110027 SE Sprachwissenschaftliches Seminar (MA) - Italienisch (2014W)
Semantik des Italienischen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan:
MA: s. Studienplan
Lehramt (ab WS 2011): Absolvierung der Sprachbeherrschung/ I. Studienabschnitt und der Sprachwissenschaft / I. Studienabschnitt
MA: s. Studienplan
Lehramt (ab WS 2011): Absolvierung der Sprachbeherrschung/ I. Studienabschnitt und der Sprachwissenschaft / I. Studienabschnitt
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 29.09.2014 09:00 bis Do 02.10.2014 23:00
- Abmeldung bis Fr 31.10.2014 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Italienisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 09.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 16.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 23.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 30.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 06.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 13.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 20.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 27.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 04.12. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 11.12. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 18.12. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 08.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 15.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 22.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 29.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Presenza e partecipazione attiva, presentazione e tesina scritta.
[Anwesenheit und aktive Mitarbeit, Referat und schriftliche Hausarbeit.]
[Anwesenheit und aktive Mitarbeit, Referat und schriftliche Hausarbeit.]
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Alla fine del corso gli studenti saranno in grado di analizzare semanticamente i lessemi dell’italiano e di condurre autonomamente degli studi sulla semantica delle parole in diacronia o in sincronia.
[Die Studierenden sind in der Lage, Lexeme der italienischen Sprache semantisch zu analysieren und eigene Studien zur diachronen oder synchronen Wortsemantik durchzuführen.]
[Die Studierenden sind in der Lage, Lexeme der italienischen Sprache semantisch zu analysieren und eigene Studien zur diachronen oder synchronen Wortsemantik durchzuführen.]
Prüfungsstoff
Relazione/presentazione, lavoro di gruppo, analisi guidata di dati empirici, letture e esercizi, presentazione di singoli studi, discussioni tecniche generali. Il materiale d’insegnamento per ciascuna lezione verrà reso disponibile su internet.
[Vortrag/Präsentation, Gruppenarbeit, angeleitete Untersuchung von Korpusdaten, Begleitlektüre und Übungen, Präsentation von Einzelstudien in Referaten, gemeinsame Fachdiskussionen. Alle Unterrichtsmaterialien zu den einzelnen Sitzungen werden im Internet zur Verfügung gestellt.]
[Vortrag/Präsentation, Gruppenarbeit, angeleitete Untersuchung von Korpusdaten, Begleitlektüre und Übungen, Präsentation von Einzelstudien in Referaten, gemeinsame Fachdiskussionen. Alle Unterrichtsmaterialien zu den einzelnen Sitzungen werden im Internet zur Verfügung gestellt.]
Literatur
(si veda anche la raccolta di riferimenti bibliografici in biblioteca [siehe auch Semesterapparat in der Bibliothek]):
Blank, Andreas (2001): Einführung in die lexikalische Semantik für Romanisten. Tübingen: Niermeyer.
Blumenthal, Peter/Rovere, Giovanni (1998): PONS-Wörterbuch der italienischen Verben: Konstruktionen, Bedeutungen, Übersetzungen. Stuttgart [e.a.]: Klett.
Thomaßen, Helga (2004): Lexikalische Semantik des Italienischen. Eine Einführung. Tübingen: Niemeyer.
Ulteriori informazioni sulla bibliografia verranno fornite nel corso di ciascuna lezione.
[Weitere bibiliographische Hinweise im Verlauf der einzelnen Sitzungen.]
Blank, Andreas (2001): Einführung in die lexikalische Semantik für Romanisten. Tübingen: Niermeyer.
Blumenthal, Peter/Rovere, Giovanni (1998): PONS-Wörterbuch der italienischen Verben: Konstruktionen, Bedeutungen, Übersetzungen. Stuttgart [e.a.]: Klett.
Thomaßen, Helga (2004): Lexikalische Semantik des Italienischen. Eine Einführung. Tübingen: Niemeyer.
Ulteriori informazioni sulla bibliografia verranno fornite nel corso di ciascuna lezione.
[Weitere bibiliographische Hinweise im Verlauf der einzelnen Sitzungen.]
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Master: MAR 222/321/322 I; LA: 691-I
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32
[Die Veranstaltung führt in die verschiedenen Gebiete der Semantik ein und stellt dabei unterschiedliche Möglichkeiten der Bedeutungsanalyse sowie adäquate semantische Darstellungsformen vor. Schwerpunkt liegt hier auf der lexikalischen Semantik, die sowohl synchron als auch diachron anhand italienischer Sprachdaten behandelt werden soll. Die systematische Untersuchung von italienischen Verben hinsichtlich von Verbklassenzugehörigkeit und Argumentstruktur bietet schließlich einen ersten Ausblick auf satzsemantische Zusammenhänge.]