Universität Wien

100214 SE Masterseminar DaF/Z: Literarisches Mehrsprachigkeit - mehrsprachiges literarisches Lernen (2025W)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.
Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich, bei 14-tägigen Lehrveranstaltungen und Blöcken bis vor dem zweiten Termin.

Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 08.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 15.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 22.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 29.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 05.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 12.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 26.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 03.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 10.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 17.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 07.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 14.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 21.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 28.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit den Möglichkeiten, mehrsprachige Literatur und Literatur über Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht einzusetzen, um sprachliches und literarisches Lernen zu gestalten. Übergeordnetes Ziel ist die Förderung von Mehrsprachigkeit durch eine entsprechende Auswahl von Texten und die Gestaltung eines mehrsprachigkeitsorientierten Unterrichts, in dem die Schüler*innen ihr gesamtes sprachliche Repertoire nutzen und erweitern können. Folgende Inhalte sind dafür geplant:
* Unterschiedliche Formen literarischer Mehrsprachigkeit
* Lehr- und Lernziele: literature awareness, (critical) language awareness
* Sprachliche Normen und das literarische Spiel mit Normüberschreitungen
* Sprachbiographische Zugänge
* Subjektivierungskritische Perspektiven
* Linguizismuskritische und migrationspädagogische Perspektiven
Wir setzen uns mit diesen Themen anhand von Forschungsliteratur, Unterrichtsmaterialien, exemplarischen Didaktisierungen und literarischen Texten u.a. von Marica Bodrožić, Tomer Gardi, Semier Insayif, Ernst Jandl, Barbi Marković, Precious Nnebedum, Dragica Rajčić, Michael Stavarič, Yoko Tawada oder Olivia Wenzel auseinander.
Ziel ist es,
a) die theoretischen Grundlagen einer Didaktik der literarischen Mehrsprachigkeit zu diskutieren,
b) eine Sammlung von literarischen Texten für sprachliches und literarisches Lernen im Sinne einer mehrsprachigkeitsorientierten Deutschdidaktik zu erstellen und
c) didaktische Szenarien für die Förderung von Mehrsprachigkeit im literarischen und sprachlichen Lernen zu entwickeln.

Methoden:
Diskussion von Grundlagentexten, Impulsvorträge, Analyse von literarischen Texten und Entwicklung von Kriterien der Textauswahl, Präsentation von Unterrichtsvorschlägen, Erproben von Aufgaben und Übungen für mehrsprachiges Schreiben, Peer-Feedback.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

* Konzeption und Ausarbeitung eines Unterrichtsentwurfs
* Kollegiales Feedback
* Schriftliche Abschlussarbeit

Hinweis: Das Verfassen der Arbeit muss eigenständig und transparent nach den Regeln der guten wissenschaftlichen Praxis der Universität Wien ablaufen. Daher müssen am Ende des Schreibprozesses und vor der Beurteilung „alle genutzten Hilfsmittel dokumentiert“ werden. Details sind in den „Guidelines der Universität Wien zum Umgang mit Künstlicher Intelligenz (KI) in der Lehre“ zu finden: https://phaidra.univie.ac.at/detail/o:2092606 , siehe insbes. S. 36-40. KI-Werkzeuge dürfen eingesetzt werden. Ihre Verwendung muss dokumentiert und nachvollziehbar gemacht werden. Die Details der Nutzung von KI werden auch im Seminar besprochen.

Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die abschließende Beurteilung setzt sich aus folgenden Leistungen zusammen:
* 25 % Ausarbeitung eines Unterrichtsentwurfs (Abgabe im Lauf des Semesters)
* 15 % Feedback zum Unterrichtsentwurf anderer Studierender (Abgabe im Lauf des Semesters)
* 60 % schriftliche Abschlussarbeit (Abgabe bis 31.03.2026)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.
Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich, bei 14-tägigen Lehrveranstaltungen und Blöcken bis vor dem zweiten Termin.

Umfang der Abschlussarbeiten: Seminararbeiten 25 Seiten Haupttext

Das Hauptgewicht der Beurteilung liegt auf der schriftlichen Abschlussarbeit.

Prüfungsstoff

Alle Inhalte der Lehrveranstaltung (Details siehe Moodle)

Literatur

Eine Literaturliste wird zu Beginn des Seminars auf Moodle zur Verfügung gestellt. Zur Einführung empfehle ich:
* Hodaie, Nazli; Rösch, Heidi & Treiber, Lisa (Hg., 2024). Literarische Mehrsprachigkeit und ihre Didaktik. Tübingen: Narr Francke Attempto. https://ubdata.univie.ac.at/AC17354752
* McMurtry, Áine; Siller, Barbara; Vlasta, Sandra (2023). Mehrsprachigkeit in der Literatur: Das probeweise Einführen neuer Spielregeln. Tübingen: Narr francke attempto. https://ubdata.univie.ac.at/AC17419051

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 10.10.2025 20:46