Universität Wien

110328 AR Didaktische Arbeitsgemeinschaft I Spanisch (2011S)

-

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

teilgeblockt; Voraussetzungen lt Studienplan: Absolvierung von 710-S empfohlen
Die Veranstaltung findet teilgeblockt statt:
11.3.11/10.6.11/17.6.11/24.6.11 keine Lehrveranstaltung
18.3./24.6. jeweils von 9:15 - 10:45
25.3./1.4./8.4./15.4./6.5./13.5./20.5./27.5./3.6.11 jeweils von 8:45 - 10:45

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Spanisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 18.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Freitag 25.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Freitag 01.04. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Freitag 08.04. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Freitag 15.04. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Freitag 06.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Freitag 13.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Freitag 20.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Freitag 27.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Freitag 03.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Freitag 10.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Freitag 17.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Freitag 24.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Übungen zum praktischen Einsatz von Lehrbüchern und deren Zusatzmaterialien; Übungen zum Erstellen von Unterrichtsmaterialien und Schularbeiten; Einsatz audiovisueller Mittel im Unterricht; Erarbeitung von Unterrichtssequenzen unter Berücksichtigung des GERS.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Hausarbeit und Selbststudium, Gruppenarbeit mit anschließender mündlicher Präsentation, aktive Mitarbeit mit spontanen mündlichen Präsentationen, Vorbereitung der einzelnen Teilsequenzen in der Gruppe oder als Einzelarbeit.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Befähigung zur Bewältigung exemplarischer Unterrichtssituationen des Anfängerunterrichts unter besonderer Berücksichtigung der
rezeptiven und produktiven sprachlichen Grundfertigkeiten; Beherrschung des anfoderungsspezifischen Einsatzes moderner
Technologien im Fremdsprachenunterricht.

Prüfungsstoff

Partner-, Gruppen- und Einzelarbeit, Präsentationen durch Studierende, Vermittlung von Grundzügen didaktischer Inhalte auf der Basis von Selbststudium.

Literatur

Bausch,Christ,Krumm.Handbuch Fremdsprachenunterricht.Tübingen, Francke 2003.
Kleinschroth, R., Sprachen lernen, Hamburg, Rowohlt 2000.
Schnitzer, Martí,Wirtschaftsspanisch, München, Oldenburg 2004.
Tanzmeister R. Hg. Lehren, Lernen, Motivation. Einführung ... Wien, Praesens 2008.
Turecek, Katharina, Sprachen lernen ¿ made easy, Wien, Krenn 2004.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

720-S

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:33