Universität Wien FIND

Auf Grund der COVID-19 Pandemie kann es bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen auch kurzfristig zu Änderungen kommen. Informieren Sie sich laufend in u:find und checken Sie regelmäßig Ihre E-Mails.

Lesen Sie bitte die Informationen auf https://studieren.univie.ac.at/info.

100219 VO DaZ: Textkompetenz: Verstehen - Handeln - Teilhaben (2020S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
PH-WIEN

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 03.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Dienstag 10.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Dienstag 17.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Dienstag 24.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Dienstag 31.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Dienstag 21.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Dienstag 28.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Dienstag 05.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Dienstag 12.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Dienstag 19.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Dienstag 26.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Dienstag 09.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Dienstag 16.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Dienstag 23.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:
* vertieftes Verständnis von Textkompetenz und ihrer Relevanz für Bildungserfolg und gesellschaftliche Teilhabe
* Wissen über zentrale Begriffe im Kontext von Textkompetenz
* Wissen über didaktische Konzepte zur Förderung von Textkompetenz unter Berücksichtigung mehrsprachiger Lehr-Lernsituationen

Inhalte:
* Befunde zur Relevanz von Textkompetenz für Bildungserfolg und gesellschaftliche Teilhabe sowie zu mehrsprachiger Textkompetenz
* Handlungsorientierte Ansätze
* zentrale Begriffe im Kontext von Textkompetenz
* Teilkomponenten von Textkompetenz
* Textkompetenz in unterschiedlichen Handlungsfeldern
* didaktische Konzepte zur Förderung von Textkompetenz
* Diagnose von Textkompetenz
* Forschungsmethoden in der empirischen Auseinandersetzung mit Textkompetenz

Methode:
Vorlesung mit Diskussions- und Reflexionsphasen, mediale Aufbereitung durch Powerpoint-Folien, Textbeispiele und audiovisuelles Material

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Digitale schriftliche Prüfung mit offenen Fragen im Open Book-Format, d.h. Sie dürfen während der Prüfung die Vorlesungsunterlagen und andere Hilfsmittel verwenden. Die Durchführung erfolgt auf Moodle. Sie erhalten zum jeweiligen Prüfungstermin einen Prüfungsbogen auf Moodle, den Sie herunterladen, bearbeiten und innerhalb eines Zeitrahmens von drei Stunden wieder hochladen. Ihr Prüfungsbogen wird mit Hilfe von Turnitin einer Plagiatsprüfung unterzogen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Prüfung besteht aus offenen Fragen. Es werden ausgewählte Themen der Vorlesung geprüft.

Beurteilungsschlüssel: 100-90 % = 1; 89-80% = 2; 79-70% = 3; 69-60 % = 4; 59-0% = 5

Prüfungsstoff

Es werden die Inhalte aller Vorlesungstermine geprüft.

Literatur

* Online an der UB Wien verfügbare Texte zur Einführung:

Schmölzer-Eibinger, Sabine (2018): Literalität und Schreiben in der Zweitsprache. In: Grießhaber, Wilhelm; Schmölzer-Eibinger, Sabine; Roll, Heike; Schramm, Karen (Hg.): Schreiben in der Zweitsprache Deutsch. Ein Handbuch. Berlin, Boston: Walter de Gruyter, S. 3-16.
https://doi.org/10.1515/9783110354577

Schäfer, Joachim (2018): Schreiben. In: Jeuk, Stefan; Settinieri, Julia (Hg.): Sprachdiagnostik Deutsch als Zweitsprache. Ein Handbuch. Berlin, Boston: Walter de Gruyter, S. 471-496.
https://doi.org/10.1515/9783110418712-019

Kalkavan-Aydin, Zeynep; Winter, Katja: Lesen. In: Jeuk, Stefan; Settinieri, Julia (Hg.): Sprachdiagnostik Deutsch als Zweitsprache. Ein Handbuch. Berlin, Boston: Walter de Gruyter, S. 441-469.
https://doi.org/10.1515/9783110418712-018

* Relevante Prüfungsliteratur finden Sie auf Moodle.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 11:33