110058 AR AR 4 Methodik 2 - Französisch (2017S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Voraussetzungen lt. Studienplan:
LA Bachelor: UF F 13
LA Diplom: Absolvierung der Fachdidaktik und der Sprachbeherrschung I. Studienabschnitt sowie der AG III
LA Bachelor: UF F 13
LA Diplom: Absolvierung der Fachdidaktik und der Sprachbeherrschung I. Studienabschnitt sowie der AG III
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 22.02.2017 10:00 bis Mi 01.03.2017 10:00
- Anmeldung von Fr 31.03.2017 11:00 bis Fr 07.04.2017 12:00
- Abmeldung bis Fr 07.04.2017 12:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Französisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Freitag
03.03.
09:15 - 10:45
Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Freitag
10.03.
09:15 - 10:45
Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Freitag
17.03.
09:15 - 10:45
Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Freitag
24.03.
09:15 - 10:45
Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Freitag
31.03.
09:15 - 10:45
Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Freitag
07.04.
09:15 - 10:45
Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Freitag
05.05.
09:15 - 10:45
Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Freitag
12.05.
09:15 - 10:45
Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Freitag
19.05.
09:15 - 10:45
Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Freitag
26.05.
09:15 - 10:45
Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Freitag
02.06.
09:15 - 10:45
Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Freitag
09.06.
09:15 - 10:45
Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Freitag
16.06.
09:15 - 10:45
Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Freitag
23.06.
09:15 - 10:45
Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Freitag
30.06.
09:15 - 10:45
Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
prüfungsimmanente Lehrveranstaltungalle Teilleistungen müssen erbracht sein
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- aktive Teilnahme (vorbereitende Lektüre, Aufgaben, Präsentation): 40%
- Abschlussarbeit (Planung und Kontextualisierung einer standardisierten Schularbeit gemäß den gesetzlichen Grundlagen inkl. eigene Erstellung aller Testformate): 60%
- Abschlussarbeit (Planung und Kontextualisierung einer standardisierten Schularbeit gemäß den gesetzlichen Grundlagen inkl. eigene Erstellung aller Testformate): 60%
Prüfungsstoff
- Durchführung einer Unterrichtseinheit in Partnerarbeit, die eine Aufgabe mit selbst erstelltem Testformat enthält
- Ausarbeitung einer standardisierten Schularbeit (11./12. Schulstufe) mit selbst erstellten Testformaten (Leseverständnis, Hörverständnis, Sprachverwendung im Kontext, Schreibaufgabe)
- kritische Reflexion
- Ausarbeitung einer standardisierten Schularbeit (11./12. Schulstufe) mit selbst erstellten Testformaten (Leseverständnis, Hörverständnis, Sprachverwendung im Kontext, Schreibaufgabe)
- kritische Reflexion
Literatur
Eine umfangreiche Literatur- und Materialienliste wird in der LV zur Verfügung gestellt
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Lehramt (Bachelor): UF F 11 AR 4, Lehramt (Diplom): entspricht 750-F Teil 1
Letzte Änderung: Mi 24.08.2022 00:16
- Aufbau von (teil-)standardisierten Schularbeiten in AHS und BHS verstehen
- Testformate und kompetenzorientierte Aufgaben beurteilen und erstellen können
- AHS-relevante Textsorten kennenlernen und kompetenzorientierte Aufgabenstellungen erstellen können
- Beurteilungsbogen B1 anwenden könnenInhalte:- Überblick über Ablauf und Prüfungsformate der teilstandardisierten RDP in AHS und BHS
- schriftliche sRDP in AHS und BHS
- Analyse der Testformate für die Bereiche Hör- und Leseverstehen, Sprachverwendung im Kontext Erstellung von kompetenzorientierten Schreibaufträgen
- AHS-relevante Textsorten, Assessment von Schreibperformanzen
- Einführung in die Arbeit mit Assessment-Scale B1, kriterienorientiertes Beurteilen
- (teil-)standardisierte Schularbeiten in AHS in BHS
- gesetzliche Grundlagen; Aufbau und Testmethoden; Beurteilung
- mündliche sRDP in AHS: Erstellung kompetenzorientierter Aufgaben
Assessment mündliche sRDP in AHS und BHSMethoden:Vortrag, Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Referate, Diskussionen