110169 VO Medienwissenschaftliche Vorlesung - (MA) Portugiesisch (2024S)
Cinema Novo Brasileiro: 10 x Nelson Pereira dos Santos
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan:
MA: s. Studienplan
MA: s. Studienplan
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch, Portugiesisch
Prüfungstermine
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 14.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 21.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 11.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 18.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 25.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 02.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 16.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 23.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 06.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 13.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 20.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im Zentrum der LV steht die Auseinandersetzung mit dem „Cinema Novo Brasileiro“, mit besonderem Schwerpunkt auf dem filmischen Schaffen des brasilianischen Regisseurs Nelson Pereira dos Santos. Das Cinema Novo bildet die Grundlage der weiteren Diskussion zum brasilianischen Kino im Allgemeinen und zu Nelson Pereira dos Santos‘ Werk im Besonderen. Thematisiert werden Geschichte, einzelne Phasen sowie Besonderheiten des Cinema Novo, ebenso wie die paradigmatischen Regisseure im seinem Konext. Im Zuge der intensiveren Auseinandersetzung mit dem Werk des „Vaters des Cinema Novo“, der im Laufe seines 60-jährigen Filmschaffens maßgeblich die brasilianische Kinolandschaft mitgestaltet hat, sollen nicht nur die spezifische Ästhetik des Filmemachers, seine Narrative, Themen, Techniken, Formen und Strukturen untersucht, sondern auch seine kulturelle Prägung im Kontext der brasilianischen Geschichte und Gesellschaft ergründet werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Mitarbeit, Impuls-Referat, Abschlussprüfung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Beurteilt werden die aktive Mitarbeit (u.a. Diskussionsbeiträge) (20%), Impuls-Referat plus Handout (30%) und die mündliche Prüfung (50%).
Prüfungsstoff
Der Prüfungsstoff der mündlichen Prüfung besteht aus den im Semester durchgenommenen Inhalten.
Formale und inhaltliche Textanalyse auf der Basis der ausgewählten Werke sowie gattungstypologische Untersuchung der narrativen Strukturen. Überblickskenntnisse über das brasilianische Kino, unter besonderer Berücksichtigung des Werks von Nelson Pereira dos Santos.Sprache, in der die Qualifizierungs-Arbeiten verfasst sowie die Prüfungen abgehalten werden:
Sowohl im BA Romanistik (BAR 11, BAR 14, BAR 15) als auch im Bachelor
Lehramt (BA 11) sind alle Seminar- und Bachelorarbeiten in der Zielsprache zu
verfassen.
MA Lehramt: die Masterarbeit ist in der Zielsprache zu verfassen;
MA-LA-Prüfung ist im Curriculum nicht explizit festgehalten und kann daher in der
Zielsprache sein (die/der Lehrende kann die Zielsprache verlangen; die SPL empfiehlt
dies nachdrücklich).
MA Romanistik: die Sprache der Masterarbeit ist im Curriculum nicht explizit
festgehalten und kann daher in der Zielsprache sein (die/der Lehrende kann die
Zielsprache verlangen; die SPL empfiehlt dies nachdrücklich)
MA-Prüfung Romanistik findet in der studierten Zielsprache statt.
Formale und inhaltliche Textanalyse auf der Basis der ausgewählten Werke sowie gattungstypologische Untersuchung der narrativen Strukturen. Überblickskenntnisse über das brasilianische Kino, unter besonderer Berücksichtigung des Werks von Nelson Pereira dos Santos.Sprache, in der die Qualifizierungs-Arbeiten verfasst sowie die Prüfungen abgehalten werden:
Sowohl im BA Romanistik (BAR 11, BAR 14, BAR 15) als auch im Bachelor
Lehramt (BA 11) sind alle Seminar- und Bachelorarbeiten in der Zielsprache zu
verfassen.
MA Lehramt: die Masterarbeit ist in der Zielsprache zu verfassen;
MA-LA-Prüfung ist im Curriculum nicht explizit festgehalten und kann daher in der
Zielsprache sein (die/der Lehrende kann die Zielsprache verlangen; die SPL empfiehlt
dies nachdrücklich).
