Universität Wien FIND

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Vor-Ort-Lehre und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein. Melden Sie sich für Lehrveranstaltungen/Prüfungen über u:space an, informieren Sie sich über den aktuellen Stand auf u:find und auf der Lernplattform moodle. ACHTUNG: Lehrveranstaltungen, bei denen zumindest eine Einheit vor Ort stattfindet, werden in u:find momentan mit "vor Ort" gekennzeichnet.

Regelungen zum Lehrbetrieb vor Ort inkl. Eintrittstests finden Sie unter https://studieren.univie.ac.at/info.

120016 SE BEd 10: Wahlbereich für Studierende des Lehramts (PM) - KPH (2020S)

SE Classroom Management in Lower Secondary ( NMS ) Settings (including School Placement)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 12 - Anglistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
KPH

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first serve").

Details

max. 24 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Neue Mittelschule NMS 1220 Wien, Anton-Sattler-Gasse 93

Do 12.03.2020 09:00 13:00 Neue Mittelschule (922012)
Do 26.03.2020 09:00 13:00 Neue Mittelschule (922012)
Do 23.04.2020 09:00 13:00 Neue Mittelschule (922012)
Do 07.05.2020 09:00 13:00 Neue Mittelschule (922012)
Do 04.06.2020 09:00 13:00 Neue Mittelschule (922012)
Do 18.06.2020 09:00 13:00 Neue Mittelschule (922012)

Donnerstag 12.03. 09:00 - 13:00 Anton-Sattler-Gasse 93
Donnerstag 26.03. 09:00 - 13:00 Anton-Sattler-Gasse 93
Donnerstag 23.04. 09:00 - 13:00 Anton-Sattler-Gasse 93
Donnerstag 07.05. 09:00 - 13:00 Anton-Sattler-Gasse 93
Donnerstag 04.06. 09:00 - 13:00 Anton-Sattler-Gasse 93
Donnerstag 18.06. 09:00 - 13:00 Anton-Sattler-Gasse 93

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In diesem Seminar werden unterschiedliche Classroom Management Strategien und Handlungsoptionen speziell für den Englischunterricht in der Sekundarstufe I vorgestellt, anhand von konkreten Beispielen diskutiert und in Klassen einer Wiener NMS praktisch umgesetzt (nach Möglichkeit). Der Fokus liegt hier auf Beobachtung, Planung und anschließenden Erprobung von Handlungsvarianten im Unterricht und der darauf folgenden Reflexion des individuellen Agierens. Dabei werden die Auswirkungen der unterschiedlichen Gestaltung der LehrerInnenrolle auf den Lernprozess und das Verhalten der SchülerInnen bewusst gemacht und analysiert.

Literaturbasierte Inputphasen, schriftliche Analyse und Diskussion von Fällen aus der Praxis; Übungen, Einzel- und Gruppenarbeit, Unterrichten allein und im Team (nach Möglichkeit)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Seminarportfolio: Beobachtungsaufträge (nach Möglichkeit) + Reflexion, Planung und praktische Umsetzung (nach Möglichkeit) von Lehr-Lernaktivitäten, Reflexion der eigenen Performanz (falls zutreffend) und Entwicklung von zukünftigen Handlungsoptionen;
schriftliche Bearbeitung von Arbeitsaufträgen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BEd 046/407 Modul 10
Lehrinhalt: 12-0504

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 11:33