Universität Wien

110277 AR Didaktische Arbeitsgemeinschaft II Spanisch (2014W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzungen lt. Studienplan: Absolvierung der Sprachbeherrschung/I. Studienabschnitt und der Fachdidaktik/I. Studienabschnitt, Absolvierung von 720-S empfohlen

Spanisch/Deutsch

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Spanisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Samstag 11.10. 11:00 - 15:00 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Samstag 18.10. 11:00 - 15:00 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Samstag 25.10. 11:00 - 15:00 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Samstag 08.11. 11:00 - 15:00 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Samstag 15.11. 11:00 - 15:00 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Samstag 22.11. 11:00 - 15:00 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Aufbereitung wesentlicher Grammatikkapitel und Themen unter besonderer Berücksichtigung der rezeptiven und produktiven Sprachkompetenzen im Unterricht mit Fortgeschrittenen (Übungstypologien, Materialbeschaffung und praxisbezogene Didaktisierungen)

Kenntnis und Beurteilung der Lehrbücher und Zusatzmaterialien für den Spanischunterricht auf mittlerem und höherem Sprachniveau im Hinblick auf Lerner/innen-Orientierung,

Förderung von Lerner/innen-Autonomie, Lernstrategien

adäquater Einsatz moderner Technologien im Unterricht mit Fortgeschrittenen (Internet: v.a. YouTube, etc.)

Leistungsevaluation (Zusammenstellung und Beurteilung schriftlicher und mündlicher Prüfungen, Fehleranalyse, Korrekturprobleme)

Handlungsorientierter Unterricht (Rollenspiele, Projekte)

Simulation von Unterrichtssequenzen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

1. Anwesenheit in der (prüfungsimmanenten) LV und aktive Beteiligung (3 maliges Fehlen erlaubt)

2. Erarbeitung eines Stundenentwurfes und Simulation zu einem der in der LV behandelten Themen;

3. Schriftliche Hausarbeit im Umfang von ca. 10-15 Seiten: Aufbereitung einer Unterrichtssequenz für den Fortgeschrittenen-Unterricht.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Nach dem erfolgreichen Abschluss dieses LV sollten die Studierenden in der Lage sein,

1. Lehrbücher und (authentisches) Unterrichtsmaterial auf deren Qualität hin zu beurteilen,

2. eigenständig Materialien für den Unterricht mit fortgeschrittenen Lerner/innen zusammenzustellen und zu didaktisieren,

3. neue Technologien in entsprechender Weise in den eigenen Unterricht zu integrieren,

4. Unterrichtssequenzen zu planen und

5. die eigene Arbeit in entsprechender Weise zu dokumentieren.

Prüfungsstoff

Kurzreferate, Diskussionen, Reflexionen

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Lehramt: 730-S

Letzte Änderung: Do 24.11.2022 00:17