Universität Wien

100214 SE Masterseminar DaF/Z: Testen und Prüfen (2023W)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 02.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Montag 09.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Montag 16.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Montag 23.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Montag 30.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Montag 06.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Montag 13.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Montag 20.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Montag 27.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Montag 04.12. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Montag 11.12. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Montag 08.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Montag 15.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Montag 22.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Montag 29.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die LV thematisiert Prinzipien des Prüfens und Bewertens. Dabei wird u.a. auf verschiedene Sprach- und Einbürgerungsprüfungen sowie weitere Formen der Leistungsbeurteilung und -feststellung eingegangen.

ZIELE der LV sind
• die Angemessenheit von Prüfungsaufgaben einschätzen zu können
• state of the art Prüfungsaufgaben zu entwickeln
• Vertrautheit mit Beurteilungsrastern, den GERS-Niveaus und relevanten Fachtermini zu erlangen

INHALTE:
• Prinzipien von (Sprach)testungen
• Entwicklungszyklus standardisierter Sprachprüfungsaufgaben
• verschiedene high-stakes Prüfungen wie das ÖSD
• Niveaubeschreibungen des GERS
• Testmethoden in Lesen/Hören/Sprechen/Schreiben/Sprachverwendung im Kontext
• standardisierte Beurteilungsraster
• Sprachdiagnose mittels USB DaZ
• Einbürgerungsprüfungen
• Rückkoppelungseffekt von Prüfungen

METHODEN:
Einzel-, Partner- und Gruppenarbeiten, Inputphasen, Präsentationen, kurze Videosequenzen, online-Feedback sowie Diskussionen auf Moodle, Plenumsdiskussionen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

• Konstruktive Beteiligung (10 P.)
• eine Prüfungsaufgabe für Sprechen oder Schreiben zu einem GERS-Niveau mit Peer-Feedback entwickeln (10 P.)
• Präsentation des Themas der SE-Arbeit inkl. Exposee als Handout (24 P.)
• fristgerechte Einreichung der SE-Arbeit (56 P.)
Ein LV-relevantes Thema für die SE-Arbeit kann grundsätzlich frei gewählt werden, ist aber mit der LV-Leitung abzuklären. Die Beurteilung erfolgt anhand des dafür vorgesehenen Beurteilungsrasters, dessen Komponenten vorgestellt werden. Abgabe bis 01.04.2024.

Der Einsatz Künstlicher Intelligenz wie ChatGPT ist im Seminar nicht gestattet.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich.

Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Teilleistungen wie 'Hausübungen' oder Exposees.

Umfang der SE-Arbeit: 25 Seiten Haupttext.

Beurteilungsmaßstab:
1: 100-90 P.
2: 89-80 P.
3: 79-70 P.
4: 69-60 P.
5: 59-0 P.

Prüfungsstoff

Der Prüfungsstoff ergibt sich aus den zu erbringenden Teilleistungen.

Literatur

Glaboniat, Manuela; Peresich, Carmen. 2018. “Österreichisches Sprachdiplom Deutsch“. In: Sigott, Günther. Language testing in Austria: taking stock – Sprachtesten in Österreich: eine Bestandsaufnahme. Berlin: Peter Lang. 349-368.

Hinger, Barbara; Stadler, Wolfgang. 2018. Testen und Bewerten fremdsprachlicher Kompetenzen: Eine Einführung. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Kecker, Gabriele; Depner, Günther; Marks, Daniela; Schwarz, Leska; Zimmermann, Sonja. 2019. "Die deutsche Sprache weltweit fördern: Was können Sprachprüfungen dazu beitragen?". In Ammon, Ulrich; Schmidt, Gabriele. Förderung der deutschen Sprache weltweit: Vorschläge, Ansätze und Konzepte. Berlin/Boston: Walter de Gruyter. 393-404.

Weitere Lektüretexte finden Sie auf Moodle.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 29.09.2023 19:27