Universität Wien

110216 PS Aufbaumodul Sprachwissenschaftliches Proseminar - Spanisch (2008W)

Zur aktuellen Entwicklung des politischen Diskurses in Kuba

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Diplom/Lehramt: 4 ECTS;
Voraussetzungen lt. Studienplan: BA: Absolvierung des Grundmoduls Sprachwissenschaft; Diplom/Lehramt: Absolvierung von 210- S dringend empfohlen

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Spanisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 06.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Montag 13.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Montag 20.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Montag 27.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Montag 03.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Montag 10.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Montag 17.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Montag 24.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Montag 01.12. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Montag 15.12. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Montag 12.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Montag 19.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Montag 26.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Nach einer Einführung in die Methodik der kritischen Diskursanalyse und die Beschreibung sprachlicher Lenkungsstrategien sollen konkrete Text- und Redebeispiele kubanischer Diskursmodelle untersucht werden. Hierbei wird die Kontrastierung von historischen Texten Che Guevaras mit jenen von Fidel Castro und aktuellen Raúl Castros auch die Rekonstruktion einer Diskursentwicklung ermöglichen. Abschließend soll der Frage nachgegangen werden, inwieweit auch Hugo Chávez, Evo Morales oder das mexikanische EZLN einem kubanischen "Diskursmodell" folgen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mitarbeit, Impulsreferat und schriftliche Arbeit (themengleich)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Erwerb eines methodischen Instrumentariums zur Analyse politischer Diskurse, Erwerb einer Kompetenz zur Vernetzung sprach- und landeswissenschaftlicher Wissensstände, Befähigung zur Präsentation eines Impulsreferats sowie zum Abfassen einer schriftlichen Arbeit

Prüfungsstoff

Einführungsvortrag, Präsentation von Film- und Tondokumenten, interaktive Erarbeitung aller Lehrveranstaltungsinhalte

Literatur

KUMMER, Michael, 2008. Widerstand in Worten. Diskursanalyse der "Sexta Declaración de la Selva Lacandona". Diplomarbeit Universität Wien.
MATZKA, Irene, 2004. Das Bild der USA in ausgewählten Reden Fidel Castros vor und nach dem 11. September 2001. Diplomarbeit Universität Wien.
TITSCHER, Stefan u.a., 1998. Methoden der Textanalyse. Leitfaden und Überblick. Opladen: Westdeutscher Verlag.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Bachelor: AM 24 S; Diplom/Lehramt: 230-S

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32