110227 VO StEOP Vorlesung Fachdidaktik (2018S)
Labels
STEOP
Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt (Diplom): Absolvierung der StEOP; Lehramt (Bachelor): keine
Lehramt (Diplom): Absolvierung der StEOP; Lehramt (Bachelor): keine
Details
Sprache: Deutsch, Spanisch, Französisch, Italienisch
Prüfungstermine
Mittwoch
27.06.2018
15:15 - 16:45
Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Montag
24.09.2018
13:00 - 14:30
Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
Mittwoch
21.11.2018
15:00 - 16:30
Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
Mittwoch
30.01.2019
08:00 - 09:30
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch
07.03.
15:15 - 16:45
Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Mittwoch
14.03.
15:15 - 16:45
Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Mittwoch
21.03.
15:15 - 16:45
Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Mittwoch
11.04.
15:15 - 16:45
Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Mittwoch
18.04.
15:15 - 16:45
Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Mittwoch
25.04.
15:15 - 16:45
Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Mittwoch
02.05.
15:15 - 16:45
Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Mittwoch
09.05.
15:15 - 16:45
Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Mittwoch
16.05.
15:15 - 16:45
Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Mittwoch
23.05.
15:15 - 16:45
Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Mittwoch
30.05.
15:15 - 16:45
Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Mittwoch
06.06.
15:15 - 16:45
Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Mittwoch
13.06.
15:15 - 16:45
Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Mittwoch
20.06.
15:15 - 16:45
Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Lehramt Bachelor: Schriftliche Modulprüfung (in Kombination mit Sprachwissenschaft):
1. Prüfungstermin: Ende Juni 2018, Netto-Arbeitszeit 60 Minuten;
2. Prüfungstermin: September 2018, Netto-Arbeitszeit 60 Minuten;
Nähere Informationen der SPL unter http://spl-romanistik.univie.ac.at/studium/aktuelle-meldungen/steop-pruefungen/
Lehramt Diplom: schriftliche Klausur (Einzelprüfung, Netto-Arbeitszeit 60 Minuten):
1. Prüfungstermin: letzte VO-Einheit Ende Juni 2018;
2. Prüfungstermin: Anfang Oktober 2018;
3. Prüfungstermin: November 2018;
4. Prüfungstermin: Ende Jänner 2019;
Keine Hilfsmittel erlaubt;
1. Prüfungstermin: Ende Juni 2018, Netto-Arbeitszeit 60 Minuten;
2. Prüfungstermin: September 2018, Netto-Arbeitszeit 60 Minuten;
Nähere Informationen der SPL unter http://spl-romanistik.univie.ac.at/studium/aktuelle-meldungen/steop-pruefungen/
Lehramt Diplom: schriftliche Klausur (Einzelprüfung, Netto-Arbeitszeit 60 Minuten):
1. Prüfungstermin: letzte VO-Einheit Ende Juni 2018;
2. Prüfungstermin: Anfang Oktober 2018;
3. Prüfungstermin: November 2018;
4. Prüfungstermin: Ende Jänner 2019;
Keine Hilfsmittel erlaubt;
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
StEOP Lehramt Bachelor:
Mindestanforderung ist die positive Absolvierung schriftlichen Modulprüfung (Single-Choice-Prüfung in Kombination mit Sprachwissenschaft).
Beurteilungsmaßstab:
Sehr gut (1): 90 - 100%
Gut (2): 80 - <90%
Befriedigend (3): 70 - <80%
Genügend (4): 60 - <70 %
Nicht genügend (5): <60%Lehramt Diplom:
Mindestanforderung ist die positive Absolvierung einer schriftlichen Klausur (offene Fragen).
Beurteilungsmaßstab:
Sehr gut (1): 87,5 - 100%
Gut (2): 75 - <87,5%
Befriedigend (3): 62,5 - <75%
Genügend (4): 50 - <62,5 %
Nicht genügend (5): <50%
Mindestanforderung ist die positive Absolvierung schriftlichen Modulprüfung (Single-Choice-Prüfung in Kombination mit Sprachwissenschaft).
Beurteilungsmaßstab:
Sehr gut (1): 90 - 100%
Gut (2): 80 - <90%
Befriedigend (3): 70 - <80%
Genügend (4): 60 - <70 %
Nicht genügend (5): <60%Lehramt Diplom:
Mindestanforderung ist die positive Absolvierung einer schriftlichen Klausur (offene Fragen).
Beurteilungsmaßstab:
Sehr gut (1): 87,5 - 100%
Gut (2): 75 - <87,5%
Befriedigend (3): 62,5 - <75%
Genügend (4): 50 - <62,5 %
Nicht genügend (5): <50%
Prüfungsstoff
Prüfungsrelevant ist immer jener Stoff, der im aktuell durchgeführten Lehrveranstaltungszyklus Gegenstand der Lehrveranstaltung ist. Die in der Vorlesung verwendeten PPT-Folien inkl. darin referenzierte Literaturangaben werden auf Moodle bzw. im Handapparat in der FB Romanistik bereit gestellt; vertiefende Literaturangaben und Self-Assessment-Aufgaben werden ebenso auf Moodle zur Verfügung gestellt;
Literatur
Eine Auswahlbibliografie wird auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Alternative Erweiterung; UF F/I/S 01; entspricht 710-F/I/S
Letzte Änderung: Mi 24.08.2022 00:17
Die Studierenden erwerben grundlegende Kenntnisse des theoretischen Kontextes für den Sprachunterricht an österreichischen Schulen wie z. B. Sprachenlehren auf der Grundlage des GERS (Kompetenzen, Deskriptoren, etc.), die AHS- und BHS-Lehrpläne und deren Lernziele und Methodik. Sie haben Grundkenntnisse über die Faktorenkomplexion des Fremdsprachenunterrichts, über die Ziele und Prinzipien des kommunikativen, handlungsorientierten und kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts, über unterschiedliche Lernstrategien und Leistungsdiagnostik und kennen die theoretischen Grundlagen des Assessments. Sie verfügen über Grundkenntnisse der Methodengeschichte sowie der unterschiedlichen Theorien des Sprachenlernens.
Inhalte:
Definition und Begriffsbestimmung Didaktik, Methodik, Fachdidaktik; Faktorenkomplexion des Fremdsprachenunterrichts; Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen und Europäisches Sprachenportfolio; Überblick über die in Österreich gültigen Lehrpläne; Überblick über Sprachlern- und -erwerbstheorien (L1, L2, L3+); Methodengeschichte; Grundsätze eines neo-kommunikativen Fremdsprachenunterrichts; Innere Differenzierung und Individualisierung; Sozialformen; Methodik: Schulung der funktionalen kommunikativen Kompetenzen; Methodik: Sprachliche Mittel funktional-kommunikativer Kompetenzen; GERS-basierte Kriterien zur Analyse von Lehrwerken; Theoretische Grundlagen des Assessment; Grundlagen der standardisierten Reife- und Diplomprüfung;
Das detaillierte Vorlesungsprogramm wird zu Semesterbeginn vorgestellt und über die Lernplattform Moodle bereit gestellt;
Methode:
Vortrag mit gelegentlichen interaktiven Übungen;