110148 SE Sprachwissenschaftliches Seminar (BA) - Französisch/Spanisch (2018W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Voraussetzungen lt. Studienplan:
BA: Absolvierung der Grund- und Erweiterungsmodule (Pflichtmodule); Absolvierung des Sprachkurses der Stufe 3 dringend empfohlen
BA: Absolvierung der Grund- und Erweiterungsmodule (Pflichtmodule); Absolvierung des Sprachkurses der Stufe 3 dringend empfohlen
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 24.09.2018 09:00 bis Di 02.10.2018 10:00
- Abmeldung bis Mi 31.10.2018 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch
10.10.
17:15 - 18:45
Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Mittwoch
17.10.
17:15 - 18:45
Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Mittwoch
24.10.
17:15 - 18:45
Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Mittwoch
31.10.
17:15 - 18:45
Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Mittwoch
07.11.
17:15 - 18:45
Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Mittwoch
14.11.
17:15 - 18:45
Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Mittwoch
21.11.
17:15 - 18:45
Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Mittwoch
28.11.
17:15 - 18:45
Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Mittwoch
05.12.
17:15 - 18:45
Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Mittwoch
12.12.
17:15 - 18:45
Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Mittwoch
09.01.
17:15 - 18:45
Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Mittwoch
16.01.
17:15 - 18:45
Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Mittwoch
23.01.
17:15 - 18:45
Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Mittwoch
30.01.
17:15 - 18:45
Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Referat (30/100 Punkte) : Versuch einer Diskursanalyse der gewählten Inhalte.
Falls sie als Thema einer Abschlussarbeit gewählt werden, sollen sie repräsentativ und detaillierter als im Referat analysiert werden. In dieser Hinsicht ist eine gute Vorbereitung des Referats für eine anschließende Diskussion in der Gruppe empfehlenswert.
- Zusammenfassung der Lektüretexte zu den Sitzungen mit gemeinsamen Lektüretexten
- Seminararbeit (70/100 Punkte):
1) kurze Darstellung der Sprachsituation in der gewählten Region/ der Problematik des gewählten Themas/ der gewählten Gruppe der Sprachlaien und des gewählten Formats
2) eine selbständige Analyse der gewählten Inhalte anhand der recherchierten Literatur und der im Seminar besprochenen analytischen Kategorien
Falls sie als Thema einer Abschlussarbeit gewählt werden, sollen sie repräsentativ und detaillierter als im Referat analysiert werden. In dieser Hinsicht ist eine gute Vorbereitung des Referats für eine anschließende Diskussion in der Gruppe empfehlenswert.
- Zusammenfassung der Lektüretexte zu den Sitzungen mit gemeinsamen Lektüretexten
- Seminararbeit (70/100 Punkte):
1) kurze Darstellung der Sprachsituation in der gewählten Region/ der Problematik des gewählten Themas/ der gewählten Gruppe der Sprachlaien und des gewählten Formats
2) eine selbständige Analyse der gewählten Inhalte anhand der recherchierten Literatur und der im Seminar besprochenen analytischen Kategorien
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Les connaissances de deux langues (au moins les passives) sont nécessaires pour la participation au cours.
Prüfungsstoff
Literatur
s. die Literaturliste auf moodle
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Bchelor: PW 27 F/S; BS 28 F/S; BS 29 F/S; BAR 11/14/15 F/S; Lehramt: UF F/S 14; UF F/S 11
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32
Metasprachliche Diskurse entstehen dank unserer allgemeinen Fähigkeit, über Sprache nachdenken und diese Reflektionen in Form von Urteilen über die Sprache (Sprachausbau, Normfragen, Orthographie (das etymologische vs. das phonetisch-phonologische Prinzip= ein Laut/ein Phonem), strukturelle Eigenschaften, semantische Deutungen (Volksetymologie), Vergleich der Sprachen, Ursprung einer Sprache, Defizite im Schulbereich, Entlehnungen, etc.) mündlich oder schriftlich verbalisieren zu können. In diesem Seminar diskutieren wir Fragen, wer zu Laienlinguisten gehört, welche sprachlichen Aspekte besonders intensiv diskutiert werden und welche diskursiven Typen sich dabei unterscheiden lassen. Das Seminar ist vor allem als eine praktische Übung in der Methode der Diskursanalyse ausgelegt.