Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
110218 UE Aufbaukurs Französisch (2019W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Voraussetzungen lt. Studienplan:
Einstufungstest A2
Einstufungstest A2
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 08.10.2019 08:00 bis Mi 09.10.2019 10:00
- Abmeldung bis Do 31.10.2019 12:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Französisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Zwischenprüfungen finden am 20. (Vokabel + Grammatik + Hörverständnis) und 21. (Leseverständnis und schriftliche Produktion) November 2019 statt.
Die schriftlichen Endprüfungen finden am 22. (Vokabel + Grammatik + Hörverständnis) und am 23. (Leseverständnis und schriftliche Produktion) Januar 2020 statt.
Die mündlichen Prüfungen finden am 29. und 30. Januar 2020 statt.
- Donnerstag 10.10. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 16.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 17.10. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 23.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 24.10. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 30.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 31.10. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 06.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 07.11. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 13.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 14.11. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 20.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 21.11. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 27.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 28.11. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 04.12. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 05.12. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 11.12. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 12.12. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 08.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 09.01. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 15.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 16.01. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 22.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 23.01. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 29.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 30.01. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheitspflicht (maximal drei Abwesenheiten im Semester. Wer am Tage der Prüfung fehlt, muss sofort eine Arztbestätigung per Mail zeigen)Verpflichtendes Selbststudium und Besuch der e-Learning PlattformUm den Kurs positiv abzuschließen, müssen die TeilnehmerInnen mehr als 85 Punkte (von 160) erreichen:
- Aktive und seriöse (Mit-)Arbeit: 10 Punkte (Mitarbeit, seriöse Vorbereitung der Aktivitäten, Abgabe von selbst geschriebenen Aufgaben, etc.)
- Zwischentest: 50 Punkte (Grammatik 15 Pkte + Schreiben 20 Pkte + Leseverständnis 5 Pkte + Hörverständnis 5 Pkte + Vokabel 5 Pkt)
- Abschlusstest: 80 Punkte (Grammatik 20 Pkte + Schreiben 30 Pkte + Leseverständnis 10 Pkte + Hörverständnis 10 Pkte + Vokabel 10 Pkte)
- Sprechen: 20 Punkte (mündliche Prüfung : Konversation über aktuelle Themen oder Rollenspiele)Nur bei einer positiven Note (75 Punkte von 140) bei den schriftlichen Prüfungen darf der Student / die Studentin zur mündlichen Prüfung am Ende des Semesters antreten.
Für die Teilprüfungen zu Grammatik - Hören – Lesen - Vokabel ist kein Wörterbuch erlaubt.
Für die Teilprüfung zur schriftlichen Produktion ist ein Wörterbuch erlaubt.
- Aktive und seriöse (Mit-)Arbeit: 10 Punkte (Mitarbeit, seriöse Vorbereitung der Aktivitäten, Abgabe von selbst geschriebenen Aufgaben, etc.)
- Zwischentest: 50 Punkte (Grammatik 15 Pkte + Schreiben 20 Pkte + Leseverständnis 5 Pkte + Hörverständnis 5 Pkte + Vokabel 5 Pkt)
- Abschlusstest: 80 Punkte (Grammatik 20 Pkte + Schreiben 30 Pkte + Leseverständnis 10 Pkte + Hörverständnis 10 Pkte + Vokabel 10 Pkte)
- Sprechen: 20 Punkte (mündliche Prüfung : Konversation über aktuelle Themen oder Rollenspiele)Nur bei einer positiven Note (75 Punkte von 140) bei den schriftlichen Prüfungen darf der Student / die Studentin zur mündlichen Prüfung am Ende des Semesters antreten.
Für die Teilprüfungen zu Grammatik - Hören – Lesen - Vokabel ist kein Wörterbuch erlaubt.
Für die Teilprüfung zur schriftlichen Produktion ist ein Wörterbuch erlaubt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Sprachbeherrschung auf Kompetenzstufe B1 (Voraussetzung für den Besuch von Französisch 1).
Prüfungsstoff
Der gesamte Stoff, der während des Semesters unterrichtet und gelernt wurde und der die Studierenden dazu befähigt, schriftliche und mündliche Texte des Niveaus B1 zu verstehen und zu erklären.
Literatur
Pflichtliteratur: Entre nous 3 - B1 (tout en un), livre de l'élève, Maison des langues, 2016.
Empfohlene Literatur: Grammaire Progressive du Français (Neue deutsche Ausgabe), Maïa Grégoire & Odile Thiévenaz, CLE International, 2005
Empfohlene Literatur: Grammaire Progressive du Français (Neue deutsche Ausgabe), Maïa Grégoire & Odile Thiévenaz, CLE International, 2005
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Bachelor: Alternative Erw. (wenn nicht Erstsprache); Lehramt: Wahlfach (wenn nicht Erstsprache)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:20
Phonetik: Schwerpunkt ist die korrekte Aussprache des Lautsystems der jeweiligen Sprache im Kontrast zum Deutschen
Orthographie
Wortschatz: Systematischer Aufbau eines umfassenden Grundwortschatzes, der zur Kommunikation in Alltagssituationen und im interkulturellen Kontext befähigt;
Textrezeption und Textproduktion: Progressive Entwicklung der vier Fertigkeiten (mündlicher und schriftlicher Ausdruck, Hör-, Hörseh- und Leseverständnis) durch gezielte Vermittlung von Strukturen der gesprochenen und schriftlichen Sprache, die zur Rezeption und Produktion von unterschiedlichen Textsorten befähigt.Unterrichtsmethode:
Selbststudium mit auto-korrektiven Materialien: Lehrbuch und e-Learning Plattform.
Schriftliche und mündliche Übungen im Unterricht, Alternieren von Aktivitäten im Plenum und in Kleingruppen.
Ziel : Niveau B1 am Ende des Semesters