110162 SE Literaturwissenschaftliches Seminar (MA) - Spanisch (2008W)
Huidobno, Larrea et al.: Poetas hispánicos en Paris
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Diplom: 4 ECTS; Master/MSK 332: 10 ECTS;
Voraussetzungen lt. Studienplan: MA: s. Studienplan;
Diplom: Absolvierung der Sprachbeherrschung/ I. Studienabschnitt und der Literaturwissenschaft / I. Studienabschnitt
Voraussetzungen lt. Studienplan: MA: s. Studienplan;
Diplom: Absolvierung der Sprachbeherrschung/ I. Studienabschnitt und der Literaturwissenschaft / I. Studienabschnitt
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Spanisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 13.10. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Montag 20.10. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Montag 27.10. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Montag 03.11. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Montag 10.11. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Montag 17.11. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Montag 24.11. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Montag 01.12. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Montag 15.12. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Montag 12.01. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Montag 19.01. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Montag 26.01. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
ständige aktive mitarbeit (in der gruppendiskussion)
referat (dauer samt nachfolgender gruppendiskussion: eine unterrichtseinheit)
seminararbeit (ca. 25 seiten)
referat (dauer samt nachfolgender gruppendiskussion: eine unterrichtseinheit)
seminararbeit (ca. 25 seiten)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
global:
verständnis für die ästhetischen probleme und fragen, die die historischen avantgarden beschäftigten.
kritische aneigung der wesentlichen parameter zur poetik der internationalen avantgarden und eigenständige flankierende lektüre repräsentativer werke führender spanisch/lateinamerikanischer lyriker der epochespezifisch:
individuelle erarbeitung eines spannenden, informativen und wissenschaftlich dichten referats
abfassung einer gut recherchierten und überzeugend aufgebauten seminararbeit
verständnis für die ästhetischen probleme und fragen, die die historischen avantgarden beschäftigten.
kritische aneigung der wesentlichen parameter zur poetik der internationalen avantgarden und eigenständige flankierende lektüre repräsentativer werke führender spanisch/lateinamerikanischer lyriker der epochespezifisch:
individuelle erarbeitung eines spannenden, informativen und wissenschaftlich dichten referats
abfassung einer gut recherchierten und überzeugend aufgebauten seminararbeit
Prüfungsstoff
eigenständige präsentation (je nach teilnehmerInnenzahl einzeln oder im klein-team) unter verwendung von:intermedialen ansätzen: kontrast der codes (schrift-bild)
intertextualität
postkolonialen sichtweisen (den theorien von bhabha, spivak, canclini, mignolo etc.)daneben: literaturgeschichte im traditionellen sinn, unter einbezug der manifest-kultur (als prägendes zeitphänomen seit Marinetti)rekurs auf positionen der vergleichenden literaturwissenschaft (mehrsprachgigkeit der autoren) - französischkenntnisse dabei von immensem vorteilherausarbeitung politischer faktoren & triebfedern von literatur (& avantgardistischer produktionen im besondern)methodologisch fundierte diskussion des (anti-)psychologismus nicht-surrealistischer avantgarde-bewegungen
intertextualität
postkolonialen sichtweisen (den theorien von bhabha, spivak, canclini, mignolo etc.)daneben: literaturgeschichte im traditionellen sinn, unter einbezug der manifest-kultur (als prägendes zeitphänomen seit Marinetti)rekurs auf positionen der vergleichenden literaturwissenschaft (mehrsprachgigkeit der autoren) - französischkenntnisse dabei von immensem vorteilherausarbeitung politischer faktoren & triebfedern von literatur (& avantgardistischer produktionen im besondern)methodologisch fundierte diskussion des (anti-)psychologismus nicht-surrealistischer avantgarde-bewegungen
Literatur
findet sich im handapparat (FB romanistik)
basis-bibliographie wird in der ersten stunde verteilt
basis-bibliographie wird in der ersten stunde verteilt
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Bachelor: PW 37 C, BS 38 C, BS 39 C;
Master: MLM 132/232 C, MSK 332 C, MIB 232 C; Diplom: 621, 661, 662, 663- S, Lehramt: 691-S
Master: MLM 132/232 C, MSK 332 C, MIB 232 C; Diplom: 621, 661, 662, 663- S, Lehramt: 691-S
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32
zur diskussion steht die grosse produktive künstlerische
zum einen der spanier larrea - er war freund gerardo diegos ebenso wie vicente huidobros & ein bewunderer césar vallejos ... somit drehscheibe und mittler für wesentliche interkontinentale entwicklungenzum anderen huidobro - als künstlerischer partner des ehepaares delaunay und kritischer erbe des fast zeitgleichen guillaume apollinaire soll er in seiner schillernden vielfältigkeit, seiner menschlichen ambivalenz und seiner zwischenzeitlich beinspruchten katalysatoren-rolle dargestellt werden, ebenso wie der zumeist französisch schreibende larrea.ein weiterer lyriker, der zur sprache kommen wird, & auch bei ihm ist der visuelle faktor bedeutsam (wie bei huidobro und seinen