Universität Wien FIND

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Vor-Ort-Lehre und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein. Melden Sie sich für Lehrveranstaltungen/Prüfungen über u:space an, informieren Sie sich über den aktuellen Stand auf u:find und auf der Lernplattform moodle. ACHTUNG: Lehrveranstaltungen, bei denen zumindest eine Einheit vor Ort stattfindet, werden in u:find momentan mit "vor Ort" gekennzeichnet.

Regelungen zum Lehrbetrieb vor Ort inkl. Eintrittstests finden Sie unter https://studieren.univie.ac.at/info.

110214 VO Besondere Unterrichtslehre Spanisch (2012W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik

Voraussetzungen lt. Studienplan: keine

Details

Sprache: Deutsch, Spanisch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 11.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Donnerstag 18.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Donnerstag 25.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Donnerstag 08.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Donnerstag 15.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Donnerstag 22.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Donnerstag 29.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Donnerstag 06.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Donnerstag 13.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Donnerstag 10.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Donnerstag 17.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Donnerstag 24.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Studierenden werden mit grundlegenden Begriffen und Konzepten der Fremdsprachendidaktik vertraut gemacht und systematisch an die Praxis des Fremdsprachenunterrichts herangeführt. Die eher kursorische Behandlung einzelner Aspekte wird den Einstieg in die darauf aufbauenden Didaktischen Arbeitsgemeinschaften vorbereiten:
Aufgabenbereiche der Fremdsprachendidaktik
Einblick in traditionelle und alternative Lerntheorien
Leitprinzipien für den Spanischunterricht
Immersionsprogramme (Schulpartnerschaften, etc.)
der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen als Basis für die derzeitig gültigen Lehrpläne für AHS und BHS
die neue standardisierte Reife- und Diplomprüfung und ihre Auswirkungen auf den Unterricht

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Prüfung: 1. Prüfungstermin in der letzten LV-Einheit (am 31. Jänner 2013 von 15.00 bis 16.30 Uhr, Ort der LV), online-Anmeldung erforderlich.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Einführung in die theoretischen und praktischen Grundlagen des Spanischunterrichts an höheren Schulen
Einblick in fachdidaktische und allgemeinpädagogische Fähigkeiten und Fertigkeiten zukünftiger Lehrer/innen
Reflexion des Rollenwechsels (vom Lernen zum Lehren)

Prüfungsstoff

Vortrag, Gruppenarbeit und Diskussionen / themenspezifische Dialoge

Literatur

Hallet, Wolfgang / Königs, Frank G. Hgg. 2010. Handbuch Fremdsprachendidaktik. Seelze-Velber: Klett/Kallmeyer.
Grünewald, Andreas / Küster Lutz Hgg. 2009. Fachdidaktik Spanisch. Tradition - Innovation - Praxis. Stuttgart: Klett/Kallmeyer.
Bauer, Joachim 2008. Lob der Schule. Sieben Perspektiven für Schüler, Lehrer und Eltern. München: Heyne.
Tanzmeister, Robert Hg. 2008: Lehren, Lernen, Motivation. Einführung in die Fachdidaktik für Romanistinnen und Romanisten. Wien: Praesens.
Nachschlagewerk: Bausch, Karl-Richard / Christ, Herbert /Krumm Hans-Jürgen Hgg. 2003. Handbuch Fremdsprachenunterricht. Basel/Tübingen: A. Francke.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Lehramt: 710-S

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32