Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
110144 SE SE Praxisseminar Französisch MA LA (2021S)
Eigenen und fremden Unterricht erforschen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Voraussetzung lt. Studienplan:
Lehramt (Master): kann frühestens im 2. Semester besucht werden
Lehramt (Master): kann frühestens im 2. Semester besucht werden
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 12.01.2021 09:00 bis Do 21.01.2021 12:00
- Abmeldung bis Do 21.01.2021 12:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Französisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Achtung: die LV findet ONLINE statt.
Im Moodle der LV finden Sie einen online-Kanal, über den wir uns zu den vorgesehenen Terminen treffen!
- Montag 08.03. 16:45 - 20:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Montag 22.03. 16:45 - 20:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Montag 12.04. 16:45 - 20:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Montag 26.04. 16:45 - 20:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Montag 10.05. 16:45 - 20:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Montag 31.05. 16:45 - 20:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Montag 14.06. 16:45 - 20:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Montag 28.06. 16:45 - 20:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1. Aktive Mitarbeit (Vor- und Nachbereitung der Präsenzeinheiten): 30 Punkte
2. Einbringen von Praxiserfahrungen (Präsentation, Diskussionsanregungen, Reflexion): 30 Punkte
3. Entwicklung eines praxisbezogenen Forschungsprojekts und Dokumentation des Projekts in einer Seminararbeit: 40 Punkte
2. Einbringen von Praxiserfahrungen (Präsentation, Diskussionsanregungen, Reflexion): 30 Punkte
3. Entwicklung eines praxisbezogenen Forschungsprojekts und Dokumentation des Projekts in einer Seminararbeit: 40 Punkte
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die formalen und inhaltlichen Anforderungen (aktive Mitarbeit, Einbringen der Praxiserfahrungen und Forschungsprojekt) sind überwiegend erfüllt: Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Prüfungsstoff
Seminarlektüre, Diskussionsprozess im Seminar
Literatur
wird auf Moodle bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UF MA F 03
Letzte Änderung: Di 14.12.2021 13:48
Es geht es um die Ausdifferenzierung des Wissens und der Kompetenzen zur Gestaltung erfolgreichen Unterrichts und seiner Rahmenbedingungen sowie um individuelle Vertiefung und Schwerpunktsetzung. In der Praxisphase haben Studierende Unterricht systematisch beobachtet und analysiert, eigenen Unterricht geplant, durchgeführt, welcher in der Lehrveranstaltung theoriegeleitet reflektiert wurde. Sie haben vertiefte Fähigkeiten zur Entwicklung allgemeiner insbesondere (inter)kultureller Kompetenzen und kommunikativer Sprachkompetenzen von Schülerinnen und Schülern. Sie verfügen über reflektierte Kenntnisse in Hinblick auf fremdsprachliche Lehr- und Lernprozesse, insbesondere in Bezug auf Mehrsprachigkeit und Interkulturalität, und können diese für die adressat*innen- und situationsgerechte Planung und Durchführung von Unterricht nutzbar machen. Die Studierenden sind befähigt, Verfahren der selbstständigen Aufbereitung von Unterrichtsmaterialien unter Verwendung jeweils geeigneter Medien und Technologien zu erproben und deren Wirksamkeit kritisch zu überprüfen. Sie können unterschiedliche methodische Lehr-Lernformen sowie differenzierende und individualisierende Unterrichtsformen selbstständig planen und unter Heranziehung theoretischer Ansätze und empirischer Befunde flexibel im Unterricht einsetzen sowie unter den Gesichtspunkten der Qualität von Fremdsprachenunterricht reflektieren und evaluieren. Sie sind im handlungs- und kompetenzorientierten Fremdsprachenunterricht in der Lage, die Leistungen von Lernenden zu diagnostizieren, zu beurteilen und gezielt und systematisch individuelle Fördermaßnahmen zu setzen.
Inhalte
Aktionsforschung, Beobachtung mit Fokus auf ethnografischer Beobachtung, wissenschaftlich argumentieren, Forschungsdesign, Individualisierung und Differenzierung, Mentoring
Methode
Kurzpräsentationen der LV-Leiterin, Gruppenarbeiten, Gruppenpräsentationen