Universität Wien

110253 VO StEOP Vorlesung Fachdidaktik (2017W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
STEOP

Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt (Diplom): Absolvierung der StEOP (F/I/S)
Lehramt (Bachelor): keine

Details

Sprache: Deutsch, Spanisch, Französisch, Italienisch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 11.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Mittwoch 18.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Mittwoch 25.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Mittwoch 08.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Mittwoch 15.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Mittwoch 22.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Mittwoch 29.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Mittwoch 06.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Mittwoch 13.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Mittwoch 10.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Mittwoch 17.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Mittwoch 24.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Definition und Begriffsbestimmung Didaktik; Methodik; Fachdidaktik; Faktorenkomplexion des Fremdsprachenunterrichts; Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen und Europäisches Sprachenportfolio; Überblick über die in Österreich gültigen Lehrpläne; Überblick über Sprachlehr- und -erwerbstheorien (L1, L2, L3+); Methodengeschichte; Grundsätze eines neo-kommunikativen Fremdsprachenunterrichts; Innere Differenzierung und Individualisierung ; Sozialformen; Methodik: Schulung der funktionalen kommunikativen Kompetenzen; Methodik: Sprachliche Mittel funktional-kommunikativer Kompetenzen; GERS-basierte Kriterien zur Analyse von Lehrwerken; Theoretische Grundlagen des Assessment;
Die Studierenden verfügen über grundlegende Kenntnisse des theoretischen Kontextes für den Sprachunterricht an österreichischen Schulen wie z. B. Sprachenlehren auf der Grundlage des GERS (Kompetenzen, Deskriptoren, etc.), die AHS- und BHS-Lehrpläne und deren Lernziele und Methodik. Sie haben Grundkenntnisse über die Faktorenkomplexion des Fremdsprachenunterrichts, über die Ziele und Prinzipien des kommunikativen, handlungsorientierten und kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts, über unterschiedliche Lernstrategien und Leistungsdiagnostik und kennen die theoretischen Grundlagen des Assessments. Sie verfügen über Grundkenntnisse der Methodengeschichte sowie der unterschiedlichen Theorien des Sprachenlernens.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

LA-Bachelor (Modulprüfung, UF F/S/I 01 FD):
1. Prüfungstermin: Ende Jänner 2018
2. Prüfungstermin: Ende Februar 2018
Vgl. Informationen der SPL unter http://spl-romanistik.univie.ac.at/studium/aktuelle-meldungen/steop-pruefungen/

LA-Diplom (Einzelprüfung, 710-F/S/I):
1. Prüfungstermin (Studierendenausweis nicht vergessen):
Letzte Vorlesungseinheit im Jänner 2018 (Zu Beginn Identitätskontrolle, anschließend 60 Min. Prüfung)
2. Prüfungstermin:
Ende Februar/ Anfang März 2018
3. Prüfungstermin:
April 2018;
4. Prüfungstermin:
Ende Juni 2018

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

LA-Bachelor: Mindestanforderung ist die positive Beantwortung von 60% der Fragen einer schriftlichen Modulprüfung (in Kombination mit Sprachwissenschaft) am Ende des Semesters.
LA-Diplom: Mindestanforderung ist die positive Absolvierung einer schriftlichen Klausur am Ende des Semesters.

Prüfungsstoff

Literatur

Eine Auswahlbibliografie wird im Laufe des Semesters zur Verfügung gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Lehramt (Bachelor): UF F/I/S 01; entspricht 710-F/I/S im LA/Diplom

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:30