110026 AR AR 4 Methodik 2 - Italienisch (2020S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Voraussetzungen lt. Studienplan:
Absolvierung der StEOP, der AR1, 2 und 3 sowie der Schulpraxis
Absolvierung der StEOP, der AR1, 2 und 3 sowie der Schulpraxis
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 20.02.2020 09:00 bis Mi 04.03.2020 10:00
- Abmeldung bis Do 30.04.2020 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Italienisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Montag
09.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Montag
16.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Montag
23.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Montag
30.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Montag
20.04.
13:15 - 14:45
Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Montag
27.04.
13:15 - 14:45
Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Montag
04.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Montag
11.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Montag
18.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Montag
25.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Montag
08.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Montag
15.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Montag
22.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Montag
29.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Die Studierende haben die e-learning Aufgaben fristgemäß zu erfüllen und nehmen über das Forum an Diskussionen teil.
- Seminararbeit: Planung und Kontextualisierung einer (teil-)standardisierten Schularbeit gemäß den gesetzlichen Grundlagen inkl. BewertungsrasterZur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Seminararbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.
- Seminararbeit: Planung und Kontextualisierung einer (teil-)standardisierten Schularbeit gemäß den gesetzlichen Grundlagen inkl. BewertungsrasterZur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Seminararbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- 80%ige Erfüllung der e-learning Aufgaben
- Präsentation der selbstständig verfassten Übungen
- Abschlussarbeit (z.B.: Planung und Kontextualisierung einer (teil-)standardisierten Schularbeit gemäß den gesetzlichen Grundlagen inkl. Bewertungsraster): 60%Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement bei der Besprechung der Präsentationen): 40%
- Präsentation der selbstständig verfassten Übungen
- Abschlussarbeit (z.B.: Planung und Kontextualisierung einer (teil-)standardisierten Schularbeit gemäß den gesetzlichen Grundlagen inkl. Bewertungsraster): 60%Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement bei der Besprechung der Präsentationen): 40%
Prüfungsstoff
prüfungsimmanente LV
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Literatur
Eine Auswahlbibliographie wird im Verlauf des Semesters zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Lehramt: UF I 11; UF I 08
Letzte Änderung: Do 24.11.2022 00:17
- Überblick über Ablauf und Prüfungsformate der teilstandardisierten RDP in AHS und BHS
- schriftliche sRDP in AHS und BHS
- Analyse der Testformate für die Bereiche Hör- und Leseverstehen, Sprachverwendung im Kontext
- Erstellung von kompetenzorientierten Schreibaufträgen
AHS-relevanter Textsorten
- Assessment von Schreibperformanzen
- Einführung in die Arbeit mit Assessment-Scale B1
- kriterienorientiertes Beurteilen
- (teil-)standardisierte Schularbeiten in AHS in BHS
- gesetzliche Grundlagen- mündliche sRDP in AHS: Erstellung kompetenzorientierter Aufgaben
- Assessment mündliche sRDP in AHS und BHS
- Einführung in den Umgang mit holistischen und analytischen Beobachtungsbögen A2/B1Methoden:
Gruppenarbeit, Präsentation und Diskussion. Zu den definierten Themen sollen jeweils Aufgabenbeispiele der Zentralmatura ausgearbeitet und durchgeführt werden. Im Anschluss daran erfolgt eine Diskussion über die vorgestellten Unterrichtsbeispiele.