100225 VO Deutsch als Berufs-, Fach- und Wissenschaftssprache (DaF 3,7) (2011S)
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max. 999 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Dienstag
28.06.2011
19:00 - 20:30
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag
26.09.2011
12:00 - 13:30
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Freitag
30.09.2011
Montag
30.01.2012
11:30 - 13:00
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
08.03.
19:00 - 20:30
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Dienstag
15.03.
19:00 - 20:30
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Dienstag
22.03.
19:00 - 20:30
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Dienstag
29.03.
19:00 - 20:30
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Dienstag
05.04.
19:00 - 20:30
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Dienstag
12.04.
19:00 - 20:30
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Dienstag
03.05.
19:00 - 20:30
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Dienstag
10.05.
19:00 - 20:30
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Dienstag
17.05.
19:00 - 20:30
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Dienstag
24.05.
19:00 - 20:30
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Dienstag
31.05.
19:00 - 20:30
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Dienstag
07.06.
19:00 - 20:30
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Dienstag
21.06.
19:00 - 20:30
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Der Wunsch in beruflichen bzw. fachlichen Kontexten kommunizieren zu können ist nach wie vor ein häufiger Grund für das Erlernen von Deutsch als Fremdsprache. Für Lehrende ist es daher unumgänglich, Besonderheiten der Fachsprache zu kennen, um sie gezielt vermitteln zu können. In der Lehrveranstaltung werden sie anhand von Beispielen mündlicher und schriftlicher fachlicher Kommunikation präsentiert und analysiert. Beispiele aus Lehrmaterialien für Fach- und Berufssprachen sollen fachsprachendidaktische Aspekte ergänzen. Die Reflexion der wechselnden Rolle von Deutsch als Wissenschaftssprache wird die sprachen- und bildungspolitische Dimension des Gegenstandes verdeutlichen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Klausur
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Kenntnis von Strukturen und Funktionen von Berufs-, Fach- und Wissenschaftssprache v.a. in den Bereichen Wortschatz, Morphosyntax, Text (unter Berücksichtigung graphischer Elemente bzw. Bilder) und Gespräch. Fähigkeit zur Differenzierung unterschiedlicher Fachsprachen und zur kritischen Reflexion unterschiedlicher Formen fachlicher und institutioneller Kommunikation in unterschiedlichen Graden der Fachlichkeit und Konstellationen von Expertentum bzw. Zugehörigkeit zu einer Institution. Exemplarischer Einblick in Lehrmaterialien für Fach- und Berufssprache.
Prüfungsstoff
Vortrag, Analyse von Beispielen, z.T. vertiefende Lektüre
Literatur
Angaben in der Lehrveranstaltung
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(I 1244, I 2440, I 2441, I 2900)
Letzte Änderung: Fr 07.07.2023 00:13