Universität Wien

110240 VO Erweiterungsmodul Literaturwissenschaftliche Vorlesung - Portugiesisch (2015S)

Zwischen Eigenem und Fremdem: Zur zeitgenössischen brasilianischen Literatur

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik

Voraussetzungen lt. Studienplan: BA: Absolvierung der StEOP

Details

Sprache: Deutsch, Portugiesisch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Diese LV findet geblockt an 4 Terminen im Mai und Juni statt (nach Absprache auch Änderungen möglich), da sie in Anwesenheit des brasilianischen Schriftstellers Joao Paulo Cuenca durchgeführt wird (im Rahmen eines neuartigen "writers in residence" Projektes)

Die mündlichen Prüfungen finden am 25.6.2015 ab 9 Uhr im Büro von Prof. Sartingen (3B-O2-28A) statt. Anmeldung durch Eintragen in eine Liste in den letzten beiden Einheiten.

  • Freitag 08.05. 09:00 - 16:00 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
  • Freitag 29.05. 09:00 - 16:00 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
  • Freitag 12.06. 09:00 - 16:00 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
  • Freitag 26.06. 09:00 - 16:00 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalt der Lehrveranstaltung bilden die neuesten Romane brasilianischer Schriftstellerinnen und Schriftsteller. Im Mittelpunkt der Diskussion stehen die Werke des renommierten brasilianischen Autors João Paulo Cuenca (Um dia Mastroianni, O unico final feliz de uma história de amor é um accidente – beide bereits auf Deutsch erschienen), der in diesem Semester als Writer-in-residence in Wien sein wird. Kontextualisiert werden Cuencas Werke von weiteren aktuellen Arbeiten der jungen Generation brasilianischer SchriftstellerInnen. Aktuellen Entwicklungen, die sich aus der Produktion von Übersetzungen, Neuauflagen und einer gesteigerten Rezeption brasilianischer Literatur im deutschsprachigen Ausland, und hier vor allem in Österreich, ergeben, soll im Rahmen der Vorlesung Rechnung getragen werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Diskussionsbeiträge, mündliche Prüfung

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ziel ist es, einen Überblick über die jüngste Literatur aus Brasilien zu bieten: deren AutorInnen und Texte, Stoffe und Themen, Formen, Narrativiken, und Gattungen, kurz deren (neue?) Ästhetiken stehen im Vordergrund der Vorlesung. Um die Intensität zu erhöhen, findet die Vorlesung geblockt an folgenden Terminen statt: 8.5.2015, 29.5.2015, 12.6.2015, 26.6.2015 jeweils 9.00 bis 16.00 Uhr.

Prüfungsstoff

Literaturwissenschaftliche Analyse ausgewählter zeitgenössischer Texte (Diskussion über literaturhistorische und formalästhetische Zusammenhänge, über erzählerische Strukturen und thematische Dominanten, sowie über die Bedeutung der einzelnen Texte aus einer literaturgeschichtlichen Perspektive). Komparatistische Untersuchung in Hinblick auf Fragen zur Narrativik und zur Intertextualität der ausgewählten Werke.
Die Vorlesung weist neben den theoretischen Grundlagen einen hohen Praxisanteil auf, erstmals wird eine Vorlesung in das Writers-in-residence-Programm eingebunden. Der Autor João Paulo Cuenca wird in einer Art Schreibwerkstatt an die brasilianische Literatur heranführen. Gewünscht und gefördert wird der Vergleich mit zeitgenössischen österreichischen Romanen, die Diskussion soll weiters zu einem Austausch mit österreichischen AutorInnen anregen.

Literatur

Primärwerke (eine Auswahl):

Joao Paulo Cuenca, O unico final feliz de uma história de amor é um accidente; Um dia Mastroianni.
Luiz Ruffato, Eles eram muitos cavalos; Mamma son tanto felice.
Carola Saavedra, Paisagem com dromedário; Toda Terça.
Cristovão Tezza, O professor; O filho eterno.
Luis Krausz, Desterro, Memórias em Ruínas.
Ana Paula Maia, A guerra dos bastardos.
Adriana Lisboa, Azul-corvo.
Bernardo Kucinski, K.
Marcal Aquino, Eu Receberia as Piores Notícias dos seus Lindos Lábios.

Sekundärwerke:

Susanne Klengel Novas vozes: Zur brasilianischen Literatur im 21. Jahrhundert, Madrid/Frankfurt am Main: Iberoamericana/Vervuert, 2013.
Granta, 9, Os melhores jovens escritores brasileiros.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Bachelor: EM 33 P, PR 12 P; LA: Wahlfach

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:33