Universität Wien

110198 PS Erweiterungsmodul Sprachwissenschaftliches Proseminar - Spanisch (2016S)

Sprachwissenschaftliche Aspekte von Werbung

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzungen lt. Studienplan: BA: Absolvierung der UE des Erweiterungsmoduls Sprachwissenschaft
Lehramt (Diplom): Absolvierung der StEOP; Absolvierung von 210- S dringend empfohlen

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Spanisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 07.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Montag 14.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Montag 04.04. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Montag 11.04. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Montag 18.04. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Montag 25.04. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Montag 02.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Montag 09.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Montag 23.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Montag 30.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Montag 06.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Montag 13.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Montag 20.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Montag 27.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In diesem Proseminar werden die werbewissenschaftlichen Grundlagen, sowie die für sprachwissenschaftliche Analysen unerlässliche Rahmendaten erarbeitet, um diese im Hinblick auf spanische Werbung anzuwenden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- 10 bis 15 Seitige Proseminararbeit
- Präsentation
- Aufgaben
- aktive Mitarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es am Ende des Semesters selbstständig eine sprachwissenschaftliche Analyse von Werbung durchzuführen und in der Präsentation und Proseminararbeit zu präsentieren.

Prüfungsstoff

Literatur

-Ferraz Martínez, Antonio: 2004. El lenguaje de la publicidad. Cuadernos de lengua española 11. Arco libros S.L., Madrid
- Janich, Nina: 2010. Werbesprache. Ein Arbeitsbuch. 5. erweiterte Auflage. Narr Studienbücher. Tübingen
- Janoschka, Anja: 2009. Web advertising. New forms of communication on the Internet. Benjamins, Amsterdam
- Tuten, Tracy L.: 2008. Advertising 2.0. Social Media Marketing in a Web 2.0 World. Greenwood Publishing Group, Westport


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Bachelor: EM 24 C; Lehramt (Diplom): 230-S

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32