Universität Wien

110126 VO Romanische Medienwissenschaft (MA) (2014S)

Experimente mit Bild, Schrift und Klang

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik

Voraussetzungen lt. Studienplan:
Master: Bachelorstudium; Lehramt: Absolvierung des ersten Studienabschnitts empfohlen

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 19.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Mittwoch 26.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Mittwoch 02.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Mittwoch 09.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Mittwoch 30.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Mittwoch 07.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Mittwoch 14.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Mittwoch 21.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Mittwoch 28.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Mittwoch 04.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Mittwoch 11.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Mittwoch 18.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ausgehend von den ersten Zeugnissen medialer Experimente und von der ursprünglichen Oralität der Literatur wird vom Technopaignion und dem Carmen figuratum ein Bogen gespannt, der von der Antike über die periodisch stärker in den Blick tretenden Manifestationen (Renaissance, Barock) bis zu den historischen Avantgarden des 20. Jahrhunderts und darüber hinaus reicht. Auch einige aktuelle Formen der räumliche Kriterien einbeziehenden Literatur und ihre Verzweigungen in den virtuellen Räumen des WorldWideWeb sollen zur Sprache kommen.

Von besonderem Interesse sind natürlich spezifisch romanische Repräsentanten der visuellen/audiovisuellen und auditiven Kunstformen. Etwa einer der Basistexte kommender Bewegungen, Mallarmés Un coup de dés, die Postulate des italienischen Futurismus und ihre Umsetzungen, von Marinetti bis Carlo Belloli, die Calligrammes Apollinaires, die dadaistischen und lettristischen Radikalismen der Wahlpariser Tristan Tzara und Isidore Isou. Daneben werden präsentiert auch aktuellere Forme des Sub-Genus, wie sie sich seit den 1950ern entwickelten (v. a. die poésie spatiale eines Pierre Garnier und seiner Frau Ilse, Werke von Julien Blaine, Jean-François Bory und anderen). Im hispanistischen und iberoamerikanischen Bereich sind zu nennen die proto-konkretistischen Versuche des mexikanischen postmodernistischen Autors José Juan Tablada, weiters die Texte des Chilenen Vicente Huidobro, auch in der Pariser Szene der 1920er, in neuerer Zeit Experimente von Nicanor Parra oder auch die Neo-Avantgarde der Poesia concreta in São Paulo (Grupo Noigandres um Augusto und Haroldo de Campos sowie Décio Pignatari), die politisch engagierten Bewegungen im Nachkriegsitalien, v. a. die Poesia visiva (Lamberto Pignotti, Adriano Spatola, Eugenio Miccini, Ketty La Rocca…) oder die konkretistischen Werke von Arrigo Lora-Totino.
Viele der genannten VertreterInnen waren oder sind auch im Bereich der Lautpoesie aktiv. Ausgewählte Beispiele und Analysen sollen diese Dimension verdeutlichen.

Schließlich soll auch der Bezug zwischen den traditionellen medialen Formen von Text und Bild sowie dem "neuen" Medium der Kinematographie in den ersten Dekaden des 20. Jh. besprochen werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

schriftliche Abschlussprüfung (90')
regelmäßige Teilnahme empfohlen (es gibt kein Skriptum)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Einblíck in und Kenntnis von wesentliche/n mediale/n Ausdrucksformen im Bereich der Kunst und Literatur, sowohl historisch als auch insbesondere das 20. Jh. betreffend und dabei über einzelsprachliche Grenzen hinausreichend.

Prüfungsstoff

Lehrendenvortrag, visuelle und auditive Beispiele, fallweise gemeinsame Diskussion

Literatur

wird in den ersten Einheiten und im Verlauf des Semesters präsentiert (Bibliographie)

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Master: MAR 151, MLM 251/351 F/I/S/P/R, MSK 351 F/I/S/P/R; Lehramt: Wahlfach

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32