100211 SE DaF/Z: Einbezug von Mehrsprachigkeit in die Deutschförderung (2020S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 17.02.2020 09:00 bis Fr 21.02.2020 19:00
- Abmeldung bis Fr 21.02.2020 19:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Montag
02.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Montag
09.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Montag
16.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Montag
23.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Montag
30.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Montag
20.04.
13:15 - 14:45
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Montag
27.04.
13:15 - 14:45
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Montag
04.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Montag
11.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Montag
18.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Montag
25.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Montag
08.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Montag
15.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Montag
22.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Alle Formen der mündlichen Interaktion sowie physischen Anwesenheit sind für die Zeit des Home-learning in den virtuellen Raum verlagert.In diesem Seminar lernen die Studierenden Methoden für die Deutschförderung in der Schule kennen und eruieren Möglichkeiten des Einbezugs der Familiensprachen der Schüler_innen in die Deutschförderung. Wir werden mit den Sprachen, die die Studierenen können, arbeiten. Zunächst wird es darum gehen, sich einen Überblick über das Thema (Deutschförderung) an Hand von Literatur zu verschaffen. Danach werden die Studierenden in Kleingruppen arbeiten und Didaktisierungen erstellen und diese zur Diskussion stellen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Abgabe von Arbeiten, wenn keine virtuelle Sitzung
- Seminararbeit (Umfang 25 Seiten Haupttext)
- Seminararbeit (Umfang 25 Seiten Haupttext)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Abgabe Seminararbeit (Umfang 25 Seiten Haupttext)
- Eine Fragestellung, klare Gliederung der Arbeit, verständliche Darstellung und Bearbeitung der gewählten Fragestellung und die Verwendung der Seminarliteratur werden erwartet.
Benotung: 50% = 4, 70 % 3, 80-90 % 2, 90-100% 1.
- Aktualisierung am 15.3.2020: Aktive Teilnahme am "home learning", das über die Moodle-Lernplattform realisiert wird. Erwartet wird, dass die gestellten Aufgaben bearbeitet und (wenn vorgesehen) abgegeben werden.
- Eine Fragestellung, klare Gliederung der Arbeit, verständliche Darstellung und Bearbeitung der gewählten Fragestellung und die Verwendung der Seminarliteratur werden erwartet.
Benotung: 50% = 4, 70 % 3, 80-90 % 2, 90-100% 1.
- Aktualisierung am 15.3.2020: Aktive Teilnahme am "home learning", das über die Moodle-Lernplattform realisiert wird. Erwartet wird, dass die gestellten Aufgaben bearbeitet und (wenn vorgesehen) abgegeben werden.
Prüfungsstoff
---- (Es findet keine Prüfung statt; es werden Seminararbeiten verfasst)
Literatur
Dirim, İnci (2015): Umgang mit migrationsbedingter Mehrsprachigkeit in der schulischen Bildung. In: Leiprecht, Rudolf & Anja Steinbach (Hrsg.): Schule in der Migrationsgesellschaft. Ein Handbuch. Band 2: Sprache – Rassismus-Professionalität. Schwalbach Ts. (Debus Pädagogik), S. 25-48
Dirim, İnci (2018): Lernbereich Deutsch als Zweitsprache. In: Gogolin, Ingrid, Viola Georgi, Marianne Krüger-Potratz, Drorit Lengyel, Uwe Sandfuchs (Hgs.): Handbuch Interkulturelle Pädagogik. Bad Heilbrunn (Klinkhardt), S. 485-490.Kniffka, Gabriele (2012): Deutsch als Zweitsprache. Lehren und Lernen. Schöningh (UTB)
Rösch, Heidi (2013): Mitsprache / Deutsch als Zweitsprache - Sprachförderung in der Sekundarstufe .1 - Ausgabe 2005. Braunschweig (Schroedel)
Dirim, İnci (2018): Lernbereich Deutsch als Zweitsprache. In: Gogolin, Ingrid, Viola Georgi, Marianne Krüger-Potratz, Drorit Lengyel, Uwe Sandfuchs (Hgs.): Handbuch Interkulturelle Pädagogik. Bad Heilbrunn (Klinkhardt), S. 485-490.Kniffka, Gabriele (2012): Deutsch als Zweitsprache. Lehren und Lernen. Schöningh (UTB)
Rösch, Heidi (2013): Mitsprache / Deutsch als Zweitsprache - Sprachförderung in der Sekundarstufe .1 - Ausgabe 2005. Braunschweig (Schroedel)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 07.07.2023 00:13