Universität Wien FIND

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Vor-Ort-Lehre und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein. Melden Sie sich für Lehrveranstaltungen/Prüfungen über u:space an, informieren Sie sich über den aktuellen Stand auf u:find und auf der Lernplattform moodle.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter https://studieren.univie.ac.at/info.

Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

100227 SE (A) DaF/Z: Methodik (2019S)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Freitag 08.03. 13:15 - 16:30 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Freitag 22.03. 13:15 - 16:30 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Freitag 05.04. 13:15 - 16:30 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Freitag 03.05. 13:15 - 16:30 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Freitag 17.05. 13:15 - 16:30 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Freitag 31.05. 13:15 - 16:30 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Freitag 28.06. 13:20 - 20:00 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Thema des Seminars ist die Analyse und Planung des DaF-Unterrichtes: Was ist "guter Unterricht" und nach welchen didaktisch-methodischen Prinzipien wird er aufgebaut? Am Ende des Seminars können die TeilnehmerInnen zentrale Ziele und Prinzipien der Unterrichtsplanung formulieren, bzw. die Charakterzüge unterschiedlicher Phasenmodelle erkennen. Der Schwerpunkt des Seminars liegt auf der Erprobung der Planungsschritte des didaktisch-methodisch begründeten Unterrichts. Auf der Basis aktueller Prinzipien und Zielsetzungen werden wir im Kurs Unterrichtssequenzen, bzw. fertige Stundenentwürfe analysieren, wie auch eigene Planungsskizzen entwerfen (Grob- und Feinplanung) und diese auch praktisch vorstellen (Microteaching).

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- aktive Mitarbeit in den Präsenzphasen der Lehrveranstaltung, bzw. Erledigung der eventuellen Arbeitsaufträge zwischen den Präsenzterminen: 25 Punkte
- Microteaching - Erprobung einer ausgewählten Phase der schriftlich eingereichten Stundenskizze (4-6 Seiten, Teil der Semesterarbeit): 25 Punkte
Verfassen einer Seminararbeit im Umfang von 25 Seiten Haupttext, Abgabefrist: 30.8.2019: 50 Punkte

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Für eine positive Beurteilung sind 60 Punkte mindestens erforderlich.
- Zusätzlich gilt eine Anwesenheitspflicht; maximale Fehlzeit: 3 Termine
- 1 (Sehr gut) 91 - 100 Punkte
- 2 (Gut) 81 - 90 Punkte
- 3 (Befriedigend) 71 - 80 Punkte
- 4 (Genügend) 60 - 70 Punkte
- 5 (Nicht Genügend) 0 - 59 Punkte

Prüfungsstoff

Prüfungsimmanente LV; Inhalte der LV.

Literatur

- Brinitzer, Michaela / Ros, Lourdes (2013): Unterrichtsplanung. In: M. Brinitzer, H.-J. Hantschel, S. Kroemer, M. Möller-Frorath & L. Ros (Hrsg.): DaF unterrichten. Basiswissen Didaktik Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Stuttgart: Klett, 154-163.
- Ende, Karin / Grotjahn, Rüdiger / Kleppin, Karin / Mohr, Imke (2013): Curriculare Vorgaben und Unterrichtsplanung (DLL, Band 6). München.
- Funk, Hermann (2010): Methodische Konzepte für den DaF-Unterricht - Grundlagen, Prinzipien, Lernfelder und Modelle. In: Krumm, Hans-Jürgen / Fandrych, Christian / Hufeisen, Britta / Riemer, Claudia (Hrsg.): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. Berlin, New York: Mouton de Gruyter, S. 940-952.
- Meyer, Hilbert (2004): Was ist guter Unterricht? Struktur, Lernzeit, Klima. Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor
- Peter Bimmel, Bernd Kast, Gerd Neuner (Hrsg.) (2011): Deutschunterricht planen Neu. Arbeit mit Lehrwerklektionen. Fernstudieneinheit. Langenscheidt, München.
- Rainer E. Wicke (2010): Unterricht gestalten Unterricht entwickeln. In: Fremdsprache Deutsch, Themenheft 43/2010. S.19-21.
- Schramm, Karen (2010): Sozialformen. In: Krumm, Hans-Jürgen et al. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. Band 2. Berlin / New York: de Gruyter, 1182-1187.
- Velica, Ioana: Lernziele und deren Bedeutung im Unterricht. Neue Didaktik (2010) 2, S. 10-24. Online: https://www.pedocs.de/volltexte/2013/5859/pdf/NeueDidaktik_2_2010_Velica_Lernziele_Bedeutung.pdf
Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32