110161 AR AR 3: Begleitlehrveranstaltung zur Schulpraxis - Spanisch (4 ECTS) (2023S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan: Absolvierung der StEOP, der AR1 und 2 sowie des Moduls ABGPM 3 der LehrerInnenbildung (VO + Orientierungspraktikum); die Schulpraxis muss parallel absolviert werden (die Anmeldung erfolgt über die LehrerInnenbildung!)
Alle Informationen rund um die Fachbezogene Schulpraxis finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/
Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
Alle Informationen rund um die Fachbezogene Schulpraxis finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/
Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 24.10.2022 09:00 bis So 06.11.2022 23:00
- Abmeldung bis Do 19.01.2023 10:34
Details
Sprache: Deutsch, Spanisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Samstag 18.02. 09:00 - 16:00 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Samstag 11.03. 09:00 - 16:00 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Freitag 17.03. 08:00 - 12:00 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Samstag 18.03. 08:00 - 12:00 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Studierenden verfügen über Kenntnisse der Vorbereitung und reflexiven Nachbereitung von Unterrichtseinheiten, der Unterrichtsplanung, des sinnvollen kritischen und eigenständigen Einsatzes von Lehrwerken und Lehrmaterialien. Im Assessment können sie mündliche und schriftliche Produktionen auf Grundlage der jeweiligen Beurteilungsmuster beurteilen und kennen Varianten des konstruktiven Feedbacks. Die Studierenden sind in der Lage fachliche Lernprozesse selbst zu initiieren und zu steuern. Sie verfügen über Grundlagen einer fachbezogenen Diagnose-, Feedback und Förderkompetenz. Sie haben die Fähigkeit, Fachunterricht fächerübergreifend, adressaten- und situationsgerecht unter Nutzung von aktuellen Unterrichtsmedien und -technologien zu planen, den Leistungsstand von Lernenden zu diagnostizieren und Maßnahmen zur individuellen Unterstützung von Lernprozessen einzusetzen. Die Studierenden sind in der Lage, ihre subjektiven Theorien ausgehend von der Reflexion eigener Lehrerfahrungen in Bezug auf wissenschaftliche Theorien kritisch zu hinterfragen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Teilbereich 1: aktive TeilnahmeTeilbereich 2: Erstellung eines Abschlussdossiers (siehe Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen:- positiver Praktikumspass aus der Schulpraxis- regelmäßige Anwesenheit (80%ige Anwesenheitspflicht)- aktive Teilnahme: Präsentationen, Referate, Einzel-, Partner-, Gruppenarbeiten, Diskussionen, vorbereitende Lektüre, Bearbeitung begleitender Aufgaben- Erstellung eines Dossiers zur Dokumentation der Unterrichtsbeobachtungen und -planungen inklusive deren ReflexionBeurteilungsmaßstab (alle Teilleistungen müssen erbracht werden):- aktive Teilnahme: 40%- Abschlussdossier 60%
Prüfungsstoff
Prüfungsimmanente LV
Literatur
Literaturliste für die LV siehe Moodle AR3
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Lehramt: UF S 10
Letzte Änderung: Mo 02.10.2023 11:47