Universität Wien

110212 AR Didaktische Arbeitsgemeinschaft III Französisch (2015S)

-

3.50 ECTS (3.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzungen lt. Studienplan: Lehramt (Diplom): Absolvierung der Fachdidaktik und der Sprachbeherrschung I. Studienabschnitt sowie der AG II

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Französisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 19.03. 17:00 - 20:00 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 26.03. 17:00 - 20:00 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 16.04. 17:00 - 20:00 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 23.04. 17:00 - 20:00 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 30.04. 17:00 - 20:00 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 07.05. 17:00 - 20:00 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 21.05. 17:00 - 20:00 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 28.05. 17:00 - 20:00 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 11.06. 17:00 - 20:00 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 18.06. 17:00 - 20:00 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 25.06. 17:00 - 20:00 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Schwerpunkte der AG: Eckpfeiler des Lehrplans für AHS und der neuen Reifeprüfung AHS unter Berücksichtigung des GERS; Oberstufe NEU an AHS
didaktische Schwerpunkte: GERS-konforme Reifeprüfung und die dazugehörigen Beurteilungskriterien; Übungsformen zur schriftlichen und mündlichen Textproduktion; Unterrichtsformen und Lernformen; Individualisierung vor dem Hintergrund der Standardisierung; Hinführung zu einer standardisierten Testung und Erstellung von Übungsformen und Schularbeiten in diesem Zusammenhang;
Europäisches Sprachenportfolio und Selbstevaluierungsinstrumente
Kompetenzprofile und Kompetenzkataloge im Zusammenhang mit der Oberstufe NEU

ACHTUNG: Lehrveranstaltungsbeginn: 19.3.2014

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

aktive und reflexive Mitarbeit; konsequente Vorbereitung der gestellten Arbeitsaufträge zur Optimierung der Unterrichtsqualität; Präsentation in der Fremdsprache eines Teilvorhabens der schriftlichen Arbeit (partiell oder global); Selbststudium und Verfassen einer schriftlichen Arbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

kritische Auseinandersetzung mit den dargebotenen Inhalten; Kenntnis der präsentierten Methoden und deren Anwendungsbereitschaft

Prüfungsstoff

bevorzugte Arbeitsweise: WELL-Methode: Individualarbeit - Gruppen-/Partnerarbeit - Plenarphasen; Anwendung von Feedbacktechniken

Literatur

R. Tanzmeister Hg: Lehren, Lernen, Motivation. Wien: Präsens
J.-P. Cuq, E. Gruca: Cours de didactique du français langue étrangère et seconde
K. Turecek: Sprachen lernen - made easy. Wien: Krenn
K. Turecek: Die 30 besten Lerntipps. Wien: Krenn
Ch. Tagliante: L'évaluation et le Cadre européen commun
Alliance Française: Référentiel pour le Cadre européen commun

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Lehramt (Bachelor): entspricht UF F 13 AR 3; Lehramt (Diplom): 740-F

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32