Universität Wien

100221 UE Einführung in das Fachstudium Lehramt Deutsch (2008W)

1.50 ECTS (1.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Samstag 11.10. 08:00 - 13:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Samstag 24.01. 08:00 - 13:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Der folgende Koimmentar gilt für alle LV dieses Typs (auch bei Staud und Ladstätter)
LV-Inhalt (Unterrichtssprache) - Aufarbeiten von Erfahrungen und Erwartungen der Studierenden im Hinblick auf den Deutschunterricht - Aspekte des Studienplans - Erstellen von gemeinsam in Peer-Gruppen erarbeiteten dreiteiligen Portfolios (Ablauf- und Ergebnis-Portfolio) - Öffentliche Reflexion auf die Arbeit am Portfolio, öffentliches Kritikgespräch im Hinblick auf die vorgelegten Arbeiten - Besprechen von Grundsatzfragen zu den wichtigsten Lehraufgaben des Deutschunterrichts - Beispiele für Erwartungs- und Anforderungsprofile für das Lehramtsstudium Deutsch
Interessen, Stärken und Defizite in den Bereichen der Sprachkompetenz, der Sprachreflexion, der Lese- und Literaturkompetenz sowie der Vermittlungskompetenz als LehrerIn bewusst zu werden - Orientierung über die Möglichkeiten der Studiengestaltung unter bestmöglicher Nutzung von Synergieeffekten, von interdisziplinärem Wissenserwerb usw. - Erarbeitung von Grundlagen für die Anlage und Führung eines persönlichen Portfolios, welches das individuelle Studium bis zur 2. Diplomprüfung begleiten soll.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab


LV-Ziele (Unterrichtssprache) - Vertraut-Machen mit den gemeinsamen und unterschiedlichen Anforderungen Wissenschaftsfachs Germanistik und des Schulfachs Deutsch - Erstellung eines individuellen Anforderungs- und Erwartungsprofils für das Lehramtsstudium Deutsch, um sich dabei eigener Interessen, Stärken und Defizite in den Bereichen der Sprachkompetenz, der Sprachreflexion, der Lese- und Literaturkompetenz sowie der Vermittlungskompetenz als LehrerIn bewusst zu werden - Orientierung über die Möglichkeiten der Studiengestaltung unter bestmöglicher Nutzung von Synergieeffekten, von interdisziplinärem Wissenserwerb usw. - Erarbeitung von Grundlagen für die Anlage und Führung eines persönlichen Portfolios, welches das individuelle Studium bis zur 2. Diplomprüfung begleiten soll.
LV-Ziele (Englisch)
LV-Methoden (Unterrichtssprache) - Differenzenübungen, Einzel-, Partner-, Gruppenarbeit, Frontalphasen, Bildung von Peer-Gruppen, Unterrichtsgespräche - Team-Teaching während der gesamten Übung
LV-Methoden (Englisch)

Prüfungsstoff

LV-Methoden (Unterrichtssprache) - Differenzenübungen, Einzel-, Partner-, Gruppenarbeit, Frontalphasen, Bildung von Peer-Gruppen, Unterrichtsgespräche - Team-Teaching während der gesamten Übung
LV-Methoden (Englisch)

Literatur


Abraham, Ulf; Übergänge. Literatur, Sozialisation und literarisches Lernen, Wiesbaden, Opladen 1998 Griesmaye/Wintersteiner (Hrsg.); Jenseits von Babylon. Wege zu einer interkulturellen Deutschdidaktik, Innsbruck-Wien-München 2000 Lange/Weinhold (Hrsg.); Grundlagen der Deutschdidaktik. Sprachdidaktik-Mediendidaktik- Literaturdidaktik, Hohengehren 2005 Staud, Herbert; Viel.Fach.Deutsch. Deutschunterricht in der Oberstufe. Theorien-Modelle-Themen, Innsbruck-Wien-München-Bozen 2001 Wachtel, Martin; Grammatik und vieles mehr. Linguistische Grundlagen und Lernziele für den Deutschunterricht der Sekundarstufen, Frankfurt/Main u.a. 2004 (Peter Lang) Wagner, Wolf; Uni-Angst und Uni-Bluff. Wie studieren und sich nicht verlieren, Hamburg, 6.Aufl. 2002 (eva Taschenbuch 37) Wildner, Paul (Hrsg.); Deutschunterricht in Österreich. Versuch eines Überblicks, Frankfurt/M.-Berlin-Bern-New York-Paris-Wien 1995

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

I 1820

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32