Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
100259 SE Modelle sprachlicher Bildung (2017W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 13.11.2017 10:45 bis Di 14.11.2017 10:45
- Abmeldung bis Di 14.11.2017 10:45
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Montag
05.02.
09:45 - 14:45
(ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Dienstag
06.02.
09:45 - 14:45
(ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Mittwoch
07.02.
09:45 - 14:45
(ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Donnerstag
08.02.
09:45 - 14:45
(ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Seminar führt grundlegend in unterschiedliche Modelle ,sprachlicher Bildung' ein. Der Fokus liegt in dieser Hinsicht darauf, grundlagentheoretisch zu diskutieren, welche Konzepte und Annahmen des Spracherwerbs und der Sprachvermittlung den jeweiligen Modellen zugrunde liegen. Dies schließt ebenso Verhältnisbestimmungen von Sprache zu Bildung - vice versa - mitein.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Abgabe eines Seminararbeitsentwurfs am Ende des Seminars (ca. 3 Seiten)
- Abgabetermin einer Seminararbeit: 30.4.2017
- Umfang: 25 Normseiten Haupttext (1 Normseite = 1800 Zeichen mit Leerstellen)
- Die Seminararbeit kann nicht in Gruppen geschrieben werden.
- Die Arbeit muss auch das ausgefüllte und unterschriebene Dokument „Eidesstattliche Erklärung im Rahmen von schriftlichen Arbeiten“ enthalten.
- Die inhaltliche Konzeption der Arbeiten wird im Seminar bekannt gegeben.
- Zitieren: Beim Schreiben der Seminararbeit ist auf die gute wissenschaftliche Praxis des Zitierens zu achten. Sollten Plagiatsfälle festgestellt werden, muss die ganze Arbeit negativ beurteilt und der Plagiatsfall im Zeugnis vermerkt
- Abgabetermin einer Seminararbeit: 30.4.2017
- Umfang: 25 Normseiten Haupttext (1 Normseite = 1800 Zeichen mit Leerstellen)
- Die Seminararbeit kann nicht in Gruppen geschrieben werden.
- Die Arbeit muss auch das ausgefüllte und unterschriebene Dokument „Eidesstattliche Erklärung im Rahmen von schriftlichen Arbeiten“ enthalten.
- Die inhaltliche Konzeption der Arbeiten wird im Seminar bekannt gegeben.
- Zitieren: Beim Schreiben der Seminararbeit ist auf die gute wissenschaftliche Praxis des Zitierens zu achten. Sollten Plagiatsfälle festgestellt werden, muss die ganze Arbeit negativ beurteilt und der Plagiatsfall im Zeugnis vermerkt
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- regelmäßige Teilnahme und intensive Auseinandersetzung mit der Lektüre
- Abgabe der Seminararbeit und des Entwurfs
- Abgabe der Seminararbeit und des Entwurfs
Prüfungsstoff
Literatur
Dirim, İnci/Mecheril, Paul (2010): Die Sprache(n) der Migrationsgesellschaft. In: Mecheril, Paul/Castro-Varela, Maria do Mar/Dirim, İnci/Kalpaka, Annita/Melter, Claus (Hrsg.): Migrationspädagogik. Beltz, Weinheim und Basel, S. 99-120.Feilke, Helmuth (2012): Bildungssprachliche Kompetenzen fördern und
entwickeln. In: Praxis Deutsch 233, 4-13.Harnisch, Ulrike (1991): Zur Begriffsentwicklung in zwei Sprachen. Ein Erfahrungsbericht aus einem Schulversuch zur zweisprachigen Erziehung. In: Barkowski, Hans/ Hoff, Gerd R. (Hrsg.): Berlin – interkulturell. Ergebnisse einer Berliner Konferenz zu Migration und Pädagogik. Berlin: Colloquium Verlag. 109-120.
entwickeln. In: Praxis Deutsch 233, 4-13.Harnisch, Ulrike (1991): Zur Begriffsentwicklung in zwei Sprachen. Ein Erfahrungsbericht aus einem Schulversuch zur zweisprachigen Erziehung. In: Barkowski, Hans/ Hoff, Gerd R. (Hrsg.): Berlin – interkulturell. Ergebnisse einer Berliner Konferenz zu Migration und Pädagogik. Berlin: Colloquium Verlag. 109-120.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32