100216 SE Schreiben und Texterstellung (2008W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 16.09.2008 09:00 bis Di 30.09.2008 23:59
- Anmeldung von Do 02.10.2008 09:00 bis Do 02.10.2008 09:00
- Abmeldung bis Fr 31.10.2008 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 06.10. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Montag 13.10. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Montag 20.10. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Montag 27.10. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Montag 03.11. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Montag 10.11. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Montag 17.11. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Montag 24.11. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Montag 01.12. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Montag 15.12. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Montag 12.01. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Montag 19.01. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Montag 26.01. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Beteiligung in der LV; Portfolio (eigene Texte, Reflexionen, Literatur-Kommentar)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden erfahren und reflektieren (individuell und gemeinsam) die Textproduktion in Theorie und Praxis ¿ erstellen in der LV auch selbst Texte. Sie kennen schreibdidaktische Konzepte und Publikationen und stellen diese in den Kontext eigener Vorstellungen von Deutschunterricht.
Die Bedingungen schulischen Schreibens sind ihnen u. a. auch aus gemeinsamer Arbeit mit Schüler/innen bekannt (einige Termine des Seminars werden daher voraussichtlich an einer AHS stattfinden).
Sie kennen die rechtlichen Bestimmungen zu Korrektur und Beurteilung von Schüler/innen-Texten und die fachdidaktischen Konzepte und Problemlagen. Sie sind im Stande, Texte zu bewerten, verantwortlich zu beurteilen und zielführende Wege einer individuellen Förderung zu überlegen.
Die Bedingungen schulischen Schreibens sind ihnen u. a. auch aus gemeinsamer Arbeit mit Schüler/innen bekannt (einige Termine des Seminars werden daher voraussichtlich an einer AHS stattfinden).
Sie kennen die rechtlichen Bestimmungen zu Korrektur und Beurteilung von Schüler/innen-Texten und die fachdidaktischen Konzepte und Problemlagen. Sie sind im Stande, Texte zu bewerten, verantwortlich zu beurteilen und zielführende Wege einer individuellen Förderung zu überlegen.
Prüfungsstoff
* Reflexion von Textproduktionssituationen im aktuellen Alltag und in der Schule
* Textproduktion: Wahrnehmung und Reflexion der eigenen Schreibkompetenz
* Erstellen eines Portfolios mit eigenen Texten, angeleiteten Reflexionen sowie Kommentaren zu schreibdidaktischen Publikationen
* Textproduktion: Wahrnehmung und Reflexion der eigenen Schreibkompetenz
* Erstellen eines Portfolios mit eigenen Texten, angeleiteten Reflexionen sowie Kommentaren zu schreibdidaktischen Publikationen
Literatur
In der LV wird eine Literaturliste ausgegeben, aus der die Studierenden für ihr Portfolio individuell auswählen.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
I 2862
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32
* "Schreiben" in Lehrplänen und Lehrbüchern
* Pragmatisch ausgerichtetes Schreiben und Erstellen von Texten
* Kreatives Schreiben und seine Funktionen im Deutschunterricht
* Korrigieren und Beurteilen von Schüler/innen-Texten
* Rechtschreibung