MA Romanistik: die Sprache der Masterarbeit ist im Curriculum nicht explizit
festgehalten und kann daher in der Zielsprache sein (die/der Lehrende kann die
Zielsprache verlangen; die SPL empfiehlt dies nachdrücklich)
MA-Prüfung Romanistik findet in der studierten Zielsprache statt.
Literatur
Primärtexte:
Rio, 40 graus (1955)
Rio, Zona Norte (1957)
Mandacaru Vermelho (1961)
Boca de Ouro (1962)
Vidas Secas (1963)
El Justicero (1967)
Fome de Amor (1968)
Azyllo Muito Louco (1970)
Como Era Gostoso o Meu Francês (1971)
Quem é Beta? (1972)
O Amuleto de Ogum (1974)
Tenda dos Milagres (1977)
Estrada da Vida (1980)
Jubiabá (1987)
A Terceira Margem do Rio (1994)
Cinema de Lágrimas (1995)
Brasília 18% (2006)
A Música segundo Tom Jobim (2012)Sekundärliteratur (Auswahl):
Johnson, Randal. 2021. Cinema Novo x 5. University of Texas Press: Austin.
Johnson, Randal & Stam, Robert. 1995. Brazilian Cinema. New York: Columbia University Press.
Nágib, Lúcia. 2007. Brazil on Screen: Cinema Novo, New Cinema, Utopia [OV: A utopia no cinema brasileiro]. London/New York: Tauris.
Rocha, Glauber. 2004. Revolução do Cinema Novo. São Paulo: Cosac &
Sadlier, Darlene J. 2003. Nelson Pereira dos Santos. Urbana, III. et al. al.): Univ. of Illinois Press.
Schulze, Peter W. 2015. Strategien ‚kultureller Kannibalisierung‘: Postkoloniale Repräsentationen vom brasilianischen Modernismo zum Cinema Novo. Transcript Verlag: Bielefeld.
Vieira, João Luiz. 2018. “Master of Cinema Novo: Nelson Pereira dos Santos, RIP”. Film Quaterly, 72 (1), 86-90.
Rio, 40 graus (1955)
Rio, Zona Norte (1957)
Mandacaru Vermelho (1961)
Boca de Ouro (1962)
Vidas Secas (1963)
El Justicero (1967)
Fome de Amor (1968)
Azyllo Muito Louco (1970)
Como Era Gostoso o Meu Francês (1971)
Quem é Beta? (1972)
O Amuleto de Ogum (1974)
Tenda dos Milagres (1977)
Estrada da Vida (1980)
Jubiabá (1987)
A Terceira Margem do Rio (1994)
Cinema de Lágrimas (1995)
Brasília 18% (2006)
A Música segundo Tom Jobim (2012)Sekundärliteratur (Auswahl):
Johnson, Randal. 2021. Cinema Novo x 5. University of Texas Press: Austin.
Johnson, Randal & Stam, Robert. 1995. Brazilian Cinema. New York: Columbia University Press.
Nágib, Lúcia. 2007. Brazil on Screen: Cinema Novo, New Cinema, Utopia [OV: A utopia no cinema brasileiro]. London/New York: Tauris.
Rocha, Glauber. 2004. Revolução do Cinema Novo. São Paulo: Cosac &
Sadlier, Darlene J. 2003. Nelson Pereira dos Santos. Urbana, III. et al. al.): Univ. of Illinois Press.
Schulze, Peter W. 2015. Strategien ‚kultureller Kannibalisierung‘: Postkoloniale Repräsentationen vom brasilianischen Modernismo zum Cinema Novo. Transcript Verlag: Bielefeld.
Vieira, João Luiz. 2018. “Master of Cinema Novo: Nelson Pereira dos Santos, RIP”. Film Quaterly, 72 (1), 86-90.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MA: MAR 05/06/07/08/09 a/b, 03/04b;
LA: Wahlfach
LA: Wahlfach
Letzte Änderung: Mi 31.07.2024 11:25