110076 AR AR 5 Themenkreis Fachdidaktik - Italienisch (2017S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt (Bachelor): Absolvierung des Moduls Schulpraktikum
Lehramt (Diplom): Absolvierung der Did. AG III dringend empfohlen
Lehramt (Bachelor): Absolvierung des Moduls Schulpraktikum
Lehramt (Diplom): Absolvierung der Did. AG III dringend empfohlen
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 22.02.2017 10:00 bis Mi 01.03.2017 10:00
- Anmeldung von Fr 31.03.2017 11:00 bis Fr 07.04.2017 12:00
- Abmeldung bis Fr 07.04.2017 12:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Italienisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
14.03.
17:15 - 18:45
Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Dienstag
21.03.
17:15 - 18:45
Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Dienstag
28.03.
17:15 - 18:45
Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Dienstag
04.04.
17:15 - 18:45
Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Dienstag
25.04.
17:15 - 18:45
Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Dienstag
02.05.
17:15 - 18:45
Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Dienstag
09.05.
17:15 - 18:45
Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Dienstag
16.05.
17:15 - 18:45
Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Dienstag
23.05.
17:15 - 18:45
Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Dienstag
30.05.
17:15 - 18:45
Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Dienstag
13.06.
17:15 - 18:45
Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Dienstag
20.06.
17:15 - 18:45
Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Dienstag
27.06.
17:15 - 18:45
Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Teilnahme (u.a. Beiträge zu gemeinsamen Diskussionen und Reflexionen), Referat bzw. Unterrichtssimulation.
Schriftliche wissenschaftliche Abschlussarbeit: eigenständige Didaktisierung und Reflexion eines für den Italienischunterricht relevanten Themas anhand selbst gewählter bzw. er- und bearbeiteter Unterrichtsmaterialien. Reflexion über zwei Bücher aus der Literaturliste. Da die Beherrschung eines jeden zu unterrichtenden Faches durch die Lehrkraft als unerlässliche wesentliche Voraussetzung unbestritten ist, wird dieser bei der Leistungsbeurteilung besondere Wichtigkeit beigemessen.
Schriftliche wissenschaftliche Abschlussarbeit: eigenständige Didaktisierung und Reflexion eines für den Italienischunterricht relevanten Themas anhand selbst gewählter bzw. er- und bearbeiteter Unterrichtsmaterialien. Reflexion über zwei Bücher aus der Literaturliste. Da die Beherrschung eines jeden zu unterrichtenden Faches durch die Lehrkraft als unerlässliche wesentliche Voraussetzung unbestritten ist, wird dieser bei der Leistungsbeurteilung besondere Wichtigkeit beigemessen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Lehramt (Bachelor): UF I 11 AR 5; Lehramt (Diplom): entspricht 750-I Teil 2
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32
Sie können Materialien mit gesellschaftsrelevanten, kulturellen und wirtschaftlichen Inhalten verwenden und didaktisch aufbereiten. Sie können integrative Lehr- /Lernmaterialen zum vernetzten Fremdsprachenerwerb entwickeln. Sie kennen Methoden der Literaturvermittlung sowie Konzepte des interkulturellen Lernens. Die Studierenden haben Professionsbewusstsein entwickelt und können neue Entwicklungen im Fremdsprachenlehr- lernbereich kritisch analysieren.Schulung komplexer Ausdrucksweisen der Schüler/innen, Leistungsbeurteilung schriftlicher und mündlicher Produktionen; Fachsprachendidaktik, berufsorientierte Kommunikation.
Befähigung, im Spracherwerbsprozess der Zielsprache häufig eintretende Normverstöße in Hinblick auf deren mögliche Ursachen (sowohl zielsprachenimmanente Ursachen als auch Interferenzen mit der Erstsprache bzw. anderen erlernten Fremdsprachen) zu analysieren.
Sensibilisierung zur Reflexion über den Einsatz von Stimme, Prosodie, Tonfall, Körpersprache, Gestik, Mimik, Blick und Blickkontakt, Bewegung im Raum und Ausnutzung des Raums, um diese Elemente der Lehrende-Lernende-Interaktion zu analysieren und bewusst einzusetzen.
Durchführung exemplarischer Unterrichtssimulationen und deren konstruktive kritische Reflexion.
Allfällige situationsbezogene Reflexionen über Lehrer(innen)rolle sowie über aktuelle Bildungsdebatten.Literaturliste wird am Anfang des Semesters verteilt.