Universität Wien

102188 PS Sprachliche Kompetenzen und Integration erwachsener MigrantInnen und Flüchtlinge (DaF 6) (2008S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 11.03. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Dienstag 11.03. 18:15 - 19:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Dienstag 08.04. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Dienstag 08.04. 18:15 - 19:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Dienstag 22.04. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Dienstag 22.04. 18:15 - 19:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Dienstag 06.05. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Dienstag 06.05. 18:15 - 19:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Dienstag 20.05. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Dienstag 20.05. 18:15 - 19:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Dienstag 03.06. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Dienstag 03.06. 18:15 - 19:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Dienstag 17.06. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Dienstag 17.06. 18:15 - 19:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

o Im Blickfeld dieser Veranstaltung stehen die Lernenden und die Lernangebote.
o Folgenden Fragestellungen werden verfolgt: Wie haben MigrantInnen vorher Deutsch gelernt? Und erfüllen die nun angebotenen Maßnahmen den Lernbedarf? Welche Erfahrungen machen MigrantInnen und Flüchtlinge in Deutschkursen?

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

o Einblick in die Sprachlernsituation in der Zweitsprache Deutsch von erwachsenen MigrantInnen und Flüchtlingen durch Lektüre von Grundlagentexten, kleine empirische Studien, kritische Analysen und Diskussionen
o kritische Auseinandersetzung mit dem Sprachlernangebot vor dem Hintergrund der sprachenpolitischen Situation (Integrationsvereinbarung)

Prüfungsstoff

o Lektüre von Grundlagentexten,
o Interviews mit MigrantInnen und KursleiterInnen
o Analyse von Kursangeboten, Kurskonzepte und Lernmaterialien
o Diskussionen
o Arbeit in Fokusgruppen
o Referate
o Verfassen eines Abstracts
o Verfassen einer Abschlussarbeit

Literatur

Barkowski, Hans (2003a): Zweitspracheunterricht. - In: Bausch/Christ/Krumm (Hrsg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht (4. Auflage). Tübingen und Basel. S. 157-163

Boeckmann, Klaus-Börge (2007): Motivation, Integration und Deutsch als Zweitsprache. - In: ÖDaF-Mitteilungen 1/2007. 31-48.

Krumm, Hans-Jürgen (2002a): "One sprachen konten wir uns nicht verstandigen. Ferstendigung ist wichtig". Entwicklung und Tendenzen in der Sprachlehrforschung im Bereich der Migration und Integration. - In: Deutsch als Zweitsprache 2/2002. S. 32 - 40

Kronsteiner, Ruth (2003): Kultur und Migration in der Psychotherapie. Ethnologische Aspekte psychoanalytischer und systemischer Therapie. Frankfurt am Main. S. 29-121.

Massimo, Romano (2007): Im Zeichen des Chamäleons. - In: terra cognita. Schweizer Zeitschrift zu Integration und Migration. 10/2007. S. 14-17

Norton Peirce, Bonny (1995): Social Identity, Investment, and Language Learning. In: TESOL Quarterly Vol. 29, No. 1.

Diese Grundlagenliteratur wird für die spezifischen Themen ergänzt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

I 2436

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32