110042 SE Sprachwissenschaftliches Seminar (BA/MA) - Italienisch (2010W)
Italienisch und die europäische Mehrsprachigkeit
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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ECTS Punkte für Diplom/Lehramt: 4; MLM 322: 10 ECTS;
Voraussetzungen lt. Studienplan: BA: Absolvierung der Grund- und Aufbaumodule; MA: s. Studienplan;
Diplom/Lehramt: Absolvierung der Sprachbeherrschung/1.Studienabschnitt und der Sprachwissenschaft/1.Studienabschnitt
Voraussetzungen lt. Studienplan: BA: Absolvierung der Grund- und Aufbaumodule; MA: s. Studienplan;
Diplom/Lehramt: Absolvierung der Sprachbeherrschung/1.Studienabschnitt und der Sprachwissenschaft/1.Studienabschnitt
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 27.09.2010 09:00 bis Mi 29.09.2010 12:00
- Anmeldung von Mo 04.10.2010 09:00 bis Mi 06.10.2010 16:00
- Abmeldung bis So 31.10.2010 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Italienisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Montag
11.10.
13:15 - 14:45
Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
Montag
18.10.
13:15 - 14:45
Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
Montag
25.10.
13:15 - 14:45
Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
Montag
08.11.
13:15 - 14:45
Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
Montag
15.11.
13:15 - 14:45
Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
Montag
22.11.
13:15 - 14:45
Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
Montag
29.11.
13:15 - 14:45
Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
Montag
06.12.
13:15 - 14:45
Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
Montag
13.12.
13:15 - 14:45
Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
Montag
10.01.
13:15 - 14:45
Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
Montag
17.01.
13:15 - 14:45
Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
Montag
24.01.
13:15 - 14:45
Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
Montag
31.01.
13:15 - 14:45
Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die LV behandelt die Frage, welchen Beitrag das Italienische als nationale und internationale Sprache zur Förderung der von der EU geforderten Mehrsprachigkeit leistet. Dabei wird der Blick einerseits auf die Entwicklung des Italienischen als Nationalsprache sowie auf sein Verhältnis zur bestehenden Mehrsprachigkeit, d.h. den Sprachen der regionalen Minderheiten, in der italienischen Gesellschaft gerichtet; andrerseits wird die italienische Sprachverbreitungspolitik unter die Lupe genommen und die aktuelle Position und der Status des Italienischen im Gefüge der anderen nationalen Sprachen und im Hinblick auf die geplante Mehrsprachigkeit in Europa beleuchtet.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Leistung wird über die aktive Mitarbeit in den Seminarstunden und die Vorlage der schriftlichen Seminararbeit beurteilt. Beurteilungskriterien für Seminararbeit: kohärente Strukturierung der Arbeit, theoriegeleitete Fragestellungen, Datenerhebung, methodisches Design, argumentativer Gehalt, Auswertung der Ergebnisse.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel ist es, den Stellenwert des Italienischen im Rahmen der geplanten europäischen Mehrsprachigkeit zu evaluieren, und herauszufinden, welche Gründe dafür sprechen, dass der Beitrag des Italienischen zum mehrsprachigen Europa sowohl auf nationaler wie auch internationaler Ebene als eher bescheiden anzusehen ist. In dieser Zielsetzung sollen die Studierenden an die grundlegenden Themen der nationalen Sprachgeschichte und Sprachpolitik sowie der rezenten europäischen Mehrsprachigkeitsdebatte herangeführt werden.
Prüfungsstoff
Die Lehrveranstaltung wird als Mischung von Referaten und organisierten Diskussionsrunden abgehalten. Die Studierenden arbeiten in Teams von zwei oder drei Personen an einem gemeinsamen Thema, das als Referat (15-20 Minuten) ausgearbeitet und mittels Power Point präsentiert wird. Das Referat wird von eigens dazu bestellten Kommentatoren kommentiert. Im Anschluss beteiligt sich das Gesamtseminar an der Diskussion des Themas. Den Abschluss der LV bilden schließlich Fragen und Instruktionen, die auf die schriftliche Ausfertigung der Seminararbeit abzielen (Fragestellung und Forschungsdesign, Resultate und Conclusio). Am Semesterende werden die zentralen Fragestellungen des Seminars resümiert und im Hinblick auf die zentrale Forschungsfrage des Seminars evaluiert. Eine schriftliche Seminararbeit bildet den Abschluss des Programms.
Literatur
wird am Anfang der LV bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Bachelor: PW 27 I, BS 28 I, BS 29 I; Master: MSK 122/222 I, MLM 322 I, MIT 122 I; Diplom: 611, 651, 652, 653- I, Lehramt: 691-I
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32