110230 PS Erweiterungsmodul Medienwissenschaftliches Proseminar - Italienisch (2019W)
Opera e Film: dal palcoscenico allo schermo - da Mozart a Ponnelle
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Voraussetzungen lt. Studienplan:
BA: Absolvierung der StEOP
Lehramt (Diplom): Absolvierung der StEOP, Absolvierung von 351-I dringend empfohlen
BA: Absolvierung der StEOP
Lehramt (Diplom): Absolvierung der StEOP, Absolvierung von 351-I dringend empfohlen
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 23.09.2019 09:00 bis Mi 02.10.2019 10:00
- Abmeldung bis Do 31.10.2019 12:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Italienisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Donnerstag
10.10.
15:15 - 16:45
Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
Donnerstag
17.10.
15:15 - 16:45
Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
Donnerstag
24.10.
15:15 - 16:45
Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
Donnerstag
31.10.
15:15 - 16:45
Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
Donnerstag
07.11.
15:15 - 16:45
Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
Donnerstag
14.11.
15:15 - 16:45
Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
Donnerstag
21.11.
15:15 - 16:45
Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
Donnerstag
28.11.
15:15 - 16:45
Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
Donnerstag
05.12.
15:15 - 16:45
Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
Donnerstag
12.12.
15:15 - 16:45
Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
Donnerstag
09.01.
15:15 - 16:45
Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
Donnerstag
16.01.
15:15 - 16:45
Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
Donnerstag
23.01.
15:15 - 16:45
Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
Donnerstag
30.01.
15:15 - 16:45
Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheitspflicht, Diskussionsbeiträge, kurze schriftliche Zwischenarbeiten, Referat, schriftliche Abschlussarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ausreichende Sprachkenntnisse; höchstens 2 Abwesenheiten; Diskussionsbeiträge 10%, kurze schriftliche Zwischenarbeiten 10%, Referat 30% , schriftliche Abschlussarbeit 50%
Prüfungsstoff
Inhalte der Referate; kurze schriftliche Zwischenarbeiten, Referat, schriftliche Abschlussarbeit
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Bachelor (2011): EM 52 I; Bachelor (2017): BAR 08 I; Lehramt (Diplom): 352- I
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:20
Die italienische Opera in musica ist eine vielschichtige und vielseitige Gattung, die aus poetischen, dramaturgischen, musikalischen und szenographischen Komponenten besteht. Diese künstlerischen Ausdrucksformen haben je nach den historischen Kontexten, in denen sie auftreten, eine unterschiedliche Funktion.
Ein weiterer Schwerpunkt des geplanten Proseminars (in deutscher und italienischer Sprache) wird somit auf der medienspezifischen Analyse der Film-Opern-Produktionen von Jean-Pierre Ponnelle liegen. Einige der berühmtesten Werke von Wolfgang Amadeus Mozart wurden durch die filmische Umsetzung des französischen Bühnenbildners und Theaterregisseurs der Öffentlichkeit noch bekannter.
Im Mittelpunkt des Kurses steht Le Nozze di Figaro (in der Regie von 1976), eine Opera buffa, die auf einem Libretto von Lorenzo da Ponte aus dem Jahr 1786 basiert, das aus der Komödie Le mariage de Figaro von Pierre-Augustin Caron de Beaumarchais (1778) stammt.
Dann geht es weiter zu dem 1980 in Rom gedrehten Film La Clemenza di Tito, eine Opera seria, deren Text (aus dem gleichnamigen Libretto von Pietro Metastasio von 1734) für die Mozarts Vertonung (1791) von Caterino Mazzolà überarbeitet wurde. Abschließender Gegenstand der Analyse wird Cosí fan tutte (München 1988) ein dramma giocoso, wiederum auf einem Libretto von Da Ponte (1789).
Die Studierenden sollen dadurch lernen, die komplexe Gattung der Opera in musica und ihre filmische Umsetzung sowohl in Aufzeichnungen von Aufführungen als auch in ausdrücklichen Opernfilmen als spezifisches künstlerisches Medium zu begreifen und zu beschreiben.