Universität Wien

110231 AR AR Medienwissenschaft für das Lehramt Französisch (2018S)

Film-Bildung und Medienerfahrung: Vermittlungsansätze für den Klassenraum

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt (Bachelor): Absolvierung der StEOP

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Französisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 05.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Montag 19.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Montag 09.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Montag 16.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Montag 23.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Montag 30.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Montag 07.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Montag 14.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Montag 28.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Montag 04.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Montag 11.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Montag 18.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Montag 25.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

"The cinema provokes us to see, to feel, to sense, and finally to think differently"
(Gregory Flaxmann, 2000): Die Lehrveranstaltung geht von Film in seinem Potential der Ermöglichung einer Differenzerfahrung aus. Im Zentrum steht die Filmerfahrung, denn Film im Unterricht gibt mehr her als nur eine Themenvorlage: Jenseits von Inhaltismus stellen wir die Frage nach einer Filmvermittlung als "Film-Bildung" (Manuel Zahn) und setzen bei ihren theoretischen Grundlagen an um nach experimentelleren Formen der Auseinandersetzung zu suchen. Alain Bergala hat die Lehrendenfigur prominent als „passeur“ positioniert: Welche Inspirationen hält die Idee bereit und wie können wir die sinnliche Erfahrung von Filmkunst vermitteln?
Ziel der Veranstaltung ist - neben der Sensibilisierung für film- und kulturwissenschaftliches Denken - ein erweitertes Verständnis für Film und Bewegtbild als Kunstform/en sowie die didaktische Aufbereitung dieser Kunstform/en im schulischen Kontext.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Es gibt im Sinne der Idee einer Arbeitsgemeinschaft mehrere zu erfüllende Teilleistungen: Mitarbeit (mündlich und in Form von kleinen schriftlichen Bezugnahmen), Nicht-Referat (eine Film- und Medienvermittlungssimulation in der Gruppe), eine umfassendere, aus den Ergebnissen der Vorarbeiten sich zusammensetzende Hausarbeit.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Der positive Abschluss aller Teilleistungen ist Mindestanforderung.

Prüfungsstoff

Inhalt der LV - siehe "Art der Leistungskontrolle".

Literatur

Alain Bergala. L’hypothèse cinéma: Petit traité de transmission du cinéma à l’école et ailleurs. Paris: Cahiers du Cinéma, 2002.

Eckert, Lena; Martin, Silke (Hg.). FilmBildung. Marburg: Schüren, 2014.

Walberg, Hanne. Film-Bildung im Zeichen des Fremden: Ein bildungstheoretischer Beitrag zur Filmpädagogik. Bielefeld, transcript, 2011.

Zahn, Manuel. Ästhetische Film-Bildung: Studien zur Materialität und Medialität filmischer Bildungsprozesse. Bielefeld: transcript, 2012.

Zahn, Manuel; Pazzini, Karl-Josef. Lehr-Performances: Filmische Inszenierungen des Lehrens. Berlin: Springer, 2011.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

LUF F 03; UF F 06

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32