110018 AR AR 5 Themenkreis Fachdidaktik - Spanisch (2017S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Voraussetzungen lt. Studieplan:
Lehramt (Bachelor): Modul Schulpraktikum
Lehramt (Diplom): Absolvierung der Did. AG 740-S dringend empfohlen
Lehramt (Bachelor): Modul Schulpraktikum
Lehramt (Diplom): Absolvierung der Did. AG 740-S dringend empfohlen
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 22.02.2017 10:00 bis Mi 01.03.2017 10:00
- Anmeldung von Fr 31.03.2017 11:00 bis Fr 07.04.2017 12:00
- Abmeldung bis Fr 07.04.2017 12:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Spanisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Donnerstag
09.03.
15:15 - 16:45
Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Donnerstag
16.03.
15:15 - 16:45
Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Donnerstag
23.03.
15:15 - 16:45
Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Donnerstag
30.03.
15:15 - 16:45
Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Donnerstag
06.04.
15:15 - 16:45
Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Donnerstag
27.04.
15:15 - 16:45
Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Donnerstag
04.05.
15:15 - 16:45
Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Donnerstag
11.05.
15:15 - 16:45
Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Donnerstag
18.05.
15:15 - 16:45
Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Donnerstag
01.06.
15:15 - 16:45
Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Donnerstag
08.06.
15:15 - 16:45
Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Donnerstag
22.06.
15:15 - 16:45
Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Donnerstag
29.06.
15:15 - 16:45
Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Studierenden erwerben grundlegende Kenntnisse über aktuell diskutierte Grundfragen des Lehrens und Lernens von Sprachen, der Spracherwerbsforschung, des interkulturellen Lernens und der Mehrsprachigkeitsdidaktik. Sie lernen ein angemessenes prinzipiengeleitetes Methoden- und Strategienrepertoire kennen, das den Aufbau von Sprachlernkompetenzen bei den Lernenden und deren Fähigkeit zum selbständigen Fremdsprachenlernen differenziert unterstützt. Sie können Materialien mit gesellschaftsrelevanten, kulturellen und wirtschaftlichen Inhalten verwenden und didaktisch aufbereiten. Sie können integrative Lehr-/Lernmaterialen zum vernetzten Fremdsprachenerwerb entwickeln. Sie kennen Methoden der Literaturvermittlung sowie Konzepte des interkulturellen Lernens. Die Studierenden entwickeln Professionsbewusstsein und können neue Entwicklungen im Fremdsprachenlehr-/-lernbereich kritisch analysieren.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
2 Teilbereiche: (1) aktive Partizipation an Gruppenarbeiten und Diskussionen, Bearbeitung begleitender Aufgaben, (2) Abschlussdossier
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen für eine positive Beurteilung: regelmäßige Anwesenheit (max. 2 Abwesenheiten), Bearbeitung begleitender Aufgaben, positive Abfassung des Abschlussdossiers; Beurteilungsmaßstab (alle Teilleistungen müssen erbracht werden): (1) aktive Partizipation an Gruppenarbeiten und Diskussionen, Bearbeitung begleitender Aufgaben 50%, (2) Abschlussdossier 50%
Prüfungsstoff
siehe Ziele und Inhalte der LV
Literatur
Eine Auswahlbibliographie wird im Verlauf des Semesters zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Lehramt (Bachelor): UF S 11 AR 5; Lehramt (Diplom): entspricht 750-S Teil 2
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32