110024 PS Aufbaumodul Literaturwissenschaftliches Proseminar - Spanisch (2008W)
3x Don Juan (Siglo de Oro - Romantik - 20. Jahrhundert)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Diplom/Lehramt: 4 ECTS;
Voraussetzungen lt. Studienplan: BA: Absolvierung des Grundmoduls Literaturwissenschaft;
Diplom/Lehramt: Absolvierung von 310-S dringend empfohlen
Voraussetzungen lt. Studienplan: BA: Absolvierung des Grundmoduls Literaturwissenschaft;
Diplom/Lehramt: Absolvierung von 310-S dringend empfohlen
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 25.09.2008 09:00 bis Mo 29.09.2008 09:00
- Anmeldung von Mi 01.10.2008 09:00 bis Do 02.10.2008 09:00
- Abmeldung bis Do 30.10.2008 09:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Spanisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 10.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Freitag 17.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Freitag 24.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Freitag 31.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Freitag 07.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Freitag 14.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Freitag 21.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Freitag 28.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Freitag 05.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Freitag 12.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Freitag 19.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Freitag 09.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Freitag 16.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Freitag 23.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Freitag 30.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit, Diskussionsteilnahme; 1 Präsentation (didaktisch); 1 Seminar-Hausarbeit (wissenschaftlich); 1 anspruchsvoller Bericht über die Diskussionen für eine fiktive Zeitschrift (feuilletonistisch).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Vertiefung und praktische Anwendung der Methoden der literaturwissenschaftlichen Analyse auf Werke verschiedener Gattungen aus mehreren Jahrhunderten. Ziel ist die Vertrautheit mit diesen Methoden und die Orientierung im Gattungsgefüge und dem literarischen System der hispanischen Literaturen (Spanien, Lateinamerika) verschiedener Epochen. Ziel ist weiters die Fähigkeit zur selbständigen Abfassung einer literaturwissenschaftlichen Arbeit und zur Abfassung von Texten über Literatur aus anderen Textsorten (Feuilleton, etc.).
Prüfungsstoff
Erwartet wird eine Lektüre der drei wesentlichsten Texte außerhalb der Seminarstunden; im Seminar finden Präsentationen, Diskussionen und ausgewählte Textanalysen statt. Darüber hinaus werden Entwürfe für literaturwissenschaftliche Arbeiten diskutiert und an diesen exemplarisch demonstriert, welche Möglichkeiten es zur Abfassung selbständiger wissenschaftlicher Arbeiten gibt.
Literatur
Die drei Texte, mit denen wir uns in erster Linie beschäftigen (Tirso de Molina, El burlador de Sevilla; Espronceda, El estudiante de Salamanca; Jardiel Poncela, Pero, ¿hubo una vez once mil virgenes?) sind in Ausgaben des Verlags Cátedra bei La Libreria, 1180 Wien, Gentzgasse, vorbestellt. Sie sollten dort abgeholt und möglichst noch vor Beginn des Seminars gelesen werden. Eine Bibliographie zu den einzelnen Teilen wird im Seminar ausgegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Bachelor: AM 34 C; Diplom/Lehramt: 330-S
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32
- El burlador de Sevilla, eine Komödie des Siglo de oro, die wahrscheinlich von Tirso de Molina stammt;
- El estudiante de Salamanca, ein dominant lyrisches Erzählgedicht des Romantikers José de Espronceda aus dem 19. Jahrhundert; und
- Pero... ¿hubo una vez once mil virgenes?, ein parodistischer Roman des avantgardistischen Humoristen Enrique Jardiel Poncela aus dem 20. Jahrhundert.
Dem entsprechend wird das Semester in drei Abschnitte geteilt, die drei Epochen und drei Gattungen gewidmet sind.
Dazu kommt noch eine Dreiteilung: Die Teilnehmer(innen) werden in drei Gruppen eingeteilt, von denen jede in einem Abschnitt eine andere Rolle übernimmt:
- die der Moderation - also der didaktischen Vermittlung der Texte in gemeinsamer Lektüre und Kommentar, wie sie für die Behandlung von Literatur in der Schule, aber auch in Fortbildung und dgl. typisch wäre;
- die der Präsentation - also die einer zusammenfassenden, eher journalistischen Darstellung des Textes und der Zugänge zu ihm, wie sie in dem entsprechenden Abschnitt des Seminars erarbeitet wurden, für eine breite Öffentlichkeit;
- die der wissenschaftlichen Analyse - also die der Ausarbeitung einer literaturwissenschaftlichen Arbeit zu einem bestimmten Thema, wie sie in einem kleinen Sammelband für die wissenschaftliche Leserschaft veröffentlicht werden könnte.
Es versteht sich von selbst, dass die Gruppen im nächsten Abschnitt die Rollen wechseln, so dass jede(r) Teilnehmer(in) jede Rolle einmal übernimmt. Natürlich ist für die Abschlussnote, da es sich um eine wissenschaftliche Veranstaltung handelt, die literaturwissenschaftliche Analyse in höherem Maße ausschlaggebend, es gehen jedoch alle Leistungen in die Beurteilung ein.