110281 AR AR Medienwissenschaft für das Lehramt Italienisch (2024W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt (Bachelor): Absolvierung der StEOP
Lehramt (Bachelor): Absolvierung der StEOP
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 18.09.2024 09:00 bis Mi 02.10.2024 10:00
- Abmeldung bis Do 31.10.2024 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Italienisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 09.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 16.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 23.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 30.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 06.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 13.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 20.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 27.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 04.12. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- N Mittwoch 11.12. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 08.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 15.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 22.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 29.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Arbeitsgemeinschaft vermittelt vertiefende Kenntnisse im Bereich Medienwissenschaft sowie die praktische Anwendung von Medien im Unterricht. Inhalte: medienwissenschaftliche Grundbegriffe und Theorien; Mediengenres, Mediengeschichte, Medienrezeption und Medienwirkungen; Methoden der Analyse audiovisueller Medien; Einsatz von Medien im Unterricht.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit, Impulsreferat, selbstständiges Erarbeiten von Lektüre und Sichtung von Film- und Medienbeispielen wird erwartet; zwei kürzere schriftliche Arbeiten (u.a. Zusammenfassung von im Kurs besprochenen Texten und Medienanalyse) und Abschlussarbeit (Filmanalyse). Verpflichtende Teilnahme an Exkursion ins Technische Museum.
Für die Teilleistungen dürfen die besprochenen und weiterführende Texte verwendet werden. Eine mögliche Verwendung von KI wird im Kurs besprochen.
Für die Teilleistungen dürfen die besprochenen und weiterführende Texte verwendet werden. Eine mögliche Verwendung von KI wird im Kurs besprochen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Alle Teilleistungen müssen erfüllt sein.
60-65 Punkte: Genügend
66-76 Punkte: Befriedigend
77-89 Punkte: Gut
90-100 Punkte: Sehr gut
60-65 Punkte: Genügend
66-76 Punkte: Befriedigend
77-89 Punkte: Gut
90-100 Punkte: Sehr gut
Prüfungsstoff
Die in der LV vermittelten Inhalte; selbstständige Lektüre bzw. Sichtung von Filmbeispielen; Lernunterlagen und Texte auf Moodle; verpflichtende Teilnahme an Exkursionen
Literatur
Borstnar, Nils/Pabst, Eckhard/Wulff, Hans J.: Einführung in die Film- und Fernsehwissenschaft. 2. Auflage. Konstanz: UVK. 2008.
Elisabeth Kampmann/Gregor Schwering: Teaching Media. Medientheorie für die Schulpraxis – Grundlagen, Beispiele, Perspektiven. Bielefeld: transcript Verlag 2017.
Uwe Sander/Friederike von Gross/Kai-Uwe Hugger: Handbuch Medienpädagogik. 2. Auflage. Wiesbaden: Springer 2022.
Daniel Süss/Claudia Lampert/Christine W. Trültzsch-Wijnen: Medienpädagogik. Ein Studienbuch zur Einführung. 3. Auflage. Wiesbaden: Springer 2018.Weitere Texte im Kurs.
Elisabeth Kampmann/Gregor Schwering: Teaching Media. Medientheorie für die Schulpraxis – Grundlagen, Beispiele, Perspektiven. Bielefeld: transcript Verlag 2017.
Uwe Sander/Friederike von Gross/Kai-Uwe Hugger: Handbuch Medienpädagogik. 2. Auflage. Wiesbaden: Springer 2022.
Daniel Süss/Claudia Lampert/Christine W. Trültzsch-Wijnen: Medienpädagogik. Ein Studienbuch zur Einführung. 3. Auflage. Wiesbaden: Springer 2018.Weitere Texte im Kurs.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Lehramt Bachelor: UF I 06
Letzte Änderung: Do 05.09.2024 13:25