Universität Wien

110054 VO Sprachwissenschaftliche Vorlesung (BA/MA) - Spanisch (2021S)

Die Akzente des Spanischen in der Welt

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik

Voraussetzungen lt. Studienplan:
MA: s. Studienplan
BA: Absolvierung der Grund- und Erweiterungsmodule (Pflichtmodule)
Lehramt (Wahlfach): Absolvierung der Einführungsvorlesungen dringend empfohlen

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch, Spanisch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

COVID-Infos:
So lange der Präsenzunterricht verboten ist, findet die Lehrveranstaltung asynchron im Wochenrhythmus statt. Sobald der Präsenzunterricht wieder erlaubt wird, wird ein normaler Präsenzunterricht angeboten (wenn das Wetter und die Gruppengröße es erlauben auch im Freien). Fernstudium bleibt weiterhin möglich.

Dienstag 09.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Dienstag 16.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Dienstag 23.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Dienstag 13.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Dienstag 20.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Dienstag 27.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Dienstag 04.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Dienstag 11.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Dienstag 18.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Dienstag 01.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Dienstag 08.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Dienstag 15.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Dienstag 22.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

„Auf dem Papier sieht das Spanische überall sehr ähnlich aus – es hört sich aber ganz anders an, ob jemand von der kubanischen Küste, aus dem pulsierenden Sevilla oder einem Dorf in den Anden kommt.“ (Pustka 2021) Wir werden im Rahmen dieser LV einen auditiven Streifzug durch die spanischsprachige Welt unternehmen: in Spanien von Madrid über Galicien und Andalusien nach Menorca, in Hispanoamerika von Kuba aus über Mexiko und Peru bis nach Argentinien. Auf Basis einer Vielzahl authentischer Sprachaufnahmen lernen Sie die phonetischen und phonologischen Merkmale der verschiedenen Varietäten kennen – und unterscheiden. Dabei erfahren sie auch, welche Varietäten für die hispanohablantes selbst ähnlich oder unterschiedlich klingen und welche Repräsentationen und Einstellungen sie mit diesen verbinden (Perzeptive Varietätenlinguistik).

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Klausur: Mischung aus offenen Fragen und single choice-Format
Wenn Präsenzprüfungen erlaubt werden, in Präsenz, ansonsten digital.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Benotungsschema:
90-100%: 1
80-89%: 2
70-79%: 3
60-60%: 4
< 60% nicht bestanden

Prüfungsstoff

- Moodle-Materialien:
PowerPoint-Folien, Videos, Texte, Aktivierungsmaßnahmen
- Pflichtlektüre:
Pustka, Elissa (2021): Spanische Phonetik und Phonologie – eine korpuslinguistische Einführung, Berlin: Erich Schmidt Verlag (Kapitel 7 + 8 = Grundlagen StEOP, neu: 4, 5, 10, 11).
Lipski, John (2012): „Geographical and Social Varieties of Spanish: An Overview“, in: Hualde, José Ignacio / Olarrea, Antxon / O’Rourke, Erin (Hrsg.): The Handbook of Hispanic Linguistics, Malden: Blackwell, 1-26.
Moreno-Fernandez, Francisco (2012): „Madrid Perceptions of Regional Varieties in Spain“, in: Long, Daniel / Preston, David (Hrsg.): Handbook of Perceptual Dialectology, Band 2, Amsterdam: John Benjamins, 295-320.
Morett, Sonia (2014): „Actitudes lingüísticas en méxico. Entre el chovinismo y el malinchismo“, in: Chiquito, Ana Beatriz / Quesada Pacheco, Miguel Ángel (2014): Actitudes lingüísticas de los hispanohablantes hacia el idioma español y sus variantes, Bergen Language and Linguistic Studies (BeLLS). https://bells.uib.no/ (Teile des Kapitels: S. 835-900, 905, 911).
De Crignis, Patricia (2018): „Centralization of unstressed vowels in Peruvian Spanish – a result of language contact?“, in: Proceedings P&P13, 33–36.
Guzmán, Marta (2010): „Das Spanische in der Karibik: Selbst- und Fremdwahrnehmung“, in: Krefeld, Thomas/Pustka, Elissa (Hrsg.) (2010): Perzeptive Varietätenlinguistik, Frankfurt am Main etc.: Peter Lang, 161–190.
Pustka, Elissa / Bäumler, Linda (im Erscheinen): "Regionale Varietäten und Plurizentrik im Spanischunterricht: Ergebnisse einer Online-Umfrage unter bayrischen und österreichischen Erstsemestern"

Literatur

Hualde, José Ignacio (2005): The Sounds of Spanish, Cambridge: CUP (spanische Übersetzung: Hualde, José Ignacio (2014): Los sonidos del español, Cambridge: CUP).
Kubarth, Hugo (1987): Das lateinamerikanische Spanisch. München, Hueber.
Lipski, John M. (2004): El español de América. Madrid, Cátedra.
Moreno Fernández, Francisco (Hrsg.) (2010): Catálogo de voces hispánicas. Mitarbeit: Jairo Javier García Sánchez. Madrid: Instituto Cervantes. http://cvc.cervantes.es/lengua/voces_hispanicas/.
NGLE = Real Academia Española y Asociación de Academias de la Lengua Española (2011): Nueva gramática de la lengua española. Fonética y fonología, Barcelona, Espasa Libros.
Piñeros, Eduardo (2006): La Dialectoteca del Español. http://dialects.its.uiowa.edu/.
Prieto, Pilar/Roseano, Paolo (Hrsg.) (2009-2013): Atlas interactivo de la entonación del español. http://prosodia.upf.edu/atlasentonacion/.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BAR 11/14 S; MAR 03/05/06/07/08/09 a/b;
MAR 01 Sprachgeschichte; Wahlfach

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:15