117491 VO Kirchengeschichte IV - Moderne (2005S)
Das Christentum und die Moderne in Europa. Kirchengeschiche IV.
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Sprache: Deutsch
Lehrende
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- Mittwoch 09.03. 08:00 - 10:00 (ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Mittwoch 16.03. 08:00 - 10:00 (ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Mittwoch 06.04. 08:00 - 10:00 (ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Mittwoch 13.04. 08:00 - 10:00 (ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Mittwoch 20.04. 08:00 - 10:00 (ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Mittwoch 27.04. 08:00 - 10:00 (ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Mittwoch 04.05. 08:00 - 10:00 (ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Mittwoch 11.05. 08:00 - 10:00 (ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Mittwoch 18.05. 08:00 - 10:00 (ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Mittwoch 25.05. 08:00 - 10:00 (ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Mittwoch 01.06. 08:00 - 10:00 (ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Mittwoch 08.06. 08:00 - 10:00 (ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Mittwoch 15.06. 08:00 - 10:00 (ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Mittwoch 22.06. 08:00 - 10:00 (ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Mittwoch 29.06. 08:00 - 10:00 (ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die politisch-soziale und die technische Revolution an der Wende zum 19. Jahrhundert haben den Prozess der europäischen Moderne eingeleitet und vielfach neue Milieus feformt. Die Vorlesung will zeigen, welche Entwicklungen das Christentum, herausgefordert durch die Moderne, durchlaufen hat.
Prüfungsstoff
Die Vorlesung wird durch Arbeitsphasen der Hörer/innen, durch die Interpretation von Quellentexten und Werken der bildenden Kunst, angereichert.
Literatur
Zur Einführung in das Hauptthema der Vorlesung:
René Rémond, Religion und Gesellschaft in Europa. Von 1789 bis zur Gegenwart (Europa bauen hg. v. Jacques Le Goff). München 2000.-
Jean-Marie Mayeur u.a. (Hgg.) dtsch. v. Martin Greschat, Liberalismus, Industrialisierung, Expansion Europas (1830-1914) (Geschichte des Christentums 11. Freiburg-Basel-Wien 1997).-
Jean-Marie Mayeur u.a. (Hgg.), dtsch. v. Kurt Meier, Erster und Zweiter Weltkrieg. Demokratien und Totalitäre Systeme (1914-1958) (Geschichte des Christentums 12. Freiburg-Basel-Wien 1992).-
Jean-Marie Mayeur u.a. (Hgg.) dtsch. v. Thomas Bremer u.a., Krisen und Erneuerung ( 1958-2000) ( Geschichte des Christentums 13) Freiburg-Basel-Wien 2002.-
Giuseppe Alberigo, (Hg.), dtsch. v. Klaus Wittstadt, Geschichte des Zweiten Vatikanischen Konzils (1959-1965) Bd I. Die katholische Kirche auf dem Weg in ein neues Zeitalter. (Mainz - Leuven 1997).-Bd II. Das Konzil auf dem Weg zu sich selbst. (Mainz-Leuven 2000). Bd. III. Das mündige Konzil. (Mainz-Leuven 2002).-
René Rémond, Religion und Gesellschaft in Europa. Von 1789 bis zur Gegenwart (Europa bauen hg. v. Jacques Le Goff). München 2000.-
Jean-Marie Mayeur u.a. (Hgg.) dtsch. v. Martin Greschat, Liberalismus, Industrialisierung, Expansion Europas (1830-1914) (Geschichte des Christentums 11. Freiburg-Basel-Wien 1997).-
Jean-Marie Mayeur u.a. (Hgg.), dtsch. v. Kurt Meier, Erster und Zweiter Weltkrieg. Demokratien und Totalitäre Systeme (1914-1958) (Geschichte des Christentums 12. Freiburg-Basel-Wien 1992).-
Jean-Marie Mayeur u.a. (Hgg.) dtsch. v. Thomas Bremer u.a., Krisen und Erneuerung ( 1958-2000) ( Geschichte des Christentums 13) Freiburg-Basel-Wien 2002.-
Giuseppe Alberigo, (Hg.), dtsch. v. Klaus Wittstadt, Geschichte des Zweiten Vatikanischen Konzils (1959-1965) Bd I. Die katholische Kirche auf dem Weg in ein neues Zeitalter. (Mainz - Leuven 1997).-Bd II. Das Konzil auf dem Weg zu sich selbst. (Mainz-Leuven 2000). Bd. III. Das mündige Konzil. (Mainz-Leuven 2002).-
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:33
Sowohl politisch-kirchliche Restauration wie liberaler Katholizismus werden zu inneren Beweg-Kräften für die Ausbildung eigener katholischer Milieus.
Der Ultramontanismus und das Erste Vatikanische Konzil (1869/70) lassen sich als Gegensatz zur Moderne interpretieren. Ihnen folgen Versuche des Ausgleichs unter Leo XIII., die durch die antimodernistische Konzentration der Kräfte durch Pius X. abgelöst werden.
In diese Vorgänge sind die Bemühungen der katholischen Kirche um die Lösung der "Sozialen Frage" verwoben.
Die Auseinandersetzungen mit totalitären Ideologien. bzw. ihren realpolitischen Ausformungen im Kommunismus, Faschismus und Nationalsozialismus prägen das 20. Jahrhundert, wobei besonders der aktuelle Stand der Diskussion um Kirche und das "Dritte Reich" Berücksichtigung erfahren soll.
Eine unterscheidende Begegnung von Kirche und Moderne vollzieht sich beim Zweiten Vatikanischen Konzil (1962-65).
Abschließend soll versucht werden, die nachkonziliare Kirchengeschichte als Gemenge von Krise und Erneuerung zu entziffern.