Universität Wien

100214 SE (B) Sprachkompetenzdiagnose im Kontext durchgängiger Sprachbildung (2013S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Vorbesprechung: DI 05.03.2013 08.30-09.15 Ort: Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5;
Termine: SA 16.03.2013, 13.04.2013 und 20.04.2013 09.30-17.00 Ort: Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9 (derzeit Zugang über Stiege 5)

Nur für Studierende des Masterstudiums Deutsch als Fremd- und Zweitsprache.

Für Masterstudierende: Bei allen SE (B)-Lehrveranstaltungen im Master (3 ECTS) ist eine zusätzliche Prüfungsleistung möglich (nicht verpflichtend), das Seminar wird dann zur SE (A)-Lehrveranstaltung (6 ECTS).

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Untersuchungen zur Zweitsprachaneignung haben gezeigt, dass sprachliche Bildung an bereits erworbene sprachliche Fähigkeiten anknüpfen sollte, um bestmögliche Erfolge zu erzielen. Sprachbildungsmaßnahmen sollten daher stets der Diagnose sprachlicher Fähigkeiten vorausgehen. Für die Feststellung des Sprachstands migrationsbedingt mehrsprachig aufwachsender Kinder und Jugendlicher stehen etliche Verfahren zur Verfügung, die sich in Bezug auf den inhaltlichen und methodischen Aufbau teilweise stark unterscheiden. Zu individualdiagnostischen Zwecken in pädagogischen Kontexten eignen sich Beobachtungsverfahren und Profilanalysen besonders.

Ausgehend von einer Auseinandersetzung mit Fragestellungen der Sprachkompetenzmodellierung, Erkenntnissen zur Aneignung des Deutschen als Zweitsprache und den Charakteristika verschiedener Verfahrenstypen sollen im Rahmen des Seminars in den letzten Jahren neu entwickelte Beobachtungsverfahren und Profilanalysen vorgestellt, erprobt und im Hinblick auf die Einhaltung von Gütekriterien diskutiert werden. Darüber hinaus wird in den Blick genommen, wie auf Grundlage diagnostischer Ergebnisse Förderentscheidungen getroffen und sprachsensible Unterrichtsmaterialien erstellt und adaptiert werden können.

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32