Universität Wien

117533 SE Metaphysik und Philosophische Anthropologie (2005S)

Seminar: Metaphysik und Philosophische Anthropologie: Robert Spaemann: Personen. Über den Unterschied zwischen 'etwas' und 'jemand'. Stuttgart 1996

0.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 1 - Katholische Theologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Seminarraum d. Inst. f. Christliche Philosophie, Freyung 6/2/4/8

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

"Personen sind Lebewesen. Ihr Sein und ihre Identitätsbedingungen sind die von Lebewesen jeweils einer bestimmten Art. Wir ordnen sie aber nicht nur einer Art oder Gattung, sondern einer Gemeinschaft zu, die nicht prinzipiell auf die Angehörigen einer einzigen Art beschränkt ist, in der aber jeder, der ihr angehört, einen einmaligen, einzigartigen und genau durch ihn definierten Platz einnimmt. Wer ihn einnimmt, ist nicht 'etwas', sondern 'jemand'. Was meinen wir, wenn wir von 'jemandem' sprechen? Wie entstand die Rede von 'Personen'? Was setzt sie voraus, was impliziert sie, und was schließt sie aus?" Diesen für das Selbstverständnis des Menschen entscheidenden Fragen hat R. Spaemann sein Buch "Personen" gewidmet. Das Seminar verfolgt die Absicht, diese metaphysischen und philosophisch-anthropologischen Argumentationen Spaemanns zur Diskussion zu stellen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Referate und schließende Diskussion. Für den Erwerb eines Seminar-Zeugnisses ist die rechtzeitige Abgabe einer Seminararbeit Voraussetzung. Für die reguläre Teilnahme an diesem Seminar ist die positive Absolvierung des Proseminars: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten Voraussetzung.

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:50