Universität Wien

110265 SE Sprachwissenschaftliches Seminar (BA/MA) - Portugiesisch (2018W)

Linguística da migração / Migrationslinguistik: Migrantes lusófonos em Viena e as suas práticas linguísticas- Lusophone MigrantInnen in Wien und ihre sprachlichen Praktiken

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzungen lt. Studienplan:
Bachelor: Absolvierung der Grund- und Erweiterungsmodule sowie des Sprachkurses der Stufe 3
Master: s. Studienplan

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Portugiesisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 12.10. 13:15 - 14:45 (ehem. Seminarraum ROM 11 (3B-O1-39) UniCampus)
  • Freitag 19.10. 13:15 - 14:45 (ehem. Seminarraum ROM 11 (3B-O1-39) UniCampus)
  • Freitag 09.11. 13:15 - 14:45 (ehem. Seminarraum ROM 11 (3B-O1-39) UniCampus)
  • Freitag 16.11. 13:15 - 14:45 (ehem. Seminarraum ROM 11 (3B-O1-39) UniCampus)
  • Freitag 23.11. 13:15 - 14:45 (ehem. Seminarraum ROM 11 (3B-O1-39) UniCampus)
  • Freitag 30.11. 13:15 - 14:45 (ehem. Seminarraum ROM 11 (3B-O1-39) UniCampus)
  • Freitag 07.12. 13:15 - 14:45 (ehem. Seminarraum ROM 11 (3B-O1-39) UniCampus)
  • Freitag 14.12. 13:15 - 14:45 (ehem. Seminarraum ROM 11 (3B-O1-39) UniCampus)
  • Freitag 11.01. 13:15 - 14:45 (ehem. Seminarraum ROM 11 (3B-O1-39) UniCampus)
  • Freitag 18.01. 13:15 - 14:45 (ehem. Seminarraum ROM 11 (3B-O1-39) UniCampus)
  • Freitag 25.01. 13:15 - 14:45 (ehem. Seminarraum ROM 11 (3B-O1-39) UniCampus)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalte/ conteúdos:
Aufgrund der massiven und vielfältigen Migrationsbewegungen in einer zunehmend mobilen und globalisierten Welt sind das Phänomen der Migration und die sich daraus entwickelnden sprachlichen Dynamiken zunehmend ins Blickfeld sprachwissenschaftlicher Forschung gelangt. Zur Bezeichnung des Forschungsfeldes setzte sich in den letzten Jahren immer mehr der Begriff Migrationslinguistik durch.
In diesem Seminar sollen in einem ersten Schritt die theoretischen und methodologischen Grundlagen einer Migrationslinguistik unter Betonung einer interdisziplinären Sichtweise erarbeitet werden. Zentrale Themen werden dabei u.a. der Sprachgebrauch der Migranten, ihr sprachliches Repertoire und deren Einsatz in der Sprachpraxis sowie die Konstruktion polykultureller und mehrsprachiger Identitäten sein.
Danach werden wir einen Fragenkatalog für semi-strukturierte Interviews erarbeiten. Mit diesem werden die Studierenden „ins Feld“ geschickt, um Migranten lusophoner Herkunft zu interviewen. Die Ergebnisse werden dann im Seminar diskutiert.

Devido à migração maciça e diversificada num mundo cada vez mais móvel e globalizado, o fenômeno da migração e as dinâmicas linguísticas implicadas são cada vez mais objecto de estudos lingüísticos. Nos últimos anos, para designar esta área de pesquisa, tem vindo a generalizar-se a noção de linguística da migração.
Neste seminário, num primeiro passo devem ser desenvolvidos os fundamentos teóricos e metodológicos duma linguística de migração com ênfase numa perspectiva interdisciplinar. Os temas centrais serão, entre outros, os usos linguísticos dos migrantes, o seu repertório linguístico e a sua utilização na prática da língua assim como a construção de identidades multiculturais e plurilingues. Depois vamos elaborar um questionário para entrevistas semi-estruturadas. Com isso, os estudantes são enviados "ao campo" para entrevistar imigrantes de origem lusófona. Os resultados são então discutidos no seminário.

Methoden/ Métodos:
Theoretischer Input der Lehrenden, interaktive Arbeit, Feldforschung, Diskussion
contributos da professora, trabalho interativo, pesquisa de campo, discussão

Ziele/ Objetivos:
Ao final do seminário o estudante conhecerá os conceitos fundamentais da linguística da migração e os instrumentos para realizar um traballo empírico (entrevista) com respeito à imigração lusófona em Viena.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Regelmäßige Teilnahme, aktive Mitarbeit (Diskussion, mündliches Referat), schriftliche Seminararbeit
Assistência regular e participação ativa (discussão na aula, apresentação), traballo escrito

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

Eine ausführliche Bibliographie wird zu Beginn des Seminars bereitgestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Bachelor: PW 27 P, BS 28/29 P; BAR 11/14 P; Master: MAR 222/321/322 P; MAR 01/03/05/06/07/08/09 a/b

Letzte Änderung: Sa 25.03.2023 00:16