Universität Wien

110321 AR AR 1 Methodik 1 - Italienisch (2024S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt: Absolvierung der StEOP; Einstufungstest B1

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Italienisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 14.03. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 21.03. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 11.04. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 18.04. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 25.04. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 02.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 16.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 23.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 06.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 13.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 20.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 27.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die LV soll Probleme zur Sprache bringen, die mit der Unterrichtspraxis in Verbindung stehen. Studierende sollen Lernziele und Lehrpläne (AHS und BHS), europäischen Referenzrahmen und Lehrbücher kennen. Sie sollen Arbeits- und Übungsformen zur gezielten Schulung der kommunikativen Kompetenzen und zur Vermittlung sprachlicher Mittel erwerben und anwenden können. Sie sollen über Methoden- und Medieneinsatz reflektieren können. Sie sollen begreifen, wie Fehlerkorrektur und kriterienbasierte Leistungsfeststellung funktioniert.
Kurze Vorträge, praktische Übungen, Referate, Diskussionen, Gruppen- und Partnerarbeit, schriftliche Abschlussarbeit mit Unterrichtssequenzen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive und regelmäßige Teilnahme (2x entschuldigtes Fehlen ist gestattet), Abhaltung eines Referats mit praktischem Teil, Abgabe einer schriftlichen Abschlussarbeit (15 Seiten). Eine erste Version der Abschlussarbeit kann abgegeben werden. Sie wird von mir verbessert und danach soll ein Gespräch geführt werden. Wenn die schriftliche Arbeit negativ ist, ist die Gesamtbewertung nicht genügend.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studierenden können über Lehr- und Lernprozesse reflektieren und sich mit schulischen Rahmenbedingungen auseinander setzen. Ihnen stehen einige Werkzeuge für den Unterricht zur Verfügung und sie sind in der Lage, unterschiedliche Übungsformen vorzuschlagen und ausprobieren zu lassen. Sie haben didaktische Handlungskompetenzen entwickelt. Sie können konstruktiv Unterrichtskritik äußern. Sie können eine kurze wissenschaftliche Arbeit verfassen.
Anwesenheit und aktive Mitarbeit; Abhaltung eines Referats; Abgabe einer schriftlichen Arbeit (15 Seiten).
Referat: 30 Punkte
Aktive Mitarbeit: 20 Punkte
Schriftliche Arbeit: 50 Punkte
Note
1: 100-91 Punkte; 2: 90-81 Punkte; 3: 80-71 Punkte; 4: 70-61 Punkte; 5: 60-0 Punkte.

Prüfungsstoff

Grundlagen der Fachdidaktik. Lehrpläne. GERS. Thema des Referats und der schriftlichen Arbeit (das Thema muss nicht ident sein).

Literatur

Zu jedem Thema werden vom LV-Leiter auf Moodle die eigenen Präsentationen und alle Handouts der Studierenden zur Verfügung gestellt. Handouts müssen Literaturhinweise beinhalten.

Burwitz-Melzer/Mehlhorn/Riemer/Bausch/Krumm (Hg.). Handbuch Fremdsprachenunterricht.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Bachelor: Alternative Erweiterung;
Lehramt: UF I 07

Letzte Änderung: Mi 31.07.2024 11:25