110102 KO Konversatorium (2025W)
Konversatorium Spanisch 3-4
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan: Absolvierung der StEOP
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 01.09.2025 09:00 bis Mo 22.09.2025 10:00
- Abmeldung bis Fr 31.10.2025 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Spanisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 08.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Mittwoch 15.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Mittwoch 22.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Mittwoch 29.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Mittwoch 05.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Mittwoch 12.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- N Mittwoch 19.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Mittwoch 26.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Mittwoch 03.12. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Mittwoch 10.12. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Mittwoch 17.12. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Mittwoch 07.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Mittwoch 14.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Mittwoch 21.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Mittwoch 28.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Bewertung erfolgt durch verschiedene Aktivitäten, die im Laufe des Kurses durchgeführt werden:
• Gruppenpräsentation in einer Präsenzsitzung (25 Punkte).
• Einzelpräsentation auf Moodle (Video) (25 Punkte).
• Kurze Präsentationen während der Sitzungen, die sich auf die Wochenthemen konzentrieren. Diese können auf einem Zeitungsartikel, einem literarischen Auszug, einem Podcast oder einer Videoanalyse basieren. Jede Präsentation wird mit 10 Punkten bewertet, insgesamt 30 Punkte (3 Präsentationen x 10 Punkte).
• Die Teilnahme am Unterricht ist von grundlegender Bedeutung und wird auf der Grundlage des aktiven Beitrags zu Diskussionen, Debatten und Gruppenaktivitäten während der Sitzungen bewertet (20 Punkte).
• Gruppenpräsentation in einer Präsenzsitzung (25 Punkte).
• Einzelpräsentation auf Moodle (Video) (25 Punkte).
• Kurze Präsentationen während der Sitzungen, die sich auf die Wochenthemen konzentrieren. Diese können auf einem Zeitungsartikel, einem literarischen Auszug, einem Podcast oder einer Videoanalyse basieren. Jede Präsentation wird mit 10 Punkten bewertet, insgesamt 30 Punkte (3 Präsentationen x 10 Punkte).
• Die Teilnahme am Unterricht ist von grundlegender Bedeutung und wird auf der Grundlage des aktiven Beitrags zu Diskussionen, Debatten und Gruppenaktivitäten während der Sitzungen bewertet (20 Punkte).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Teilnahme am Kurs ist verpflichtend; maximal zwei unentschuldigte Abwesenheiten sind erlaubt.
Die mündlichen Ausdrucksfähigkeiten werden in Bezug auf die in jeder Sitzung behandelten Themen bewertet. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der aktiven und korrekten Anwendung des neuen Wortschatzes sowie auf den im Unterricht entwickelten relevanten Inhalten. Die Bewertung erfolgt anhand der GER-Deskriptoren für die Niveaustufen B2/B2+.
Für jede Teilleistung werden Punkte vergeben. Um eine positive Bewertung zu erhalten, sind mindestens 60 Punkte erforderlich.
100-90,5: Sehr gut
90-80,5: Gut
80-70,5: Befriedigend
70-60,5: Genügend
Die mündlichen Ausdrucksfähigkeiten werden in Bezug auf die in jeder Sitzung behandelten Themen bewertet. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der aktiven und korrekten Anwendung des neuen Wortschatzes sowie auf den im Unterricht entwickelten relevanten Inhalten. Die Bewertung erfolgt anhand der GER-Deskriptoren für die Niveaustufen B2/B2+.
Für jede Teilleistung werden Punkte vergeben. Um eine positive Bewertung zu erhalten, sind mindestens 60 Punkte erforderlich.
100-90,5: Sehr gut
90-80,5: Gut
80-70,5: Befriedigend
70-60,5: Genügend
Prüfungsstoff
Die mündlichen Ausdrucksfähigkeiten werden in Bezug auf die in jeder Sitzung behandelten Themen bewertet. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der aktiven und korrekten Anwendung des neuen Wortschatzes sowie auf den im Unterricht entwickelten relevanten Inhalten.
Die Bewertung erfolgt durch verschiedene Aktivitäten, die im Laufe des Kurses durchgeführt werden:
• Gruppenpräsentation in einer Präsenzsitzung
• Einzelpräsentation auf Moodle (Video)
• Kurze Präsentationen während der Sitzungen, die sich auf die Wochenthemen konzentrieren. Diese können auf einem Zeitungsartikel, einem literarischen Auszug, einem Podcast oder einer Videoanalyse basieren.
• Aktiver Beitrag zu Diskussionen, Debatten und Gruppenaktivitäten während der Sitzungen.
Es wird keine Endprüfung geben.
Die Bewertung erfolgt durch verschiedene Aktivitäten, die im Laufe des Kurses durchgeführt werden:
• Gruppenpräsentation in einer Präsenzsitzung
• Einzelpräsentation auf Moodle (Video)
• Kurze Präsentationen während der Sitzungen, die sich auf die Wochenthemen konzentrieren. Diese können auf einem Zeitungsartikel, einem literarischen Auszug, einem Podcast oder einer Videoanalyse basieren.
• Aktiver Beitrag zu Diskussionen, Debatten und Gruppenaktivitäten während der Sitzungen.
Es wird keine Endprüfung geben.
Literatur
Se dará a conocer el primer día de clase.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Bachelor: Alternative Erweiterungen; Lehramt (BA): Wahlfach
Letzte Änderung: Mi 29.10.2025 15:06
Die Studierenden festigen grammatische Strukturen und Konnektoren, erweitern ihren Wortschatz und erkunden grundlegende Aspekte der multikulturellen Identität der Spanischen Sprache.
Es wird besonders Augenmerk gelegt auf idiomatische Ausdrücke, sowie auf kulturelle und aktuelle Aspekte.
Durch Debatten, Rollenspiele, Präsentationen und andere dynamische Aktivitäten perfektionieren die Studierenden ihre kommunikativen Fähigkeiten und reflektieren über eine Vielzahl von Themen.
Der Kurs richtet sich an Studierende von Spanisch 3 und Spanisch 4, steht jedoch auch Teilnehmenden anderer Niveaus offen, die ihre mündliche Ausdrucksfähigkeit verbessern möchten.