110212 AR Didaktische Arbeitsgemeinschaft III Französisch (2015S)
-
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan: Lehramt (Diplom): Absolvierung der Fachdidaktik und der Sprachbeherrschung I. Studienabschnitt sowie der AG II
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.03.2015 09:00 bis Do 05.03.2015 12:00
- Abmeldung bis Di 31.03.2015 12:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Französisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 19.03. 17:00 - 20:00 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 26.03. 17:00 - 20:00 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 16.04. 17:00 - 20:00 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 23.04. 17:00 - 20:00 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 30.04. 17:00 - 20:00 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 07.05. 17:00 - 20:00 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 21.05. 17:00 - 20:00 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 28.05. 17:00 - 20:00 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 11.06. 17:00 - 20:00 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 18.06. 17:00 - 20:00 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 25.06. 17:00 - 20:00 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
aktive und reflexive Mitarbeit; konsequente Vorbereitung der gestellten Arbeitsaufträge zur Optimierung der Unterrichtsqualität; Präsentation in der Fremdsprache eines Teilvorhabens der schriftlichen Arbeit (partiell oder global); Selbststudium und Verfassen einer schriftlichen Arbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
kritische Auseinandersetzung mit den dargebotenen Inhalten; Kenntnis der präsentierten Methoden und deren Anwendungsbereitschaft
Prüfungsstoff
bevorzugte Arbeitsweise: WELL-Methode: Individualarbeit - Gruppen-/Partnerarbeit - Plenarphasen; Anwendung von Feedbacktechniken
Literatur
R. Tanzmeister Hg: Lehren, Lernen, Motivation. Wien: Präsens
J.-P. Cuq, E. Gruca: Cours de didactique du français langue étrangère et seconde
K. Turecek: Sprachen lernen - made easy. Wien: Krenn
K. Turecek: Die 30 besten Lerntipps. Wien: Krenn
Ch. Tagliante: L'évaluation et le Cadre européen commun
Alliance Française: Référentiel pour le Cadre européen commun
J.-P. Cuq, E. Gruca: Cours de didactique du français langue étrangère et seconde
K. Turecek: Sprachen lernen - made easy. Wien: Krenn
K. Turecek: Die 30 besten Lerntipps. Wien: Krenn
Ch. Tagliante: L'évaluation et le Cadre européen commun
Alliance Française: Référentiel pour le Cadre européen commun
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Lehramt (Bachelor): entspricht UF F 13 AR 3; Lehramt (Diplom): 740-F
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32
didaktische Schwerpunkte: GERS-konforme Reifeprüfung und die dazugehörigen Beurteilungskriterien; Übungsformen zur schriftlichen und mündlichen Textproduktion; Unterrichtsformen und Lernformen; Individualisierung vor dem Hintergrund der Standardisierung; Hinführung zu einer standardisierten Testung und Erstellung von Übungsformen und Schularbeiten in diesem Zusammenhang;
Europäisches Sprachenportfolio und Selbstevaluierungsinstrumente
Kompetenzprofile und Kompetenzkataloge im Zusammenhang mit der Oberstufe NEUACHTUNG: Lehrveranstaltungsbeginn: 19.3.2014