Universität Wien FIND
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

100246 SE Modern German Literature: (2019S)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 06.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Wednesday 13.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Wednesday 20.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Wednesday 27.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Wednesday 03.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Wednesday 10.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Wednesday 08.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Wednesday 15.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Wednesday 22.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Wednesday 29.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Wednesday 05.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Wednesday 12.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Wednesday 19.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Wednesday 26.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5

Information

Aims, contents and method of the course

First World War and the collapse of the Habsburg monarchy in the mirror of Galician literature: historical memory and literary reflection
The aim of the course is to impart knowledge on the events on the Eastern Front during the First World War as well as the collapse of the Habsburg monarchy, as reflected in fiction and journalism. It is about the authors who were from Galicia or were on the Eastern Front during the First World War. Insights into the texts written in different time periods and in different languages (German, Polish, Ukrainian, Russian) will be given in comparison and competencies in this area will be achieved among the students. The course explains the current interpretation of Galicia as a geopolitical border region and presents the theoretical foundations. The approaches are interdisciplinary: literature, cultural studies and history are considered. Relevant to the course are the theories that have gained importance in the course of Cultural Turns, such as Postkolonial Turn and Spatial Turn. Of spatial theories, the phenomenology of space will be in the foreground, especially the topological approach to spatial problems on the basis of behavioral science by Kurt Lewin, who gave the first impetus to his own war experience of Galicia in 1917. The course shows the topicality of the Galician texts for the theme "War and Peace in Central Europe". During the seminars, the selected fiction and journalistic texts should be read in German and analyzed with the help of the illustrated theoretical approaches. The following texts are proposed by known and little-known authors of the Austrian, German-Jewish and Slavic literatures (Polish, Ukrainian and Russian).

Assessment and permitted materials

Oral and written examination.

Minimum requirements and assessment criteria

To complete the courses positively, oral reports must be held, and a written study of 25 pages is required, to be submitted by the end of the semester. In addition, active participation in the discussions is included in the evaluation.

Examination topics

Will be announced during the course

Reading list

Literature: Hermann Blumenthal: “The Wall in the East. War stories”; Olha Kobyljans'ka: “Antiwar stories”; Poetry of Western Ukraine in the First World War as well as poems "Grodek" by Georg Trakl and "Military in Galicia" by Josef Svatopluk Machar. Excerpts from the "great novels" are also discussed, in which the period of the First World War in Galicia and shortly thereafter is described, such as “Radetzky March” by Joseph Roth; “Lesson in a dead language” by Andrzej Kuśniewicz; “Austeria by Julian Stryjkowski”; “Three sisters” by Aleksej Tolstoy and “Doctor Živago” by Boris Pasternak. The following are analyzed by the non- fictional texts: Salcia Landmann: “My Galicia”; Joseph Roth: “Journey through Galicia, 1924”; Alfred Döblin: “The Journey in Poland, 1926”; Stefan Zweig: “Diary September 1914”; “Traveling in the First World War: Galicia and Switzerland. Letters 1915-1918” as well as selected letters of the officers of the Tsarist Army and some documents of the Austro-Hungarian diplomacy of 1914. Also discussed are the Galician-related scenes from the drama “The Last Days of Humanity” by Karl Kraus.
Bibliography will be announced during the course.

Association in the course directory

(I 2260, I 2900)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt
Zur Äquivalenzliste geht es hier: https://spl10.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/s_spl10/Aequivalenzliste-abWS15.pdf

