Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
100219 VO DaZ: Textkompetenz: Verstehen - Handeln - Teilhaben (2020S)
Labels
PH-WIEN
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Dienstag
30.06.2020
15:00 - 18:00
Digital
Montag
24.08.2020
Dienstag
22.09.2020
13:00 - 16:00
Digital
Dienstag
24.11.2020
15:00 - 18:00
Digital
Dienstag
19.01.2021
15:00 - 18:00
Digital
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
03.03.
15:00 - 16:30
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Dienstag
10.03.
15:00 - 16:30
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Dienstag
17.03.
15:00 - 16:30
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Dienstag
24.03.
15:00 - 16:30
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Dienstag
31.03.
15:00 - 16:30
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Dienstag
21.04.
15:00 - 16:30
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Dienstag
28.04.
15:00 - 16:30
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Dienstag
05.05.
15:00 - 16:30
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Dienstag
12.05.
15:00 - 16:30
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Dienstag
19.05.
15:00 - 16:30
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Dienstag
26.05.
15:00 - 16:30
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Dienstag
09.06.
15:00 - 16:30
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Dienstag
16.06.
15:00 - 16:30
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Dienstag
23.06.
15:00 - 16:30
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Digitale schriftliche Prüfung mit offenen Fragen im Open Book-Format, d.h. Sie dürfen während der Prüfung die Vorlesungsunterlagen und andere Hilfsmittel verwenden. Die Durchführung erfolgt auf Moodle. Sie erhalten zum jeweiligen Prüfungstermin einen Prüfungsbogen auf Moodle, den Sie herunterladen, bearbeiten und innerhalb eines Zeitrahmens von drei Stunden wieder hochladen. Ihr Prüfungsbogen wird mit Hilfe von Turnitin einer Plagiatsprüfung unterzogen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Prüfung besteht aus offenen Fragen. Es werden ausgewählte Themen der Vorlesung geprüft.Beurteilungsschlüssel: 100-90 % = 1; 89-80% = 2; 79-70% = 3; 69-60 % = 4; 59-0% = 5
Prüfungsstoff
Es werden die Inhalte aller Vorlesungstermine geprüft.
Literatur
* Online an der UB Wien verfügbare Texte zur Einführung:Schmölzer-Eibinger, Sabine (2018): Literalität und Schreiben in der Zweitsprache. In: Grießhaber, Wilhelm; Schmölzer-Eibinger, Sabine; Roll, Heike; Schramm, Karen (Hg.): Schreiben in der Zweitsprache Deutsch. Ein Handbuch. Berlin, Boston: Walter de Gruyter, S. 3-16.
https://doi.org/10.1515/9783110354577Schäfer, Joachim (2018): Schreiben. In: Jeuk, Stefan; Settinieri, Julia (Hg.): Sprachdiagnostik Deutsch als Zweitsprache. Ein Handbuch. Berlin, Boston: Walter de Gruyter, S. 471-496.
https://doi.org/10.1515/9783110418712-019Kalkavan-Aydin, Zeynep; Winter, Katja: Lesen. In: Jeuk, Stefan; Settinieri, Julia (Hg.): Sprachdiagnostik Deutsch als Zweitsprache. Ein Handbuch. Berlin, Boston: Walter de Gruyter, S. 441-469.
https://doi.org/10.1515/9783110418712-018* Relevante Prüfungsliteratur finden Sie auf Moodle.
https://doi.org/10.1515/9783110354577Schäfer, Joachim (2018): Schreiben. In: Jeuk, Stefan; Settinieri, Julia (Hg.): Sprachdiagnostik Deutsch als Zweitsprache. Ein Handbuch. Berlin, Boston: Walter de Gruyter, S. 471-496.
https://doi.org/10.1515/9783110418712-019Kalkavan-Aydin, Zeynep; Winter, Katja: Lesen. In: Jeuk, Stefan; Settinieri, Julia (Hg.): Sprachdiagnostik Deutsch als Zweitsprache. Ein Handbuch. Berlin, Boston: Walter de Gruyter, S. 441-469.
https://doi.org/10.1515/9783110418712-018* Relevante Prüfungsliteratur finden Sie auf Moodle.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 11:33
* vertieftes Verständnis von Textkompetenz und ihrer Relevanz für Bildungserfolg und gesellschaftliche Teilhabe
* Wissen über zentrale Begriffe im Kontext von Textkompetenz
* Wissen über didaktische Konzepte zur Förderung von Textkompetenz unter Berücksichtigung mehrsprachiger Lehr-LernsituationenInhalte:
* Befunde zur Relevanz von Textkompetenz für Bildungserfolg und gesellschaftliche Teilhabe sowie zu mehrsprachiger Textkompetenz
* Handlungsorientierte Ansätze
* zentrale Begriffe im Kontext von Textkompetenz
* Teilkomponenten von Textkompetenz
* Textkompetenz in unterschiedlichen Handlungsfeldern
* didaktische Konzepte zur Förderung von Textkompetenz
* Diagnose von Textkompetenz
* Forschungsmethoden in der empirischen Auseinandersetzung mit TextkompetenzMethode:
Vorlesung mit Diskussions- und Reflexionsphasen, mediale Aufbereitung durch Powerpoint-Folien, Textbeispiele und audiovisuelles Material