110277 AR Didaktische Arbeitsgemeinschaft II Spanisch (2014W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan: Absolvierung der Sprachbeherrschung/I. Studienabschnitt und der Fachdidaktik/I. Studienabschnitt, Absolvierung von 720-S empfohlenSpanisch/Deutsch
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Spanisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Samstag 11.10. 11:00 - 15:00 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Samstag 18.10. 11:00 - 15:00 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Samstag 25.10. 11:00 - 15:00 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Samstag 08.11. 11:00 - 15:00 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Samstag 15.11. 11:00 - 15:00 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Samstag 22.11. 11:00 - 15:00 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Aufbereitung wesentlicher Grammatikkapitel und Themen unter besonderer Berücksichtigung der rezeptiven und produktiven Sprachkompetenzen im Unterricht mit Fortgeschrittenen (Übungstypologien, Materialbeschaffung und praxisbezogene Didaktisierungen)Kenntnis und Beurteilung der Lehrbücher und Zusatzmaterialien für den Spanischunterricht auf mittlerem und höherem Sprachniveau im Hinblick auf Lerner/innen-Orientierung,Förderung von Lerner/innen-Autonomie, Lernstrategienadäquater Einsatz moderner Technologien im Unterricht mit Fortgeschrittenen (Internet: v.a. YouTube, etc.)Leistungsevaluation (Zusammenstellung und Beurteilung schriftlicher und mündlicher Prüfungen, Fehleranalyse, Korrekturprobleme)Handlungsorientierter Unterricht (Rollenspiele, Projekte)Simulation von Unterrichtssequenzen
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1. Anwesenheit in der (prüfungsimmanenten) LV und aktive Beteiligung (3 maliges Fehlen erlaubt)2. Erarbeitung eines Stundenentwurfes und Simulation zu einem der in der LV behandelten Themen;3. Schriftliche Hausarbeit im Umfang von ca. 10-15 Seiten: Aufbereitung einer Unterrichtssequenz für den Fortgeschrittenen-Unterricht.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Nach dem erfolgreichen Abschluss dieses LV sollten die Studierenden in der Lage sein,1. Lehrbücher und (authentisches) Unterrichtsmaterial auf deren Qualität hin zu beurteilen,2. eigenständig Materialien für den Unterricht mit fortgeschrittenen Lerner/innen zusammenzustellen und zu didaktisieren,3. neue Technologien in entsprechender Weise in den eigenen Unterricht zu integrieren,4. Unterrichtssequenzen zu planen und5. die eigene Arbeit in entsprechender Weise zu dokumentieren.
Prüfungsstoff
Kurzreferate, Diskussionen, Reflexionen
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Lehramt: 730-S
Letzte Änderung: Do 24.11.2022 00:17