Last modified: We 03.07.2019 08:07

Universität Wien FIND
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

100246 SE Masterseminar NdL: Galizien im Ersten Weltkrieg in der deutschsprachigen Literatur (2019S)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 06.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Mittwoch 13.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Mittwoch 20.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Mittwoch 27.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Mittwoch 03.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Mittwoch 10.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Mittwoch 08.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Mittwoch 15.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Mittwoch 22.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Mittwoch 29.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Mittwoch 05.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Mittwoch 12.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Mittwoch 19.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Mittwoch 26.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Erster Weltkrieg und Zusammenbruch der Habsburgermonarchie im Spiegel der Galizienliteratur: Historisches Gedächtnis und literarische Reflexion
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, Kenntnisse über die Ereignisse an der Ostfront im Ersten Weltkrieg sowie den Zusammenbruch der Habsburgermonarchie, wie sie in der Belletristik und Publizistik reflektiert wurden, zu vermitteln. Es geht um die Autoren, die einen direkten Bezug zu Galizien haben oder an der Ostfront im Ersten Weltkrieg waren. Es sollen Einblicke in die Texte, die in unterschiedlicher Zeit und in verschiedenen Sprachen (deutsch, polnisch, ukrainisch, russisch) geschrieben wurden, im Vergleich gegeben sowie Kompetenzen in diesem Bereich bei den Studierenden erreicht werden. Es wird die aktuelle Deutung Galiziens als einer geopolitischen Grenzregion erläutert und die theoretischen Grundlagen präsentiert. Die Zugänge sollen interdisziplinär sein: berücksichtigt werden Literaturwissenschaft, Kulturwissenschaft und Geschichte. Relevant für die Lehrveranstaltung sind die Theorien, die im Zuge von Cultural Turns an Bedeutung gewonnen haben, wie Postkolonia Turn und Spatial Turn. Von den Raumtheorien wird die Phänomenologie des Raums im Vordergrund stehen, insbesondere der topologische Zugang zur Raumproblematik auf verhaltenswissenschaftlichen Grundlage von Kurt Lewin, dem den ersten Anstoß sein eigenes Kriegserleben Galiziens 1917 gegeben hat. Es soll auf die Aktualität der galizischen Texte für das Thema „Krieg und Frieden im mitteleuropäischen Raum“ eingegangen werden. Während der Seminare sollen die ausgewählten belletristischen und publizistischen Texte in deutscher Sprache gelesen und mithilfe der erläuterten theoretischen Zugänge analysiert. Vorgeschlagen werden folgende Texte von bekannten und wenig bekannten Autoren der österreichischen, der deutschsprachig-jüdischen und der slawischen Literaturen (der polnischen, der ukrainischen und der russischen):

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mündliche und schriftliche Prüfung

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Um die LV positiv abzuschließen, müssen Impulsreferate gehalten und bis Ende des Semesters eine schriftliche Arbeit (Umfang 25 Seiten Haupttext) abgegeben werden. Zusätzlich wird die aktive Beteiligung an den Diskussionen in die Benotung mit einbezogen.

Prüfungsstoff

Wird während der LV-en bekanntgegeben

Literatur

Primärliteratur: Hermann Blumenthal: „Der Wall im Osten. Kriegserzählungen“; Olha Kobyljans’ka: „Antikriegserzählungen“; Lyrik der Westukraine im Ersten Weltkrieg sowie Gedichte „Grodek“ von Georg Trakl und „Militär in Galizien“ von Josef Svatopluk Machar. Besprochen werden auch Auszüge aus den „großen Romanen“, in denen die Zeit des Ersten Weltkrieges in Galizien und kurz danach geschildert wird, wie „Radetzkymarsch“ von Joseph Roth; „Lektion in einer toten Sprache“ von Andrzej Kuśniewicz; „Austeria“ von Julian Stryjkowski; „Drei Schwestern“ von Aleksej Tolstoj und „Doktor Živago“ von Boris Pasternak. Von den publizistischen Texten werden folgende analysiert: Salcia Landmann: „Mein Galizien“; Joseph Roth: „Reise durch Galizien, 1924“; Alfred Döblin: „Die Reise in Polen, 1926“; Stefan Zweig: „Reisen im Ersten Weltkrieg: Galizien und die Schweiz. Briefe 1915-1918“; „Tagebuch September 1914“ sowie Ausgewählte Briefe der Offiziere der zaristischen Armee und einige Dokumente der österreichisch-ungarischen Diplomatie von 1914. Besprochen werden auch die Galizien-Bezogenen Szenen aus dem Drama „Die letzten Tage der Menschheit“ von Karl Kraus.
Bibliographie wird während der LV-en bekanntgegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

(I 2260, I 2900)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt
Zur Äquivalenzliste geht es hier: https://spl10.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/s_spl10/Aequivalenzliste-abWS15.pdf

Letzte Änderung: Mi 03.07.2019 08:07