Universität Wien

110250 AR Didaktische Arbeitsgemeinschaft III Italienisch (2009W)

3.50 ECTS (3.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

teilgeblockt; Daten der Samstagsblöcke werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben;
Voraussetzungen lt. Studienplan: Absolvierung der Sprachbeherrschung/I.Studienabschnitt und der Fachdidaktik/I. Studienabschnitt, Absolvierung von 730-I empfohlen

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Italienisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Samstag 10.10. 09:00 - 16:00 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Samstag 17.10. 09:00 - 16:00 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Samstag 24.10. 09:00 - 16:00 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Samstag 31.10. 09:00 - 16:00 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Samstag 07.11. 09:00 - 16:00 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Samstag 14.11. 09:00 - 16:00 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Samstag 21.11. 09:00 - 16:00 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Samstag 28.11. 09:00 - 16:00 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Samstag 05.12. 09:00 - 16:00 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Samstag 12.12. 09:00 - 16:00 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Samstag 19.12. 09:00 - 16:00 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Samstag 09.01. 09:00 - 16:00 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Samstag 16.01. 09:00 - 16:00 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Samstag 23.01. 09:00 - 16:00 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Samstag 30.01. 09:00 - 16:00 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel der Lehrveranstaltung ist die praxisnahe Bearbeitung von spezifischen Problemstellungen für den Italienischunterricht an Allgemeinbildenden Höheren Schulen.
Besonders die Anforderungen des neuen Oberstufenlehrplans 1999 und des Europäischen Referenzrahmens für Sprachen und deren Umsetzung in die Unterrichtspraxis werden thematisiert. Möglichkeiten des Projektunterrichts, offene Lernformen und der Einsatz neuer Medien (Video/DVD, Unterrichten mit Internet und Co...) im Italienischunterricht sollen erarbeitet und von Studierenden in einer Unterrichtssimulation bzw. bei entsprechender Anzahl von TeilnehmerInnen in der Praxis erprobt werden.
Neuere Ansätze in der Literaturdidaktik und in der Didaktik der Landeskunde im Italienischunterricht sind weitere Schwerpunkte der Lehrveranstaltung.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Mitarbeit (Gruppen- und Partnerarbeiten), Vorbereitung von Diskussionsbeiträgen (s. Literaturliste), Planung, Durchführung und Präsentation der Unterrichtseinheit (incl. Protokoll) im Team, Didaktisierung eines selbst gewählten Themas s. schriftliche Abschlussarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Praxisbezogene Einführung in die Unterrichtsarbeit unter den Rahmenbedingungen einer Allgemeinbildenden Höheren Schule, Aufzeigen von methodischen und didaktischen Möglichkeiten in Landeskunde und Literaturdidaktik unter Einbeziehung der neuen Medien

Prüfungsstoff

Impulsreferate, Gruppen- und Partnerarbeiten, Diskussionen, Teamteaching

Literatur

¿ Bausch, Christ, Krumm (Hrsg.), Handbuch Fremdsprachenunterricht. (Basel/Tübingen 1995³)
¿ Biechele, Markus, Padrós, Alicia, 2003. Didaktik der Landeskunde. Fernstudieneinheit 31. Langenscheidt: Berlin, München, Wien.
¿ Bischof Monika, e.a., 2007. Landeskunde und Literaturdidaktik. Fernstudieneinheit 3. Langenscheidt: Berlin, München, Wien
¿ Brandi, Marie-Luise, 2005. Video im Deutschunterricht. Fernstudieneinheit 13. Langenscheidt: Berlin, München, Wien
¿ Bredella, Lothar; Delanoy, Werner, (Hrsg.) 1999. Interkultureller Fremdsprachenunterricht. Tübingen: Narr.
¿ Cattana A., Nesci M.T., Analisi e correzione degli errori. (Torino 2000)
¿ Delanoy, Werner, 2002. Fremdsprachlicher Literaturunterricht. Theorie und Praxis als Dialog. Tübingen: Narr
¿ Erdmenger M. 1996. Landeskunde im Fremdsprachenunterricht. In: Forum Sprache. Hueber: Ismaning
¿ Europarat. Rat für kulturelle Zusammenarbeit, 2001. Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen: lernen, lehren beurteilen. Hg. Goethe Institut Inter Nationes e.a.. Langenscheidt: Berlin, München.
¿ Koch Hartmut, Neckl Hartmut, 2001. Unterrichten mit Internet & Co. Methodenhandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen: Berlin
¿ Roche Jörg, 2001, Interkulturelle Sprachdidaktik. Eine Einführung. Tübingen: Narr
¿ Tanzmeister Robert (hg.) 2008. Lehren ¿ Lernen ¿ Motivieren. Fachdidaktik für Romanistinnen und Romanisten. Edition Präsens: Wien
¿ Volkmann, Laurenz; Stierstorfer, Klaus; Gehring, Wolfgang (Hrsg), 2002. Interkulturelle Kompetenz. Tübingen: Narr

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Lehramt: 740-I

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:33