Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
100213 SE DaF/Z: Landeskundevermittlung und kulturelles Lernen (2019S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Für Masterstudierende: Für diese SE Lehrveranstaltung im Master (3 ECTS) ist eine zusätzliche Prüfungsleistung möglich (nicht verpflichtend), das Seminar wird dann zur SE Lehrveranstaltung mit 6 ECTS.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 06.02.2019 09:00 bis Fr 15.02.2019 19:00
- Abmeldung bis Fr 15.02.2019 19:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Samstag 30.03. 09:45 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Samstag 04.05. 09:45 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Freitag 31.05. 16:45 - 20:30 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Samstag 01.06. 09:45 - 16:30 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit, Mitarbeit; Abgabe eines schriftlichen Kommentars zu einem ausgewählten Grundlagenartikel; Kurzpräsentation und Abgabe einer schriftlichen Fassung der abschließenden Projektarbeit (Kleingruppen).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Punkteschema für die oben genannten Teilleistungen (nähere Infromationen im Informationsbaltt zum Seminar)
Für 6 ECTS, SE (A) zusätzlich Erstellung einer Seminararbeit
Für 6 ECTS, SE (A) zusätzlich Erstellung einer Seminararbeit
Prüfungsstoff
Anwesenheit, Mitarbeit; Abgabe eines schriftlichen Kommentars zu einem ausgewählten Grundlagenartikel; Kurzpräsentation und Abgabe einer schriftlichen Fassung der abschließenden Projektarbeit (Kleingruppen).
Literatur
Die Literaturliste zum Seminar wird den Studierenden im Rahmen der ersten Einheit und auf "Moodle" zur Verfügung gestellt. Einführend empfohlen:
HAASE, Peter/HÖLLER, Michaela (Hg.) (2017): Kulturelles Lernen im DaF/DaZ-Unterricht. Paradigmenwechsel in der Landeskunde, Göttingen.
HAASE, Peter/HÖLLER, Michaela (Hg.) (2017): Kulturelles Lernen im DaF/DaZ-Unterricht. Paradigmenwechsel in der Landeskunde, Göttingen.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 07.07.2023 00:13
• Landeskunde im Fremdsprachenunterricht, Sprache(n) und Kultur(begriffe)
• Ansätze und Konzepte in der Landeskundedidaktik im Überblick
• Interkultureller Ansatz: ABCD-Thesen, Tübinger Modell, DACH-Prinzip; Theorie und Praxis des Interkulturellen Lernens
• Der kulturwissenschaftliche Ansatz und kulturreflexive Konzepte in der Landeskundevermittlung
• Unterrichtstechniken der diskursiven Landeskunde und des „kulturreflexiven“ Lernens
• Umsetzung von landeskundlichen Ansätzen in Lehrwerken
• Themenfelder und Gegenstände des kulturreflexiven Lernens: Erinnerungsorte, Literatur, Film, Kunst und Musik
• Landeskunde im Bereich DaZ: Bedingungen, Inhalte, Ziele, Hintergründe
• Landeskunde im Bereich DaZ: Curricula und Materialien, Unterrichtstechniken, Tests (D-METHODEN:Eigenständige Vorbereitung von einführenden Texten aus der Primär- und Sekundärliteratur (Lektüre) einschließlich einer (beurteilten) schriftlichen Stellungnahme (Kommentar), Diskussion von Beispielen für landeskundliches Lernen aus der Unterrichtspraxis, praktische Erprobung, Reflexion und Analyse von aktuellen Unterrichtsmaterialien und Unterrichtstechniken in Kleingruppen, Impulsvorträge, Kurzpräsentation und abschließende Projektarbeit in Kleingruppen.