Universität Wien

110229 UE Basiskurs Spanisch (2014W)

11.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzungen lt. Studienplan:
BA/LA: bei vorhandenen Sprachkenntnissen Einstufungstest empfohlen

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 100 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Spanisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 08.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 15.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 22.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 29.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 05.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 12.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 19.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 26.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 03.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 10.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 17.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 07.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 14.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 21.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 28.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Español A1, A2, B1 básico, del Marco de Referencia Europeo.
1. Sistema verbal:
1.1. Modo Indicativo: Presente. Verbos regulares e irregulares.
1.2. Modo Indicativo: Pretérito Perfecto. Morfología, usos básicos.
1.3. Modo Indicativo: Pretérito Indefinido. Morfología, usos básicos.
1.4. Modo Indicativo: Pretérito Imperfecto. Morfología, usos básicos.
1.5. Imperativo afirmativo y negativo.
1.6. Ser/Estar. Uso contrastado.
1.7. Gerundio. Gerundio+pronombres personales/reflexivos, construcciones con gerundio.
2. Sistema pronominal:
2.1.Pronombres interrogativos/exclamativos.
2.2.Pronombres personales y posesivos. Formas átonas y tónicas; pronombres reflexivos.
2.3.Pronombres demostrativos.
2.4.Pronombres relativos.
3. Sustantivo: género y número. Concordancia con adjetivos y verbos.
4. Artículos determinados e indeterminados.
5. Adjetivos y adverbios.
6. Comparación y superlativo en "-ísimo" (introducción).
7. Preposiciones: Introducción.
8. La negación.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Evaluación continua, Prüfungsinmanent LV.
Pequeña prueba escrita a mitad de semestre.
Examen final el último día del curso.
Trabajo de casa.

Se explicará a principio del curso.
Wird am Anfag des Semester im Unterricht bekannt, erklärt und detalliert.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Comprensión del lenguaje oral y escrito en lengua básica.
Producción en lengua hablada y escrita.
Intercomunicación.
Producción de textos de estructura gramatical fácil: presente, pasado y futuro.
Entonación, fonética y ortografía.
Aprendizaje de vocabulario y expresiones habladas comunes.

1. Grammatik (deskriptiv und handlungsorientiert): Einführung in die Nominal- und Verbalmorphologie, grundlegende syntaktische Strukturen;
2. Phonetik: Schwerpunkt auf korrekter Aussprache; Orthographie;
3. Wortschatz: systematischer Aufbau eines umfassenden Grundwortschatzes, der zur Kommunikation in Alltagssituationen und im interkulturellen Kontext befähigt;
4. Hinweis auf die Varietäten der jeweiligen romanischen Sprache;
5. Textrezeption und Textproduktion: Progressive Entwicklung der vier Fertigkeiten (mündlicher/schriftlicher Ausdruck, Hör-, Hörseh- und Leseverständnis) durch gezielte Vermittlung von Strukturen der gesprochenen und geschriebenen Sprache, die zur Rezeption und Produktion unterschiedlicher Textsorten befähigt.

Prüfungsstoff

La metodología del curso se centrará en explicar los capítulos básicos de la gramática española, para que el estudiante pueda alcanzar un nivel equialente a la "Matura".
Se espera que el estudiante al final pueda ser autosuficiente en un mundo hispanohablante donde pueda participar de conversaciones coloquiales simples, expresar sus gustos y deseos y contar hechos pasados sencillos.

In der zweistündigen LV werden grammatikalische (Programm: s. SP 0, 2.roman.Sprache) und lexikalische Inhalte (Programm: s. SP 0, 2.roman.Sprache) vermittelt bzw. einfacher Informations- und Meinungsaustausch anhand Gruppendynamik geübt. Das Erlernen und die Festigung der Grundfertigkeiten müssen in verstärktem Maße durch Selbststudium erfolgen.
Evaluierung des mittels Präsenzlehre und Selbststudiums erreichten Einstiegsniveaus für die Sprachkurse der Stufe 1 (A2) erfolgt in Form integrierter und standardisierter Testverfahren.

Literatur

Lehrbuch: Caminos plus 1. Klett Verlag. Lektionen 1-15.
Léxico: Grundwortschatz A1-B2, Hueber Verlag.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Bachelor: 10 C

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32