110321 AR AR 1 Methodik 1 - Italienisch (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt: Absolvierung der StEOP; Einstufungstest B1
Lehramt: Absolvierung der StEOP; Einstufungstest B1
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 21.02.2024 09:00 bis Mi 06.03.2024 10:00
- Abmeldung bis So 31.03.2024 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Italienisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 14.03. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 21.03. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 11.04. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 18.04. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 25.04. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 02.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 16.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 23.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 06.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 13.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 20.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 27.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive und regelmäßige Teilnahme (2x entschuldigtes Fehlen ist gestattet), Abhaltung eines Referats mit praktischem Teil, Abgabe einer schriftlichen Abschlussarbeit (15 Seiten). Eine erste Version der Abschlussarbeit kann abgegeben werden. Sie wird von mir verbessert und danach soll ein Gespräch geführt werden. Wenn die schriftliche Arbeit negativ ist, ist die Gesamtbewertung nicht genügend.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden können über Lehr- und Lernprozesse reflektieren und sich mit schulischen Rahmenbedingungen auseinander setzen. Ihnen stehen einige Werkzeuge für den Unterricht zur Verfügung und sie sind in der Lage, unterschiedliche Übungsformen vorzuschlagen und ausprobieren zu lassen. Sie haben didaktische Handlungskompetenzen entwickelt. Sie können konstruktiv Unterrichtskritik äußern. Sie können eine kurze wissenschaftliche Arbeit verfassen.
Anwesenheit und aktive Mitarbeit; Abhaltung eines Referats; Abgabe einer schriftlichen Arbeit (15 Seiten).
Referat: 30 Punkte
Aktive Mitarbeit: 20 Punkte
Schriftliche Arbeit: 50 Punkte
Note
1: 100-91 Punkte; 2: 90-81 Punkte; 3: 80-71 Punkte; 4: 70-61 Punkte; 5: 60-0 Punkte.
Anwesenheit und aktive Mitarbeit; Abhaltung eines Referats; Abgabe einer schriftlichen Arbeit (15 Seiten).
Referat: 30 Punkte
Aktive Mitarbeit: 20 Punkte
Schriftliche Arbeit: 50 Punkte
Note
1: 100-91 Punkte; 2: 90-81 Punkte; 3: 80-71 Punkte; 4: 70-61 Punkte; 5: 60-0 Punkte.
Prüfungsstoff
Grundlagen der Fachdidaktik. Lehrpläne. GERS. Thema des Referats und der schriftlichen Arbeit (das Thema muss nicht ident sein).
Literatur
Zu jedem Thema werden vom LV-Leiter auf Moodle die eigenen Präsentationen und alle Handouts der Studierenden zur Verfügung gestellt. Handouts müssen Literaturhinweise beinhalten.Burwitz-Melzer/Mehlhorn/Riemer/Bausch/Krumm (Hg.). Handbuch Fremdsprachenunterricht.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Bachelor: Alternative Erweiterung;
Lehramt: UF I 07
Lehramt: UF I 07
Letzte Änderung: Mi 31.07.2024 11:25
Kurze Vorträge, praktische Übungen, Referate, Diskussionen, Gruppen- und Partnerarbeit, schriftliche Abschlussarbeit mit Unterrichtssequenzen.