Universität Wien

110159 SE Medienwissenschaftliches Seminar (BA/MA) - Italienisch (2019S)

Gomorrha - Film und Serie

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzungen lt. Studienplan:
BA: Absolvierung der Grund- und Erweiterungsmodule (Pflichtmodule); Absolvierung des Sprachkurses der Stufe 3 dringend empfohlen
MA: S. Studienplan; Lehramt (Master): keine
Lehramt (Diplom) : Absolvierung der Sprachbeherrschung/ I. Studienabschnitt und der Medienwissenschaft / I. Studienabschnitt

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Italienisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

teilgeblockt

  • Mittwoch 13.03. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 20.03. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 27.03. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 03.04. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 10.04. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 08.05. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 15.05. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 22.05. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 29.05. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 05.06. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 12.06. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 19.06. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 26.06. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Mit seinem Film Gomorra (2008) greift der Regisseur Matteo Garrone auf den bereits überaus erfolgreichen Reportage-Roman über die Camorra, die neapolitanische Version des organisierten Verbrechens in Italien, von Roberto Saviano: Gomorra – Viaggio nell’impero economico e nel sogno di dominio della camorra aus dem Jahr 2006 zurück. Am Drehbuch war auch der Autor beteiligt. Mit Ausnahme von Toni Servillo und Maria Nazionale setzt Garrone Laiendarsteller ein, dreht ausschließlich an Originalschauplätzen in Neapel und dessen Peripherie und arbeitet mit Direktton, also dem nicht synchronisierten Dialekt. Der Film konzentriert sich auf zwei der Haupteinnahmequellen der Camorra, den Drogenhandel und das Geschäft mit der illegalen Lagerung von Giftmüll, darüber hinaus mit der fabrikmäßigen Imitation von Modellen der alta moda. In diesem Kosmos herrscht Gewalt nicht nur, sie ist das Überlebensmittel schlechthin; wer sie nicht selbst anwendet, wird zu ihrem Opfer, ein Entrinnen aus diesem impero gibt es nicht.
Ab 2014 nimmt sich Sky Italia der medialen Vorlagen an und produziert Gomorra – la serie (bisher drei Staffeln, Ende März 2019 startet die vierte). Auch hier arbeitet Saviano an den Drehbüchern mit (2014-2016), Regie führen u.a. Stefano Sollima (2014-2016) und Francesca Comencini (2014-2019). Weit weniger komplex erzählt als der Film, sucht die Serie andererseits umso entschlossener, sich anbahnende Identifikationsmöglichkeiten mit einzelnen Protagonist/innen immer wieder zu unterbinden und so emotionale Distanz herzustellen.
Im Seminar sollen auf einer filmanalytischen Ebene der Film wie die Serie sowie deren mediale Verknüpfungen untersucht werden; außerdem stellt sich hier die Frage nach einer außerfilmischen Wirklichkeit in spezifischer Weise – schließlich ist diese Wirklichkeit intentional dem Film wie der Serie inhärent.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

mündliches Referat; schriftliche Seminar-/Bachelor-Arbeit
regelmäßige Teilnahme (höchstens zwei Fehlstunden)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

Birgit Wagner, Matteo Garrone: Gomorra/Gomorrha - Reise in das Reich der Camorra (2008), in Andrea Grewe/Giovanni di Stefano (Hg.), Italienische Filme des 20. Jahrhunderts in Einzeldarstellungen, Berlin: Erich Schmidt Verlag 2015
Tanja Weber, Perché sono tutti cattivi. Strategien der Anziehung und Abstoßung in Gomorra - La serie, in Romanische Studien 2/2015
Daniel Winkler, Moderne Serialitäten, disziplinäre Traditionen und medienwissenschaftliche Trends, in Daniel Winkler/Martina Stemberger/Ingo Pohn-Lauggas (Hg.), Serialität und Moderne. Feuilleton, Stummfilm, Avantgarde, Bielefeld: transcript Verlag 2018

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Bachelor: PW 57/58/59 I; BAR 11/14/15 I; Lehramt (Bachelor): UF I 14; UF I 11;
Master: MAR 351/352 I; MAR 05/06/07/08/09 a/b; Lehramt (Master): UF MA I 02 , Lehramt (Diplom): 692-I

Letzte Änderung: Mi 24.01.2024 00:13