Universität Wien

110015 AR AR 3: Begleitung des Schulpraktikums - Spanisch (4 ECTS) (2018S)

4.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt (Diplom): Absolvierung der Fachdidaktik und der Sprachbeherrschung I. Studienabschnitt sowie der AG II (LA Bachelor: AR 2) Lehramt (Bachelor): Absolvierung der StEOP, des Orientierungspraktikums und der AR1 und 2; die Schulpraxis muss parallel absolviert werden

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Spanisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 07.03. 15:15 - 17:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Mittwoch 14.03. 15:15 - 17:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Mittwoch 21.03. 15:15 - 17:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Mittwoch 11.04. 15:15 - 17:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Mittwoch 18.04. 15:15 - 17:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Mittwoch 25.04. 15:15 - 17:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Mittwoch 02.05. 15:15 - 17:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Mittwoch 09.05. 15:15 - 17:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Mittwoch 16.05. 15:15 - 17:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Mittwoch 23.05. 15:15 - 17:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Mittwoch 30.05. 15:15 - 17:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Mittwoch 06.06. 15:15 - 17:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Mittwoch 13.06. 15:15 - 17:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Mittwoch 20.06. 15:15 - 17:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Mittwoch 27.06. 15:15 - 17:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Studierenden verfügen über Kenntnisse der Vorbereitung und reflexiven Nachbereitung von Unterrichtseinheiten, der Unterrichtsplanung, des sinnvollen kritischen und eigenständigen Einsatzes von Lehrwerken und Lehrmaterialien. Im Assessment können sie mündliche und schriftliche Produktionen auf Grundlage der jeweiligen Beurteilungsmuster beurteilen und kennen Varianten des konstruktiven Feedbacks. Die Studierenden sind in der Lage fachliche Lernprozesse selbst zu initiieren und zu steuern. Sie verfügen über Grundlagen einer fachbezogenen Diagnose-, Feedback und
Förderkompetenz. Sie haben die Fähigkeit, Fachunterricht fächerübergreifend, adressaten- und situationsgerecht unter Nutzung von aktuellen Unterrichtsmedien und -technologien zu planen, den Leistungsstand von Lernenden zu diagnostizieren und Maßnahmen zur individuellen Unterstützung von Lernprozessen einzusetzen. Die Studierenden sind in der Lage, ihre subjektiven Theorien ausgehend von der Reflexion eigener Lehrerfahrungen in Bezug auf wissenschaftliche Theorien kritisch zu hinterfragen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

2 Teilbereiche: (1) aktive Partizipation an Gruppenarbeiten und Diskussionen, Bearbeitung begleitender Aufgaben, (2) Abschlussdossier

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderungen für eine positive Beurteilung: positiver Praktikumspass aus der Schulpraxis, regelmäßige Anwesenheit (max. zwei Abwesenheiten möglich), Bearbeitung begleitender Aufgaben, positive Abfassung des Abschlussdossiers (inkl. allfälliger Reflexion) gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung.
Beurteilungsmaßstab (alle Teilleistungen müssen erbracht werden): (1) aktive Partizipation an Gruppenarbeiten und Diskussionen, Bearbeitung begleitender Aufgaben 50%, (2) Abschlussdossier 50%.
100%-89% Sehr gut (1)
88%-76% Gut (2)
75%-63% Befriedigend (3)
62%-51% Genügend (4)
50%-0% Nicht genügend (5)

Prüfungsstoff

siehe Inhalte der LV

Literatur

Eine Auswahlbibliographie wird im Verlauf des Semesters zur Verfügung gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

UF S 13; UF S 10; entspricht 740-S

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32